5V RGB Kühler an 12V betreiben

skaldensang

Cadet 1st Year
Servus,

ich habe mir vor kurzen ein neues Gehäuse gekauft, welches 3 RGB-Frontlüfter (diese haben 5V) hat. Diese sind auch Aura Sync kompatibel. Nur ist das Problem, daß ich nur einen 12V RGB-Header habe am Mainboard (Asus Prime Z270 A). Zudem habe ich mir eine dreifachen RGB Stecker dazu geholt, um den CPU Lüfter (ebenfalls RGB, dieser hat 12V RGB) zusammen über den einen Port laufen zu lassen.
Nun war meine Idee zwischen den RGB-Header und den Lüftern einen Spannungswandler zu klemmen.
Die Frage ist nur welches und ob das überhaupt funktioniert.

Gruß

Mit "Einfach einen Wandler" dazwischen klemmen wird es nicht getan sein, es sei denn es gibt solche direkt für diesen Zweck bereits. Es muss ja nicht nur die Spannung reduziert werden sondern die Buskommunikation ebenfalls aufrecht erhalten werden. RGB ging die letzten Jahre völlig an mir vorbei, also bin ich da kein experte, aber ich vermute das der einfachkeit halber der bus mit derselben Spannung operiert wie die RGB-LED (durch pull-ups). Somit bräuchtest du auch einen Levelshifter für den Bus.
Spezifikationen für die RGB-Sparte finde ich im Netz nur spärlich.
Ich würde dir also für die Frontlüfter zu einem separaten Controller raten, der vom Netzteil seine Spannung bezieht. Alles andere artet in eine Bastelei aus, die nichts für Laien ist.

na, das wird nichts. Das 12V und 5V RGB "System" sind von der Ansteuerung komplett verschieden.
Die 12V sind meist "analog" und die 5V Digital.

Die 5V-RGB-LEDs werden mWn alle digital betrieben. Haben also einen separaten Controller (daher addressable RGB). Die 4-Pin 12V RGBs werden die drei Farben jeweils separat über die Spannung geregelt, daher haben auch alle LEDs auf dem Strip die gleiche Farbe (deswegen auch die vier Pins; dreimal Spannung je Farbe und ein gemeinsamer Nullleiter).

Das was du willst, geht also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401 und ghecko
Gibt es denn Lüfter, die sowas können? Ich find im Netz nur die 5V Variante.

Nicht wenn du es "bunt" willst, die 12V RGB Lüfter können nur eine Farbe gleichzeitig darstellen, weil sie eben nicht digital adressibar sind.

Narbennarr schrieb:
Nicht wenn du es "bunt" willst, die 12V RGB Lüfter können nur eine Farbe gleichzeitig darstellen, weil sie eben nicht digital adressibar sind.

Ne, muss net bunt sein.

Scythe Kaze Flex 1200 PWM RGB wären mein Favorit
EK-Vardar EVO
Bitfenix Spectre Pro

Du musst halt nach Lüftern mit einem 4-Pin RGB Anschluss suchen

Zurück
Oben