5TB Raid5 Verbund auflösen

Loody

Newbie
Hallo CB-Forum

Nachdem ich bereits Stunden auf Google und dutzenden Forendurchsucher verbracht habe, schreibe ich mein Anliegen einfach mal hier hin.

Neulich habe ich von einem Kollegen 5 1TB Festplatten bekommen.
Diese wurden in seinem NAS randvoll gefüllt.
Ich besitze ebenfalls ein NAS, der gleichen Grösse aber eines anderen Herstellers.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, um das Raid vom Kollegen aufzulösen?

Sorry... Ich wusste nicht, wie ich das Ganze beschreiben soll....:confused_alt:

Für eure Hilfe, danke ich im Vorraus.

Gleiches NAS noch einmal beschaffen, HDDs wie zuvor einhängen und exakt wie zuvor konfigurieren - um ehrlich zum sein sind 5 einzelne HDDs eigentlich schon ein aufgelöstes RAID-5.

Danke für die schnellen Antworten.

@Dario: Mein Problem ist, dass ich keinen 5TB FREIEN Festplattenspeicher habe, um die Daten zwischenzuspeichern.

@Simpson474: Muss ich wirklich das gleiche NAS für 800Euro kaufen, damit ich die Daten anschauen kann?
Geht das wirklich nicht anders?

Kann ich vielleicht die fünf Festplatten vom Kollegen an meinen PC schliessen und von dort aus, auf die Festplatten zugreifen?

Kurze Zwischenfrage: du weißt, welche Platte Disk0 war, welche Disk1, usw. oder?

Nein, leider nicht.

Aber ich hätte Zeit, jede Kombination auszuprobieren.. :D

5TB Raid5 Verbund auflösen
Dann sind doch die Daten weg, wenn Du auf Deinem Controller ein neues Array erstellst.

Das liegt wahrscheinlich an meiner Leihen-Sprache.
Ich möchte natürlich kein neues RAID erstellen.

Ich möcht einfach nur zugriff auf die Daten im RAID haben.
Ohne dazu 800 Euro ausgeben zu müssen.

Gibt es eine Software die das Raid erkennt und weiss, welche Platte die Nullte ist und welche die Letzte usw....??

Bitte um Hilfe.. :heul:

das sind die nachteile wenn man ein raid macht ...

ohne den genau gleichen controler / nas oder sonstwas geht es nicht

Bei meinen RAID-Controllern war es immer so, das die Reihenfolge der Festplatten komplett egal war! Zumindest bei 3ware war es so...

@werkam: Ja, genau. Die zu dem Controller (NAS) gehört. Kann man die nicht jrgendwie ausfindig machen, und auf meinem PC zum laufen bringen?

Ja klar, wenn Du den gleichen Controller hast, da wird wohl Linux auf dem NAS laufen und die Software onchip haben.

Dann wird das wohl nichts, mit meiner Idee...
Jetzt muss ich wohl oder übel ein Synology Disk Station DS509+ kaufen, nur um die Daten zu bekommen...

Ich verkaufe in einer Woche ein Synology Disk Station DS509+.
Will es jemand? ;)

Wenn ich mir diese Kiste kaufe. Sind dann alle meine Probleme beseitigt, oder könnten noch weitere Probleme auftauchen?
Wie ist es mit gewissen Einstellungen?
Gibt es überhaupt einstellungen?

Warum nimmst Du nicht das Teil vom Kollegen, warum willst Du an seine Daten?

Sind dann alle meine Probleme beseitigt, oder könnten noch weitere Probleme auftauchen?
Wenn er die Daten noch verschlüsselt hat oder mit Passwort geschützt hat...

Loody schrieb:
Gibt es überhaupt einstellungen?
Kommt ganz auf das Gerät an - entweder die RAID-Parameter sind fix vorgegeben, oder aber man kann diese abändern. Außerdem kennst du ja die Verwendung (Daten, Parity) und Nummern der HDDs nicht mehr - da kann es beim Neuerstellen des RAIDs zumindest ein großes Puzzle werden. Genau so einfach ist es jedoch möglich, dass man beim Erstellen des RAIDs die Daten darauf verliert, wenn man falsche Einstellungen macht.

OK.
Ich werde in den nächsten Wochen ein Synology Disk Station DS509+ bestellen und es ausprobieren.

Falls es jemanden intressiert, werde ich meine Erfahrungen berichten...

@werkam: Er hat mir das Angebot gemacht die Daten zu schenken, falls ich sie ernten kann (toll...).

Also, ich danke euch allen viel mals, für die tollen Antworten.
Das war für mich ein toller Start ins CB Forum.
Ich hoffe, ich werde jrgendeinmal eine Bereicherung für euer Forum ;)

Alternate 1
Zurück
Oben