6 DX11 Karten, aber welche?

muzaffe

Banned
ich würde gerne erfahren welche dieser 6 Karten für mich am ehesten geeignet wäre:

GTX460
GTX470
HD5850
HD5870
HD6850
HD6870

Netzteil ist ein Tagan TG400-U33. bei +12 V1 steht 20A, bei +12 V2 steht auch 20A. Max Combined Power steht unter 12 V1 und 12V2 336 Watt, eine Spalte weiter runter steht 380Watt (wahrscheinlich zusammen mit +3,3V und +5V)

die Karte soll halt das Netzteil nicht zu sehr überlasten aber ausreichende DX 11 Leistung für meinen Philips 107cm LCD (in Full HD versteht sich) bieten

das sind halte die Karten die man in der Bucht für 60-80 Euro bekommt. drüber gehen will ich nicht. Gehegenheitszocker aber anspruchsvolle Spiele

Der logische Grund wäre eher, das sein Mainboard wohl nur einen AGP Steckplatz hat, während die von ihm genannten Karten eine PCIe Schnittstelle haben.

Entschuldigt, er hat sowohl eine AGP, als auch eine PCIe Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
> Der logische Grund wäre eher, das sein Mainboard wohl nur einen AGP Steckplatz hat, während die von ihm genannten Karten eine PCIe Schnittstelle haben.

Nope, es gibt kein Sockel 775-Mainboard ohne PCI-E-Slot, die Mainboards hatten ASRock hatten sowohl als auch, damit man die alte Karte noch weiter verwenden konnte.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat aktuell wohl die HD7770.

@ Werner
was ist das für ne Antwort?

die Karte kann ich doch weiterverwenden fürs nächste Upgrade

Kannst das mal genauer erläutern (Gelegenheitszocker)?

ich finde dein GIF-Avatar passt zu dir, mit solchen Antworten machst du dir hier keine Freunde

@ Chris MSI

doch es gibt von Asus, MSI usw. 775er Boards nur mit AGP Anschluss. Gib mal ein bei google bilder: 775 AGP

Das Board wird noch diese Woche ausgetauscht gegen ein ASUS 775 (PCIE only) board, der Prozzi wird dann auf 3 GHz hochgetaktet. Und das reicht auf jedenfall zum GELEGENHEITSZOCKEN

Zuletzt bearbeitet:
das ASRock Board stammt aber noch aus Zeiten, wo die Leute so verrückte Sachen wie AGP und PCIE zusammen auf ein Board gefriemelt hatten;)

Das Board hat sowohl PCIe16x als auch einen AGP8x-Port.
Nur leider ist der Prozessor eine Gurke.
Aber der Spruch "Gelegenheitszocker aber anspruchsvolle Spiele" ist der Burner.

Wie Hardline bereits schrieb: Das 4Core Dual-VSTA hat einen AGP UND PCIe-Steckplatz. Allerdings ist dieser nur mit x4 Lanes angebunden.
@Topic: Nimm ne 6850 und noch 2-3 GB RAM dazu. Ne stärkere GraKa macht mit deinem restlichem Sys wenig Sinn. Ansonsten bleibt meiner Meinung nach nur noch eine komplette Neuanschaffung als Option.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 5870 oder 6870.
Die schnellste halt.
:)

Ist doch gar nicht so schlecht, was habts denn für ein Problem?
Kann oder will halt nicht jeder 300€ alleine für die Graka ausgeben.

Aber sieh zu, daß du günstig an einen Quadcore kommst, wie den meinen, Q8200 oder sowas.
Und am allerwichtigsten 4GB Ram.(2x2GB)

Zuletzt bearbeitet:
würde dir eine gebrauchte 5770 für 40€-50€ empfehlen, die ist schon überdimensioniert

Intel E2180 @ 2.66 GHz @ Stock Voltage
Asrock 4Core DUAL-VSTA 775
1GB DDR400
HD4670 AGP

da geht gar nix mehr mit aufrüsten.
Aktuelle Grafikkarten brauchen PCIE nicht AGP so wie es dieses Mainboard hat (Edit: hab den PCIE Slot übersehen - sorry)
CPU basiert noch auf dem Pentium 4 - also für aktuelle Spiele auf hohen Details völlig unzureichend.
FSB = 400 DDR1-Ram

völlig inakzeptabel für aktuelle Grafikkarten - zu geringer Durchsatz.

Ich empfehle ein neues System !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat beides AGP und PCIe ! Ob das auch mit so einer Karte läuft muss man schauen !
Würde sagen kauf Dir eine von den Karten die Du vorgeschlagen hast sehr günstig und Du bist schon besser schneller wie das jetzige System....
Aber FullHD spielen, das wird leider bei Modernen Spielen nicht funktionieren, weil Dein System einfach zu alt und langsam ist... Jeder aktuelle PC, selbst ein Dual Core Celeron ist 3-4 fach schneller wie Dein jetziges System...

Daher schau was Du sehr günstig gebraucht bekommst und hast eine gute Steigerung, aber für ganz aktuelle Sachen in FullHD, wirst Du um einen neuen PC nicht herum kommen !

Die 6870, falls du sie wirklich in deinem Preisrahmen bekommen solltest.
Deine CPU ist aber mit Sicherheit ein Flaschenhals, zwar nicht so ein großer wie dein RAM aber auch ^^

mastertier79 schrieb:
CPU basiert noch auf dem Pentium 4 - also für aktuelle Spiele auf hohen Details völlig unzureichend.
FSB = 400 DDR1-Ram
Nein, weder haben die E2xxx etwas mit Pentium 4 zu tun noch gibt's da ausschließlich DDR1 RAM.
ASRock hat es nur mit AGP zur Abwärtskompatibilität rangelötet.

