News Speicherpreise im Check: Ein neuer Höchststand ist erreicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Im Monatsrhythmus blickt ComputerBase auf die Preisentwicklung bei RAM, HDDs und SSDs. Mitte August zeigt sich: In allen Speicherkategorien stiegen die Preise weiter und erreichten somit neue Höchstmarken. Besonders extrem ist die Verteuerung nach wie vor beim Arbeitsspeicher.

Zur News: Speicherpreise im Check: Ein neuer Höchststand ist erreicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ist doch wie bei den Spritpreisen...

Absoluter Witz. Wenn ich meinen Rechner jetzt mit Monitor neu aufbauen würde, müsste ich 9000-10.000 Steine dafür auf den Tisch legen. Die 5090 hat 2700 Tacken gekostet, jetzt 5400... is klar. Der RAM lag bei 340€, jetzt 1900€....lächerlich.

Aber gut, weiter so.

Anhänge

• Screenshot_20260815_180402_Samsung Browser.jpg
    Screenshot_20260815_180402_Samsung Browser.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich glaub ich bin gerade einfach nur an dem Punkt, dass ich sehen will, was das für eine "Sauerei" gibt, wenn diese Hämorrhoiden-Blase, welche Altman und Jensen mit ihren Techbros da aufgezogen haben, irgendwann platzt.

Meine größte Sorge bleibt, dass meine Hardware morgen noch funktioniert, ansonsten bin ich persönlich versorgt.

Aber ganz ehrlich, die Flashspeicher- und RAM-Hersteller haben doch schon seit Jahren auf so eine Gelegenheit geschielt.

• Gefällt mir
Spoiler:
In 10 Jahren werden die Preise noch höher sein.
Monopolisten und Oligopolisten kennen nur eine Richtung.

Hohe Gewinnmargen können zwar für den Markteintritt neuer Unternehmen attraktiv sein, allerdings glaube ich, dass die Konkurrenz aus China kommen wird. Ich denke, dass Politiker ordentliche Zölle oder Handelsabkommen ausarbeiten werden, damit die bestehenden Unternehmen nicht schlechter dastehen.

So wie bei Photovoltaik und Autos, damit die Bürger ja nicht zu wenig Geld zahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist traurig und ärgerlich zugleich, ich musste mir die Tage eine 2TB SSD kaufen, die ist etwa doppelt so teuer wie vor einem Jahr, ich habe natürlich nur gekauft weil ich musste und nicht weil ich wollte, es tat dennoch weh...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Blase muss platzen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Randnotiz und KeinNutzerName
Und dafür, dass meine dumme Alexa sagt, wenn ich ihr sage, sie soll mein Licht im Zockerzimmer an- oder ausmachen, „Ich weiß nicht, was du zocken kannst“.
Ich weiß, KI ist soviel mehr, aber oft kommt immer noch Bullshit bei rum.
Als Beispiel: Ich habe von Richard Dean Anderson aus der Serie Stargate mit einer Sonnenbrille abfotografiert. Ich fand, dass sie gut aussah und wollte wissen, was das für eine Brille ist. Ich habe ChatGPT, Gemini, CoPilot und Grok gefragt. Keiner hat mir auch nur im Ansatz eine ähnliche Sonnenbrille rausgesucht, CoPilot hat zusätzlich behauptet, dass das Bruce Willis ist, Grok hat behauptet, dass es George Clooney ist.
Und wegen solch dummen Ergebnissen kann ich mir kein RAM und keine SSDs mehr leisten. Wirklich, danke für nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Wolfgang.R-357:, Lonex88 und eine weitere Person
Ich finde, auch wenn es eine unpopuläre Meinung sein sollte, es gut das es gerade so kommt.
Der ganze PC-Markt ist so dermaßen aufgebläht weil gefühlt in den letzten 20 Jahren alle paar Monate neue Hersteller den Markt betreten haben und egal ob jetzt grafikkarte, Tastatur oder CPU-Kühler, jeder will noch den schnellen Euro mitnehmen. Jeder Trend wird mitgenommen, egal ob billig oder Premium, jeder will den Markt mitnehmen. Der aktuelle zustand kann daher wie ein reinigender Regen sein.

Eigentlich sollte man die Crucial aus dem Vergleich nehmen. Crucial hat das Endkundengeschäft eingestellt und die noch erhältlichen RAM Module werden nicht mehr auf Garantie ersetzt sondern maximal der gezahlte Betrag erstattet.

Cunhell

@Crifty Du meinst die unzähligen ›Hersteller‹ wie Micron, SK Hynix, Samsung, Intel, Nvidia, AMD ... und?

• Gefällt mir
Mich würde auch mal der DDR4 RAM interessieren wie da so die Entwicklung ist.
Wer grade ein normalen PC braucht wird ja aktuell eher dazu greifen.

Wer solche Preise zahlt, ist einfach nicht mehr zu helfen. Die Firmen wollen 100pro Testen wie weit die Preise erhöhen können.

Einfach kein Ram sowie SSD oder HDDs kaufen, solange es nicht nötig ist. Nicht einfach nur, weil man es kann: ich hab das Geld kauf ich trotzdem mir egal.

Das ist genau der Fehler. Ebenfalls einfach keine KI's mehr nutzen... Aber viele werden es eh nicht kündigen wegen Bequemlichkeit..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und KeinNutzerName
@t3chn0
Wen ich mir einbilde zum MOnd zu fliegen zahle ich vermutlich mehr als nur 10k?!

Ist halt die frage was brauche ich. Was brauche ich nicht. NIemand braucht einen neuen Computer. Man will vielleicht einen. Aber zwingend erforderlich, im Sinne von ALternativlos, ist es halt auch nicht.

Daher kauft man sich als Brückenlösung einfach etwas gebrauchtes, wen man garnicht mehr warten kann, weil etwas abgeraucht ist, oder weil man es schon so lange vor sich her schiebt.

einfach auf Ebay und kauft sich dort eine Kiste mit oder ohne Garantie... die jemand nicht mehr braucht....

1786812213352.png

1786812580927.png

Als Brückenlösung findet da sich sicher etwas, wen man sich nicht dumm anstellt. Wer auch damit nciht klar kommt, weil das wer anders mal in der Hand hatte, der muss halt sich was mit AM4 und DDR4 aufbauen. Aber auch da wirst du vermutlich unter 10k bleibne. Ja das ist dann nicht neu. ABer wer sich einbildet wichtiger als Datencenter zu sein, der muss das halt auch dann auch besser bezahlen als ein Datencenter. UNd auch das in Ordnung. Irgendwer muss ja den PC Markt am leben erhalten. Notwendig ist es aber nicht 10k auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
KInflation

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
juli 2023:
1786812746517.png

november 2024:
1786812302172.png

heute:
1786812419908.png

waren schöne zeiten... :)

• Gefällt mir
@jtr00
Nicht richtig gelesen oder? Es geht um den ganzen Markt den ich hier etwas anprangere, ja die Speicherhersteller und GPU-Hersteller haben uns gerade jetzt in diese Lage versetzt aber es ändert trotzdem nichts an der Tatsache das gesamte PC-Markt, egal ob Hardware, Peripherie oder Zubehör so dermaßen aufgebläht ist, weil jeder Hersteller heutzutage alles anbieten muss.
Wenn die Krise dafür sorgt das einige den Markt verlassen oder sich wieder auf echtes Kerngeschäft fokussieren, dann haben wir schon viel gewonnen.

Alternate 4
Zurück
Oben