6 Computer für Grundschule

eikehkb

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hab von unserer Grundschule in unserem kleinen Dorf den Auftrag bekommen 6 neue Computer zu besorgen.

Die 6 Computer sollen in die einzelnen Klassen aufgeteilt werden. Stehen also nicht in einem Raum.

Ich glaub die (weniger wichtige) Aufteilung war so:
Klasse 1: 1 PC
Klasse 2: 1 PC
Klasse 3: 2 PCs
klasse 4: 2 PCs

was haltet ihr hier von:
(Alle Preise incl MWST)
CPU:
AMD Athlon64 X2 3600+ EE tray AM2 2x 2,00 GHz-------------26,99€ bei ebug-europe.com

Lüfter CPU:
Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2-------------------------------5,94€ bei hardwareversand.de

Board:
Gigabyte GA-MA68SM-S2L, NVIDIA Nforce 630a, mATX--------42,87€ bei hardwareversand.de
(Graka on board mit DVI)

RAM:
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5----------------------------14,89€ bei hardwareversand.de

Case:
Antec NSK 4480B, ATX, incl. 380W Netzteil----------------------61,72€ bei hardwareversand.de

HDD:
Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II----------------------28,64€ bei hardwareversand.de

DVD-Laufwerk (nur lesen):
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz--------------------------10,89€ bei hardwareversand.de

XP home----------------------------------------------------------------62,75€ bei hardwareversand.de

Maus+Tasta:
Logitech----------------------------------------------------------------11,70€ bei hardwareversand.de

Preis ohne TFT, Drucker und Versand---------------------------266,39€

Monitor:
19'' TFT DVI
bin mir noch nicht sicher welchen

(evtl)Drucker:
Canon PIXMA iP2600 37,01€ bei hardwareversand.de

Office Lizenzen bekomme ich von der Schule gestellt. Was mich noch interessieren würde ist ob es vielleicht auch von XP Schullizienzen gibt und

diese eventuell von der Schule geordert werden können. Zur zeit gehe ich von einer normalen XP home edition aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde versuchen den rechner so leise wie möglich zu bekommen :)

ok bei schreienden kids ist das eigentlich egal ^^

Bei dem Preis für den RAM würde ich 2x 1024MB nehmen. Das wird sich auf jeden Fall rechnen! Ansonsten eine gute Zusammenstellung.

EDIT:
Der Preis beträgt 14,89€ und nicht wie von dir angeben 4,89€. Aber dennoch würde sich das definitiv lohnen.

Es würde sich Geld sparen lassen wenn man auf Linux zurück greift.
Wenn nicht zwingend Windows vorrausgesetzt wird wäre das eine Alternative.
Schonmal an Virenscanner und Firewall gedacht?
Ansonsten dürfte das für alles was Ofiice und Internet ist reichen.

glaub du kannst den boxed kühler verwenden, denn in der Klasse wird man den rechner eh nicht hören.

bin zwar kein fan von fertig PC aber kannst dir die ja mal angucken klick klick

ich würde eine sogenannte airbag karte mit ainbauen, dann können die kids anstellen was sie wollen, nach nem neustart is alles wieder ok :)

kannste mir das mal bitte schnell erklären:) hab gegooglet aber nichts gefunden

Wenn Du doch sowieso bei ebug bestellen willst, warum kaufst Du keinen Komplett PC, alles die selben Geräte? Und warum möchtest Du Dir den Ärger einhandeln wenn etwas nicht läuft und alles wieder zurückgeschickt werden muss an die verschiedenen Händler? Besser noch bei einem Händler vor Ort, da kannst Du bestimmt gute Preise aushandeln bei 6 Rechnern (die sind froh wenn sie öffentliche Aufträge bekommen), wegen Schule und so, evtl hat der ja auch noch Kinder die zur Schule gehen.
Schulen zahlen doch glaube ich keine Umsatzsteuer, bin ich aber nicht sicher?

Habe letztens 5 Rechner für ein Ladenlokal geordert, 4400+ AMD hat gerade mal 219€ gekostet/Gerät.

Es gibt Förderprojekte für Schulen "Schulen ans Netz" die auch von M$ und anderen Herstellern unterstützt werden, da sollte man sich auch mal umsehen.

