6 jahre alten rechner aufrüsten

oppugno

Cadet 1st Year
1. Maximales Budget? 200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? mind. 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
haupts. Office, Filme schauen, Musik hören,...

3.1. Gaming
- 1440x900 auflösung bei 19" monitor
hab anno 1701 und würde gern das neue anno 1404 spielen (demo lief zwar bei mir
- aber sehr langsam auf niedrigsten einstell.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

nur bildbearbeitung - aber auch nicht mit riesigen datenmengen über photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: AMD sempron 2,0 Ghz 3000+
- RAM: 1,25 GB
- Motherboard: M7VIG 400 Pro
- Netzteil: ?
- Gehäuse: ?
- DVD-Laufwerk: leser und brenner von philips
- Festplatte: 160 GB
- Grafikkarte: Nvidia Geforce FX 5200

- "Ich baue selber zusammen" (bzw. mein freund ;-)

Im Moment habe ich noch Windows XP - vielleicht kann ich aber als Student billig an Windows 7 kommen.
Nervig ist das der rechner manchmal langsam ist - hatte vor nem halben jahr mal von 500MB auf 1,25GB RAM erhöht - hat aber nicht viel gebracht.
Die CPU kommt bei manchen sachen schon an seine grenze - wenn man mehrere sachen gleichzeitig macht - z.b. film schaut und nebenbei sachen laufen.
Und Filme die mehr als 2 GB groß sind laufen einfach nicht.

Mein rechner ist ca. 6 jahre alt - und klar reizt mich ne ssd karte und ein quadcore rechner -
nur leider ist das im moment nicht drin.

bleibt die auswahl zwischen einer neuen grafikkarte (agp) z.b.
und vielleicht nochmal 1GB ram - sodass ich auf insgesamt 2 ram komme (mehr nimmt mein mainboard nicht auf)
kostet nur 60 euro

oder könnte man bei meinem mainboard noch einen neueren prozessor einsetzen?

oder einer billige aufrüstung - mit einem Athlon II X2 250 Box (2x 3,0 GHz),
einem passenden mainboard, 4GB RAM und einer grafikkarte die anno 1404 in mittlerer quali spielbar macht.
das zusammen sollte aber nicht mehr als 200 Euro kosten.

Denn ich weiß mein Rechner (war ein komplettsystem) hat nicht die tollsten komponenten -
und wenn ich mal ein bisschen geld über hab will ich einen neuen (und nicht viel für eine aufrüstung ausgeben die dann wieder veraltet ist).
ein neuer ist aber wohl frühestens in 3 jahren drin - falls ich nicht zufällig auf viel geld stoße.

sorry das es so lang wurde - aber was würdet ihr mir empfehlen?

40130033.jpg

alles andere bringt nichts. Ernsthaft.

Zuletzt bearbeitet:
was hälts du von der Sapphire ATI Radeon HD5670 Grafikkarte?

ich spiel ja nicht so oft - ich glaube dann würde die reichen.
den rest find ich gut - bleibt noch die frage in wie weit das mainboard mit meinem anderen sachen zusammenpasst -
cd/dvdlaufwerk brauch ich aber nur noch selten - höchstens mal lesen aber ganz selten noch zum brennen.
und ein kartenlesegerät wollt ich mir eh mal neu kaufen.

würde das netzteil mit den komponenten fertig werden - weiß leider nicht die daten dazu -
kann man die rauskriegen ohne den rechner aufzuschrauben?

Zuletzt bearbeitet:
eins noch was ich vergessen habe.
Die Festplatte wird zum neuen mainboard wohl nicht kompatibel sein (früher IDE, heutzutage wird sowas per SATA angeschlossen. deutlich schneller!) Weiterhiun muss wohl auch ein neues netzteil her, da du ja vorher nur eine graka ohne eigene stromversorgung hattest. 200€ werden also nicht langen.

Mind 300€ oder einen Gebrauchten müssten es dann werden.

wenn ich euch richtig verstehe läuft es wohl doch darauf hinaus einen neuen rechner zukaufen
(bis auf das gehäuse wäre ja jetzt alles neu)

dann würde ich vielleicht etwas mehr investieren - hab ich längerfristig was davon und kann vielleicht später doch noch nachrüsten (z.b. mit ner besseren Grafikkarte und ner SSD- die ist jetzt wirklich nicht drin).
wir wäre es mit der zusammenstellung - hätte dann gerne einen ruhigen rechner - meiner ist grad sehr laut.

