5V PWM-Lüfter per DC-Modus am Mainboard anschließen?

de_Jo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
62
5V PWM-Lüfter per DC-Modus am Mainboard anschließen?

Ich habe im Sale 2 Noctua-Lüfter gekauft und war voll happy: NF-A14 5V PWM

Beim Auspacken stieß ich dann allerdings auf folgenden Warnhinweis:
"Being a 5V fan, the NF-A14 5V PWM cannot be run at 12V and will be damaged when used with typical 12V power sources such as PC motherboard fan headers."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🤦🏼‍♂️

Nun habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, sie trotzdem an den Sys-Fan-Anschlüssen per DC-Modus zu betreiben und so einzustellen, das 5V nicht überschritten werden.
(Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS)

Kann mir jemand dazu eine Einschätzung geben? Ist das realistisch möglich, oder sollte ich das lieber lassen?
 
Wenn dir deine Hardware lieb ist, lass es lieber. Es mag möglich sein, aber du kannst nicht ausschließen, dass sich das BIOS irgendwann ohne zutun zurücksetzt, dann 12V liefert und die Lüfter grillt.

Entweder einen Adapter kaufen/basteln oder zurückschicken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und |SoulReaver|
Nein, diese Lüfter sind explizit nicht für normale Anschlüsse ausgelegt, man kann aber mit zugehörigen Adaptern arbeiten, 2 ULN-Adapter von Noctua hintereinander z.B., dann sollte das klappen.
 
Fortatus schrieb:
Wenn dir deine Hardware lieb ist, lass es lieber:)
Oder du machst mal ein BIOS Update und vergisst es. Dann zischt es eventuell auch. Finger weg davon und schauen, dass du die tauschen kannst.
 
Lieber lassen ;)
theoretisch möglich ist das sicherlich. du kannst auch einen wandler mit ein paar widerständen dazwischen klemmen oder dir die 5v von den onboard-usb-anschlüssen ziehen.. aber ! das ist alles nur etwas für erfahrene bastler, und ich muss ehrlich sagen, ich würde nicht riskieren, mir ein 180€ Board zu grillen, nur weil ich zu faul war, die Lüfter umzutauschen oder zu verkaufen und die richtigen 12V Modelle zu kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Da sind doch USB Adapter mit dabei, oder? USB liefert 5V
 
Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen. Sehr nett, und auch flott, vielen lieben Dank.
Die Lösungsansätze über USB (ja, Adapter liegt bei) oder den Netzteil Molex - Anschluss find ich gut. Auch dafür Danke.
Ich hab mich jetzt für die Retoure entschieden.
Gracias muchos!
 
Zurück
Oben