Nochmal: Ich nehme eine dieser Karten weil ich nur 50-70 Euro in der Bucht ausgeben will, nicht billiger werden diese Karten nicht mehr bis DX12 rauskommt und das kann noch dauern.

Aber warte noch bis ich den i5 750/ i5 2500k günstig erwische, die 1156 Boards gibts ja schon ab 20 Euro.

Und solange möcht ich halt mit CPU Flaschenhals zocken. Speicher dürfte ja nicht so ein großes Problem werden da Win 7 32bit 1 GB ausreicht und die Karte hat ja auch 1GB Speicher

Habe hier 1GB DDR400 rumliegen, 1GB DDR2 667, 1x Asrock 4Core 775 MB, 1x Asus 775 (P5LD2-FM/DH/S), HD5770 kommt morgen oder Freitag mit 4GB DDR3 per Post an (ebay, siehe beendete Angebote). Habe aber mitgekriegt das selbst die Karte nicht für full HD mit Qualieinstellungen reicht. Also behalt ich die 4GB DDR3, und kauf mir nen X3 oder X4 Phenom 2 oder i5 750 mit 1156 Board. Ausserdem ist Qualieinstellung viel mehr für die Karte belastender als CPU

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt kein zu geringer Durchsatz!
Meine GTX 560ti wird auf dieser Plattform kaum gebremst.

4GB Ram solltest du unbedingt stecken.

jo ich brauch jetzt ein 775 DDR3 Board oder 4GB DDR2 Speicher. für nen 10er noch ein E6420, hochtakten dann reciht das erst mal

habe ausserdem die Möglichkeit ne GTX470 für 65 Euro inkl. zu kaufen.

Warum immer das neuste vom Neuesten? Die Leistungsunterschiede werden immer Geringer, siehe Sprung vom i5 750 zu i5 2500 oder Amd X3 zu AMD X6.

wenn eine aktuelle Karte das 5-Fache von z.B. ner GTX470 kostet aber nichtmal die Doppelte Leistung liefert, hat das ganze nicht viel mit Logik sondern eher mit Abzocke zu tun

scheint wohl eine Art Antwort der Hersteller auf die ganzen "teure-hardware-defekt-ersteigern-und-gegen-funktionsfähige-heimlich-austauschen-und-weiterverkaufen" Taktiken

b2t

Packt mein Netzteil alle Karten? Es ist allein meine Sache ob ich bis zum nächsten upgrade mit CPU Flaschenhals zocken tue oder nicht, möchte halt das Netzteil und die Karte behalten weil DX12 noch nix kommen. den Rest tausch ich ein . Wo Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Worauf hier hingewiesen wird:
Selbst die Karten, die du für 50-60€ da kaufen möchtest, sind ZU GUT für deinen Prozessor. Meiner Meinung nach jedenfalls.
Dein Rechner ist 'ne riesige Gurke und ich weiß nicht, wie man da von "anspruchsvollen Spielen" sprechen kann.
Solitär ist nicht anspruchsvoll was Grafikleistung angeht. :<
Ist ja nicht schlimm, sich eher die billigeren Sachen zu kaufen, aber mit SOETWAS? Weiß nicht, da war glaub ich mein allererster PC schon fast besser. :(

ich sehe in deinem Posting keine Argumente, wieso zu gut?

dann argumentier ich mal (nicht böse gemeint):

1. Schau mal wieviele aktuelle Spiele (z.B. Deus Ex usw) mit ner Pentium 4 Krücke laufen (youtube), du wirst dich wundern wie viele es sind.

2. Ist der Sprung von nem P4 auf meinen Dual Core größer als von nem Dual Core auf Quad. Alle Spiele sind für Single Cores programmiert somit ist die grafikkarte wichtiger.

3. Erst recht wenn man in Qualitätseinstellungen spielt. da wird nicht die CPu sondern die Grafikkarte (egal wie gut) schnell zum Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Pentium aber schon in 640x480 15fps liefert, tut er das auch in FullHD @ max mit einer 690. (eventuell noch weniger, wenn durch höhere Einstellungen Physik-Effekte berechnet werden müssen).

Schau einfach mal beim jetztigen Spielen ob du im CPU oder GPU Limit bist, dann kannste dir dir Frage selbst beantworten.

wenn eine aktuelle Karte das 5-Fache von z.B. ner GTX470 kostet aber nichtmal die Doppelte Leistung liefert, hat das ganze nicht viel mit Logik sondern eher mit Abzocke zu tun
Nen Bugatti kostet auch das xxx-fache eines Golfs, fährt aber keine 2000km/h.
"Prestige" Objekte kosten immer mehr.
Je mehr Leistung, desto höher der Preis.
Es gab gibt und wird nie einen linearen Preisanstieg zur gebotenen Leistung geben - wieso sollte es das auch?
Und genau das ist eben die Logik der Hersteller - ich würd doch nicht den doppelten Preis verlangen, wenn es für den X-fachen auch klappt. Das wäre totaler Schwachsinn aus Unternehmersicht.
Die ganzen Entwicklungskosten mal außenvorgelassen.

Als Kunde wünsche ich mir auch eine 690 für 10€, das wird aber nicht passieren.

2. Ist der Sprung von nem P4 auf meinen Dual Core größer als von nem Dual Core auf Quad. Alle Spiele sind für Single Cores programmiert somit ist die grafikkarte wichtiger.
GTA, BF, Skyrim, Source-Engine-Spiele,etc. pp.
Ups, doch nicht alle...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben