6 GB (1x4GB u. 1x2GB) SO DIMM RAM, sinnvoll?

daveee

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook geholt (Lenovo E335).
Dies besitzt von Haus aus 4GB SO DIMM RAM (1333 MHz) auf einer Speicherbank. Eine weitere Speicherbank ist frei.
Ich habe hier noch einen passenden 2GB SO DIMM RAM (1333 MHz) liegen.
Meine Frage ist, macht es Sinn diesen einzubauen oder bremsen sich zwei unterschiedlich große Speicherriegel aus?! Habe bis jetzt immer nur gleich große betrieben.
Danke im vorraus!

LG

Da bremst nichts.
Dual-Channel gibt es eh nicht.

Zudem sind 6GB ja besser als 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da kein Problem, rein damit!

Top, solche Antworten wollt ich hören :)
Das es zwei utnerschiedliche Marken sind ist auch egal oder? Ich weiß nicht genau ob sie die gleichen Latenzen haben. macht das was? Oder passt sich der schnellere dem Langsameren an?

daveee schrieb:
Top, solche Antworten wollt ich hören :)
Das es zwei utnerschiedliche Marken sind ist auch egal oder? Ich weiß nicht genau ob sie die gleichen Latenzen haben. macht das was? Oder passt sich der schnellere dem Langsameren an?

Nich direkt, es sollte möglichst schon der selbe sein. Das kann im schlimmsten Fall zu Abstürzen führen.

Schnick schnack Versuch macht Kluch aber im Regelfall passt das.
Takt ist immer zweitranig, die Menge machts.

TrollzZz0r schrieb:
Sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt ^^

was kann denn schlimmsten Falls passieren? Wenn es zu Abstürzen kommt, nehm ich ihn halt wieder raus. Oder kanns zu ernsthaften Schäden kommen?

Danke für die ganzen Antworten!

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Habe jetzt die Möglichkeit 4GB RAM einzusetzen. Der Riegel hat allerdings 1600MHz. Ich weiß dass sich der MHz an den langsameren anpasst. Aber gibt es dadurch irgendwelche spürbaren Nachteile zwei unterschiedlich getaktete zu betreiben? Und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Board kann nur 1333 MHz. Würde er diesen überhaupt erkennen?

Die Fragen laufen irgendwiwe immer auf dasselbe hinaus.

Unterschiedlicher Takt spielt keine Rolle.
Und natürlich wird der RAM auch erkannt.
Du hast ja schon selbst erwähnt daß der sich anpaßt.

Peiper schrieb:
Die Fragen laufen irgendwiwe immer auf dasselbe hinaus.

Unterschiedlicher Takt spielt keine Rolle.
Und natürlich wird der RAM auch erkannt.
Du hast ja schon selbst erwähnt daß der sich anpaßt.

klasse, danke!

Zurück
Oben