Zorin OS fährt nicht richtig runter

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Auf meinem Notebook (HP Elitebook G1 850) hatte ich mit Pop OS ein paar Probleme, daher habe ich Zorin OS installiert, welches auch gut läuft, jedoch geht das Notebook beim Herunterfahren nicht aus, es bleibt ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor (keine Fehlermeldung).

Welche Einstellungen müsste man mal checken, um zu gucken, wo es klemmt?
 
Danke, werde ich mal machen. Könnte es wirklich daran liegen, wenn das Problem unter Pop OS nicht bestand?
 
Ja - das Ausschalten des Geräts ist eine Sache, bei der das Power Management und das BIOS recht gut zusammenspielen müssen.
Du hast eine gewisse Aussicht auf Erfolg, wenn das BIOS aktualisiert wird.
 
Versuche mal folgendes: (Terminal)

sudo nano /etc/default/grub

Und dann fügst du bei "Grub_CMD...." noch acpi=force ein.

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi=force"

Mit STRG+X speichern und beenden. Dann den Befehl

Sudo update-grub

Testen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, NedFlanders und toudy2004
Opa Neugebauer schrieb:
Versuche mal folgendes: (Terminal)

sudo nano /etc/default/grub

Und dann fügst du bei "Grub_CMD...." noch acpi=force ein.

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi=force"

Mit STRG+X speichern und beenden. Dann den Befehl

Sudo update-grub

Testen..
Spitze, Danke für den Tipp, hat einwandfrei funktioniert. :)

Kannst du mir noch sagen, was ich damit genau gemacht habe? Ich schätze, dass das ACPI einfach nur erzwungen wurde, aber wie hängt das mit Grub genau zusammen? Freue mich, wenn ich als Linuxanfänger nicht nur eine Lösung für das Problem habe, sondern auch verstehe, was genau ich da gemacht habe. :)
 
Genau wurde einfach nur erzwungen.

Naja also mit Grub (Bootloader) kannst du quasi wichtige System Einstellungen und Services verändern/laden/bearbeiten. Welches dein default Betriebssystem ist usw.. Du kannst zb einen anderen Kernel reinladen wenn bei deinem irgendwas geschrottet wurde oder Werte dahin gehend verändern damit du dann mit Software die GPU übertakten kannst, also es quasi freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Danke dir.
 
Zurück
Oben