Pfeifende HDD im RAID5 verbund ausfindig machen

Jakal1

Ensign
Hallo,

ich hab akutell eine pfeifende Festplatte im meiner Sharkoon 5-Bay Raid Station.

Die Festplatten laufen im Raid 5 verbund.

Ich möchte die pfeifende Festplatte austauschen bin mir grade aber nicht sicher was mit meinen Daten passiert wenn ich jede Festplatte einzelnd laufen lasse.
Was macht das RAID hier ?

Könnt ihr mir da weiter helfen ?

Grüße
Jakal

Was meinst du mit einzeln ausprobieren? Wenn du die pfeifende HDD ausbaust musst du eine neue einbauen und der Controller baut das Ding dann wieder ins Raid ein. dauert ein paar stunden sollte aber problemlos klappen.

das mit dem Rebuild ist mir bewusst.

Ich muss aber erstmal die Pfeifende Festplatte finden und dazu wollte ich alle Platten bis auf eine aus dem Gehäuse entfernen und so fortlaufend alle ausprobieren.

Das Sharkoon Teil runterfahren, die HDDs einzeln nur an die Stromversorgung eines PCs anschließen (das Datenkabel nicht anschließen!!!) und schon weißt du welche pfeift.
Diese markierst du und dann kannst du sie austauschen - Raid rebuild inklusive ;)

qqALEXpp schrieb:
Nimm doch immer nur eine raus, hörts auf wars die richtige

und schon ist das raid degraded - spätestens bei der 2. rausgerissenen HDD wars das mit den Daten ;)

Schlechte Idee, das wird dein Raid failen.

Du kannst die Raidbox abschalten (das verhindert notwendige Rebuilds) und die Platten daraus dann an einem anderen System einzeln laufen lassen.

wenn ich immer nur eine Platte raus nehme ?

Achso, ja gut da stand ich auf dem schlauch. Ich hab das bisher mir Ohr dranhalten gelöst -.-

HaZu schrieb:
Achso, ja gut da stand ich auf dem schlauch. Ich hab das bisher mir Ohr dranhalten gelöst -.-

hab ich auch schon probiert, da die platten aber so nah beieinander leigen hör ich das nicht raus....

Wenn du nur eine Platte rausnimmst, dann geht das auch im Betrieb. Aber du musst dann immer ein Rebuild machen, bevor du die nächste rausnimmst.

Ok danke.
Dann schalt ich das RAID Bay aus und probiere alle platten einzelnd an meinem Rechner aus, in dem ich nur strom drauf gebe.