6 Jahre alten OEM Rechner aufrüsten.

C

charly_

Gast
Hallo Zusammen,

ich möchte für einen Kumpel den alten Rechner aufrüsten. Budget liegt bei ca. 250€.

Ziel ist es einfach die Kiste noch einmal für Gaming fit zu kriegen.

Das genaue System findet Ihr hier:
https://support.hp.com/de-de/document/c04039855

ca. 80€ vom Budget gehen für eine SSD drauf.

Ich habe eine RX480 8G und an ein gebrauchtes 400 Watt be quiet! Straight Power 10 zur Verfügung.

Was haltet ihr von der vorhandenen Plattform: Petragon - Memphis-S und Intel Core i7 4770

Wie stark wird die CPU bei neueren games in FHD limitieren?

kann/sollte man da mit 130€ was machen?

VG Charly

Die CPU ist solide, ob da was limitiert kommt aufs Game an. CPU Tausch würde ich aber nicht mehr vornehmen. Die Kombo mit der 480 reicht für soliden Gamingspaß.

Die restlichen 130€ für ne neue Plattform auf AM4 Basis ansparen.

die RX480 passt doch super zu der CPU.
Ausser SSD rein würd ich da sonst nichts ausgeben.

Kann ich so bestätigen, selbst mein 1230v3 mit einer RX480 reicht für alles in Full HD mit guter bis sehr guter Qualität.

Ich denk mit der von dir geplanten Aufrüstung ist er wieder gut dabei.
Allerdings würde ich zuerst prüfen, ob der Plan mit Netzteil und Grafikkarte aufgeht.
Oftmals haben die OEM Rechner spezielle Anschlüsse fürs Netzteil aufm Mainboard.
Oder das BIOS erlaubt nur gewisse Grafikkarten.

Die restlichen 130€ würde ich nicht mehr ausgeben.
Übrigends nett von dir, dass du ihm Graka und Netzteil schenkst. ;)

charly_ schrieb:
Schon lustig wie viele meinen Beitrag und die Frage nicht richtig lesen ;-)
Nichts für ungut aber das hast du auch total wirr geschrieben.
Du hast 250€ und willst aufrüsten.
Hast aber sowieso schon Grafikkarte und Netzteil. Auf eine SSD hast du dich auch schon festgelegt.
Was willst du also noch aufrüsten? Oder meinst du, du hast zwar die Komponenten, aber willst sie nicht unbedingt in diesen PC einbauen?
Und dir bleiben dann noch 130€ übrig?

Verstehe die Frage(n) nicht. Sollen wir dir sagen, ob die Komponenten reinpassen?
Anwort: vielleicht. OEM System können durch das BIOS Probleme mit manchen Grafikkarten verursachen. Hatte ich schon bei HP Systemen. Manche wollten nur mit Nvidia Karten.

Oder soll die Frage sein was du mit den restlichen 130€ machen sollst?
Anwort: sparen. Falls das netzteil und Grafikkarte funktionieren, wüsste ich nicht was man noch sinnvoll aufrüsten könnte für gaming. Außer vielleicht den RAM. Keine Ahnung warum in dem System so krumme 12GB verbaut wurden. ist halt auch die Frage ob überhaupt noch RAM-Slots frei sind. (also: 1x8gb + 1x4gb, oder 2x4gb + 2x2GB)

Oder auch die Frage wie stark limitiert die CPU.
Versuch einer Antwort: mit der RX480, ist grundsätzlich ein recht rundes System. Je nach Spiel und Einstellung kann aber sowohl die CPU als auch die Grafikkarte stark limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p, Markchen, Piep00 und eine weitere Person
Stimmt richtig gelesen hab ich's wohl nicht, aber wie @da_reini schon meinte du hast doch schon alles. Kannst das Geld ja in ne größere SSD investieren. Den RAM würde ich eher nicht tauschen. Die meisten älteren OEM Systeme wollen nicht immer mit jedem RAM. Dann lieber zur Seite legen und in 1-2 Jahren ein komplett neues System kaufen.

charly_ schrieb:
Schon lustig wie viele meinen Beitrag und die Frage nicht richtig lesen ;-)
Dein Beitrag ist auch absolut unklar verfasst.

Hast du denn nun schon einen 4770 und eine RX480? Oder soll das da rein? Wofür sind dann die 250€ veranschlagt?
Das ist wirklich total wirr.

Liste doch einfach mal simpel die komplette vorhandene Hardware auf und was damit genau gemacht werden soll. Fertig.
Warum so kompliziert?

Keine Ahnung was der TE jetzt genau wissen will.

Die frei Zeilen nach jedem Satz, helfen auch nur bedingt den Text zu verstehen :D

Wir haben keine Ahnung was du mit 130 Euro machen solltest. Vielleicht sparen?

Zurück
Oben