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
97,43 €

ASRock 870 Extreme 3
80 €

2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect
16,31 €

be quiet BN105 Pure Power 430W Netzteil
53 €

Cooler Master Gehäuse ATX Midi oN Elite 330
38 €

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
8,43 €

Sapphire HD5670 512M GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA
57,18 €

Western Digital Caviar Blue 5000AAKS 500 GB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 7200RPM 16MB Cache (hab noch ne externe 1TB Platte -brauch also erstmal nicht mehr speicher)
37 €

Samsung SH-D163C - DVD-ROM-Laufwerk - Serial ATA
12,59 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
ca. 400 €
+20 Euro Zusammenbauen

ich würde folgendes empfehlen:

55€ - Mainboard: ASRock 880GM-LE
95€ - Prozessor: Phenom II X4 955BE C3
15€ - RAM: 2GB RAM, 1333Mhz, CL9 <-- ggf nachrüsten
35€ - CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 <-- wichtig, da sonst laut!
---------------------------------------------
200€

45€ - Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 1000GB

35€ - Gehäuse: Xigmatek Asgard III
45€ - Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3
20€ - für Cardreader + Laufwerk
---------------
345€

Bei der Grafikkarte kannst du dir zwar eine für 60€ (5670,5750) holen und damit Anno auf niedrigen bis mittleren Details zocken. Aber sonderlich zukunftssicher ist das nicht. Wenn du hingegen knapp 110€ für eine gtx460, oder eine 5850HD ausgibt, bekommst du ein vielfaches der Grafikleistung, mitdem du selbst noch aktuelle spiele auf höchsten details spielen kannst. sofern du nicht eine niere spenden musst um an diese 50€ rankommen zu können, rate ich dir dringlichst dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Asgard III und Mugen 2 - das wird wohl nicht passen! Lieber einen AC Freezer 13. Spart Geld, reicht locker und passt ind Gehäuse.
Rest soweit gut, bei der GraKa als Spieler gleich zur HD 5830/5850 Extreme greifen (sofern noch zu bekommen).

Würde statt

Intel Core i3-2100
MSI H61MU-E35
nehmen.

Gleich teuer und schneller.

naja, den phenom kann man noch übertakten und der hat mehr kerne. der intel ist nur hne OC und auch nur bei anwendungen mit 1.2 kernen schneller.

- Glaube nicht, dass der TE übertakten will.
- Dem TE geht es weniger um Anwendungen (und vor allem gibt es eher wenige Anwendungen, die von mehr als 2 Kernen profitieren, und selbst da hält der i3 2100 sehr gut mit).
- In Spielen klar schneller
- Sparsamer

Beim Kühler stimme ich kammerjaeger1 zu. Ein Freezer 13 oder Hyper TX3 reicht vollkommen.

hier gibts vielleicht auch noch ein paar anregungen -----link-----

den freezer 13 und hyper tx3 hatte ich auch kürzlich
vom einbau her würd ich eher den tx3 empfehlen

als cpu würd ich auch nen atlon2 x3 empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a557492.html

ist günstig und arbeitet auch recht flott
und mit etwas glück wird ein funktionstüchtiger x4 draus aber darauf geb ich mal keine 100%ige garantie das der dann fehlerfrei rennt

beim spieletest unter den kleinen cpus schlägt der sich auch nicht übel
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/cpu-benchmark-value_6.html

https://www.computerbase.de/artikel....1344/seite-33#abschnitt_preisleistungsrating

mein systemtip
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-127058

die onboardkarte ist gegenüber deiner 5200er schon eher nen gamingkarte^^
falls die nicht mehr reichen sollte kannste die bessere graka noch nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
stimmt - übertakten wollte ich nicht - und der i3 von intel ist schneller als der x4 von amd?
bin hier wirklich neuling - hab mir bisschen was angelesen aber in den details kenn ich mich nicht so aus. und wenn ich mir jetzt einen neuen rechner kaufe sollte er schon ca. 5 jahre ausreichen - dann bin ich mit dem studium fertig und hab vielleicht wieder mehr geld.

was im studium dann an aufgaben kommen kann ich nicht 100%ig sagen -
ich studiere geowissenschaften - es können also rechenaufwendige sachen - z.b. große karten oder dateien mit vielen parametern, diagramme, CAD und 3D Aufgaben dazukommen

das mit der grafikkarte hab ich mir auch überlegt - denn wenn ich mir irgendwann doch ne neue hole komme ich insgesamt aufs gleiche geld raus - und so hätte ich schon jetzt mehr leistung.

das geld würde ich dann bei der festplatte sparen - und vielleicht meine externe (Hitachi Simple Drive III 1TB) als interne benutzen wenn das geht?