Danke für die vielen schnellen Antworten

najiumi schrieb:
ich würde versuchen den rechner so leise wie möglich zu bekommen :)

ok bei schreienden kids ist das eigentlich egal ^^
die Lautstärke ist nicht entscheident

Sannyboy111985 schrieb:
Es würde sich Geld sparen lassen wenn man auf Linux zurück greift.
Wenn nicht zwingend Windows vorrausgesetzt wird wäre das eine Alternative.
Schonmal an Virenscanner und Firewall gedacht?
Ansonsten dürfte das für alles was Ofiice und Internet ist reichen.
Linux würde ich auch lieber nehmen. Da aber die meiste "Lernsoftware" auf XP basiert komme ich nicht mit linux aus.

xxJVLxx65 schrieb:
glaub du kannst den boxed kühler verwenden, denn in der Klasse wird man den rechner eh nicht hören.

bin zwar kein fan von fertig PC aber kannst dir die ja mal angucken klick klick

Die beiden angebote sehen gut aus. Ich muss mir das nochmal genau angucken

Total überdimensioniert für die Ansprüche der Schüler. Sinnvoller wäre es, wenn man im Förderbeirat mal anfragt ob da nicht jemand gebrauchte Rechner oder Rechnerteile loswerden möchte und dann kann man gucken was man daraus basteln kann.

werkam schrieb:
Wenn Du doch sowieso bei ebug bestellen willst, warum kaufst Du keinen Komplett PC, alles die selben Geräte? Und warum möchtest Du Dir den Ärger einhandeln wenn etwas nicht läuft und alles wieder zurückgeschickt werden muss an die verschiedenen Händler? Besser noch bei einem Händler vor Ort, da kannst Du bestimmt gute Preise aushandeln bei 6 Rechnern (die sind froh wenn sie öffentliche Aufträge bekommen), wegen Schule und so, evtl hat der ja auch noch Kinder die zur Schule gehen.
Schulen zahlen doch glaube ich keine Umsatzsteuer, bin ich aber nicht sicher?

Habe letztens 5 Rechner für ein Ladenlokal geordert, 4400+ AMD hat gerade mal 219€ gekostet/Gerät.

Es gibt Förderprojekte für Schulen "Schulen ans Netz" die auch von M$ und anderen Herstellern unterstützt werden, da sollte man sich auch mal umsehen.

Die Schule hatte schon mehrere Angebote von Händern in unserer Umgebung. Die wahren viel zu teuer und die verbaute hardware war entwerter viel zu heftig für eine Schule oder recht veraltet. Was ich vielleicht machen könnte, wäre das ich bei Mindfactory mal anfrage. Sind vom mir ca 60KM

StageZero schrieb:
Total überdimensioniert für die Ansprüche der Schüler. Sinnvoller wäre es, wenn man im Förderbeirat mal anfragt ob da nicht jemand gebrauchte Rechner oder Rechnerteile loswerden möchte und dann kann man gucken was man daraus basteln kann.

Das Thema mit den gebrauchen Rechnern hatten die schon mal an der Schule. das war dann so weit das alle Leute aus unserem Dorf ihren "Schrott" da abgegeben hatten. 15'' CRT 486. Das schnellste was da zur zeit in den Klassen steht ist ein P3 450. Da zu der zeit auch niemand in der Schule war der sich mit PCs auskannte haben die alle angenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TFT in einer (Grund-) Schule :confused_alt:

Da wird 23-27* mit den Fingern ordentlich drauf rumgetascht und schon sind die ersten Pixel "im A*sch"

Wenn Du Interesse hast, frage ich bei meinem Händler nach ob der auch bis zu Euch verschickt und was es kostet, wenn er Euch 6 Rechner verkaufen würde, dazu kämen ja auch noch die anderen Geräte (Monitor und Drucker), mein Händler würde sich nach solchen Aufträgen die Finger lecken, schlecht wäre dann nur der Support, weil die Garantie ja über den Händler geht (weiss ja nicht wo Ihr seid).

AMDUser schrieb:
TFT in einer (Grund-) Schule :confused_alt:

Da wird 23-27* mit den Fingern ordentlich drauf rumgetascht und schon sind die ersten Pixel "im A*sch"

Irgendwelche CRTs tuen wohl nicht gerade ihren Beitrag zur Raumverschönerung und zum Platzsparen. Ich würde doch schwer TFTs empfehlen und klare Verhaltensregeln aufstellen... na gut, sollte eh klar sein.

Als Software rate ich dir übrigens noch zu etwas wie "Doktor Kaiser", das sorgt dafür das die da alles löschen können was sie wollen, wird beim Neustart wiederhergestellt. :king:

One = Lahoo = Brunnen IT = Ärger.
Zitat aus diesem Forum übrigens.
Ich würde dann wennschon lokal was in Auftrag geben.

Zurück
Oben