Jackery IFA Fireplace

RAID-0 Verbund auflösen

soso121155

Newbie
Hallo,
ich habe 3 Festplatten aus einem ehemaligen RAID-0 Verbund ausgebaut. Leider habe ich vor dem Ausbau vergessen den RAID-0 Verbund aufzulösen. Ich möchte diese 3 Festplatten komplett zurücksetzen und löschen.
Ich habe DISKPART versucht (siehe Anhang). Leider wird eine der Festplatten immer noch mit 419GB angezeigt. Die hat aber nur 150GB.
Wie kann ich die RAID-Informationen nachträglich löschen.

Anhänge

• DISKPART.jpg
    DISKPART.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 33
Ein RAID hat nichts mit den einzelnen Festplatten zu tun, sondern mit dem Controller. Formatiere die einzelnen Festplatten, und sie sind wieder nutzbar.
Was ist es denn für ein Controller und was für ein System? Das RAID kann nicht über Diskpart aufgelöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
https://www.system-rescue.org/Download/

Wenn das gebootet ist, nwipe starten. Dann kannst du die Disks direkt löschen und dann sind die Raid-Metadaten im Header auch direkt weg.

Wenn du die Disks nur neu initialisierst, z.B. mit Diskpark oder vergleichbaren Tools, dann kannst du da zwar auch die Raid-Metadaten loswerden, aber gelöscht sind die Disks dann ja noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/DiskIdentifier bs=4m count=100

einfach die ersten paar byte nullen
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
Ein RAID hat nichts mit den einzelnen Festplatten zu tun, sondern mit dem Controller. Formatiere die einzelnen Festplatten, und sie sind wieder nutzbar.
nah, das schreibt seeine header schon auf den datentraeger. Man will ja auch defekte controller tauschen koennen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der RAID-0 Verbund wurde unter Windows mit dem Intel Controller ICH10R erzeugt. Ich bearbeite die Festplatten zur Zeit über einen externen Adapter. Merkwürdig ist: Wenn ich den e-SATA Anschluss verwende wird eine der Platten mit 419GB angezeigt und wenn ich die Platte über USB anschließe hat sie nur 139GB.

Alternate 1
Zurück
Oben