vielleicht kauf ich mir dann in einem jahr noch ne ssd - hoffe ja das die preise sinken ;-)
hier mal zwei möglichkeiten:

22€ - Arctic Freezer 13 CPU Kühler Sockel
187 €

118 € Grafikkarte SAPPHIRE Radeon HD 5850 Extreme
---------------
405 €

93€ - Prozessor Intel Core i3-2100
55€ - Mainboard MSI H61MU-E35
22€ - Arctic Freezer 13 CPU Kühler Sockel
185 €

97€ - Sapphire ATI Radeon HD5770
---------------
382 €

nimmt sich jetzt nicht soviel - die ATI Radeon HD5770 würd ich wahrscheinlich auch noch einfacher bekommen

beim prozessor und mainboard bin ich immer noch überfordert - find die zusammenstellung von pagani nicht schlecht - mir würde jetzt ja noch ein atlon2 x3 reichen - aber ist der auch in fünf jahren noch ausreichend?
und die onboard grafik vom mainboard reicht erstmal bis ich dann irgendwann ne neue hole? und reicht mir dann wirklich ein 350w netzteil?

das mainboard ist auch so ne sache - außer andere anschlüsse kann ich da nicht viel an unterschieden erkennen - was findet ihr ist ein zukunftsicheres system - wo ich später auch wenn unbedingt nötig einen prozessor ersetzen könnte?

danke für eure hilfe - ist grad so ein prozess das ich erst mal selbst rausfinde was ich will -
deswegen die ständigen änderungen.
Ergänzung ()

So hab mir nochmal Gedanken gemacht und ne preiswerte Lösung gefunden um erst mal ein paar jährchen zu überbrücken (hab mich stark an paginis vorschlag gehalten)

Hab preise verglichen und bei www.the-shopping-factory.de meine Artikel eingegeben - war trotz hoher versandkosten am günstigsten

Preis - Artikel
56,76€ AMD ATHLON II X3 455 3.3GHZ
66,77€ Asus M4A88T-M/USB3 AM3 AMD880G MATX
34,56€ be quiet! PURE Power L7-350W

Zwischensumme: 158,09 EUR + 8 Euro Versandkosten = 166,08 EUR

Fehlt noch:
11,28€ Coolermaster Hyper TX3 als CPU Lüfter bei VVcomputer (wird bestellt wenn ich merke das der boxed lüfter zu laut ist)
18,62€ für 2 GB Ram wird über amazon bestellt

das gehäuse bin ich noch am überlegen - ich könnte auch das alte nehmen - dann müsste ich aber den alten komplett ausbauen und kann ihn nicht mehr benutzen.
lohnt es sich die teile noch zu verkaufen oder ist das so alt das es keiner mehr braucht?

dann könnte ich später mit ssd und grafikarte aufrüsten (reicht da das netzteil für eine "low-end grafikkarte"?)
was meint ihr - wäre das ein kostengünstiger allroundrechner?

hab nochmal alles bei hardwareversand eingegeben -
ist nicht teurer als bei anderen shops und weniger aufwand

neuerrechner.jpg

Wie schon erwähnt würde ich i3 2100 + MSI H61MU-E35 nehmen. Nur 15€ teurer als deine Config, aber wesentlich mehr Leistung.

an perfectsam - warum auch immer will hardwareversand mich nicht das MSi mainboard einbauen lassen also hab ich mal die AMD variante eingegeben. mit 400 euro bin ich auch an meiner grenze - ich denke das muss dann wieder 6 jahre halten

übrigens ist die nicht nur 15 Euro teurer - denn da musste wegen dem anderen mainboard eine grafikkarte nehmen - und auch ein anderes netzteil - aber das wäre jetzt auf jeden fall ein toller rechner - fragt sich ob ihn wirklich nutze ;-)

rechner3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner kannst du so kaufen, sieht gut aus!
Eine HDD mit 500Gb kosten so gut wie das gleiche.

warum auch immer will hardwareversand mich nicht das MSi mainboard einbauen lassen

Ja Hardwareverstand hat da seine eigenen Spielregeln ;)

@oppugno
ich dachte dein freund baut dir den PC zusammen???
1. solltest du dann nicht bei hardware versand kaufen, dort ist es echt teuer
2. brauchst du dann ja keinen zusammenbau

hmm - mein freund weiß noch nichts von seinem glück -
hab jetzt mal mit geizhals die preise verglichen
komme da auf 368,20€ + 8,90€ Versand = 377,10 Euro bei VVcomputer

dann würde ich ohne zusammenbau und über den anderen anbieter ca. 35 euro sparen - schon ganz gut. werd mir das noch überlegen.

Zurück
Oben