• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

6 Lüfter - unterschiedliche RPM (airflow)

magicx

Banned
Hallo,

ich besitze einen Define R4 in dem 6 Lüfter verbaut sind:

1__-.JPG

Die Lüfter laufen mit verschiedenen rpm ; 2 vorne + 2 oben mit 1100, der untere und der hintere jedoch mit maximal 800.

Meine Frage bezieht sich auf den Airflow: kann man das so lassen? Oder am besten den unteren und den hinteren ausbauen?

Vielen Dank im Voraus,

mfg

Prinzipiell ok so, evtl den der von unten reinbläst raus, bringt evtl eh nich sooo viel

wichtiger als die RPM ist in dem Fall übrigens der Volumenstrom

Es muss MEHR RAUS ALS REIN, da es sonst zu luftstau kommen kann.

hast du eigentlich noch einen der Seitlich reinkommt?

und was sagen die zahlen?

hab ich auch so, wie in der skizze.

@7h0m45
Einen Stau wird es nicht geben, ein höherer Druck führt automatisch zu mehr Auslaß, ein Unterdruck zu mehr Einlaß.
Die Drehzahlen sind daher eher egal, wichtig ist nur das die Richtung der Luft den Gesetzen folgt, kalte Luft also eher von unten rein, ausblasende Lüfter eher höher am Gehäuse angebracht. Ob es 6 Lüfter sein müssen kommt dazu, werden 800W Abwärme gekühlt?
Ich würde sagen das der vordere unten rein, und der hintere oben raus ausreichen, ohne das du einen Temperaturuterschied merken solltest, ausser dem Gewinn an Ruhe.

Bei der GraKa .. wäre es da nicht besser Luft rauszuziehen? (habe auch ein Fractal Design Define R4)

Immerhin hat man da zB auch kein Staubfilter.
Ich würde den Deckel dicht lassen wegen Staubeinfall über die Wochen.

@schrauber,hovac

mit mehr raus als rein, meinte ich die reinen zahlen, sodass es nichtmal theoretisch dazu kommen kann.

klar dass in der praxis anders ist.

Ob das mit dem druck so passt weiß ich nicht genau, da ventilatoren ja vor allem als nicht drückerhöhend gerechnet werden oder?

außerdem, kanns sein dass der vordere unten direkt gegen ne wand bläst?

EDIT: Hab nochwas gefunden

In egal welchem Case gilt die Regel „mehr Luft raus als rein“, so vermeidet man einen Wärmestau, welcher wiederum zu so genannten Hotspots führen kann. Darunter versteht man Stellen im Gehäuse an denen sich die Hitze mangels Abführung sammelt – für die betroffenen Komponenten ungemütlich bis tödlich.

https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/#post-3761526

Zuletzt bearbeitet:
Bild0161.jpg

ich würds so machen wie auf dem bild da die kühler über dem cpu kühler kalte luft dierkt auf den cpu kühler blasen weshalb der kühler läuft ausserdem wird sich die luft schlechtstauen da sie durch den überdruck aus allen öffnungen hinausgedrückt werden so plane ich auch bald mein gehäuse zu betrieben

Hallo,

danke für eure Antworten, aber vielleicht sollte ich mein Anliegen eher definieren.

Gekühlt sollte ein 600W System, primär jedoch meine 7990. Ich möchte sie unter 90° halten.

4 meiner Lüfter haben eine maximale Drehzahl von 1200. Da die Wärme nach oben steigt, habe ich gedacht, dass ich das so lasse wie es ist, ich wusste nur nicht wie die Drehzahl sich auf den Luftstrom auswirkt. Aber laut euch ist das ja relativ egal.

Sollte ich vielleich ein 1200 rpm Lüfter nach unten packen, der die Luft nach oben befördert und von 2x1200er rauspustet? Bin gerade etwas unschlüssig, da ich eigentlich oben und vorne gleiche rpm haben wollte für maximale Ein- und Rauszufuhr der Luft. (
Klingt vielleicht etwas verwirrend :D)

Einen seitlichen Lüfter habe ich nicht angebracht, ich sehe da nicht wirklich einen Sinn.

Geregelt wird alles per Lüftersteuerung und der Geräuschepegel ist mir unter Last relativ egal, da ich mit einem Headset spiele.

Man kann sowohl Über- als auch Unterdruck beim Belüftungskonzept fahren. Es geht prinzipiell beides.
Du willst aber anscheinend die Graka möglichst runterkühlen.
Dafür würde ich eher Überdruck (tendentiell mehr rein) fahren.
Einfach die Graka von unten, vorn und als Overkill (nicht unbedingt nötig) von der Seite.

Direkte Belüftung von wirklich heissen Stellen bringt mehr als mehr als nur die Hitze aus dem Gesamtgehäuse"abzusaugen". Mir kann keiner erzählen, dass man mit 3 rauspustenden Lüftern einen Wärme/Hitzestau bekommt.
Den hinteren Lüfter würde ich auf jeden Fall drinlassen, denn der kann ggf. die Hitze oberhalb der Graka etwas ableiten.
Der Purist baut noch die HDD-Halterung ab und schmeisst die HDD auf den Boden ( :D), weil dann bekommt die Graka noch mehr ungehinderte Frischluft.
Aber ehrlicherweise sollte der Lüfterpark locker ausreichen.

Wenn die Temperatur der Grafikkarte Dir am wichtigsten ist und die Lautstärke egal, würde ich mittels Afterburner an der Lüftersteuerung der Grafikkarte selbst drehen, statt Dir wegen der Gehäuselüfter solche Gedanken zu machen.

wenn dir airflow wirklich wichtig ist

dan schau dir mal die lüftergitter der gehäuse an, duw irst festellen das dies meist gelochte blech der letzte rotz ist, das bremst den luftstrom ungemein und verursacht strömungsgeräusche
http://computershop-roesrath.de/sho...er-atx-pc-gamer-gehaeuse-mit-lueft-1606-3.jpg
das beispiel hier zeigt schon ne bessere variante, oft sinds ja wirklich einfache löcher

das beste ist eigtl. wenn man die gitter entfernt, am besten in der front und im heck die gitter raustrennen dann kannst du die restlichen lüfter auch einsparen.
im heck empfihelt sich dann falls sicherheit gewünscht empfiehlt scih solch ein gitter
http://www.ebay.de/itm/like/3601752...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

kenne das Gehäuse nicht, hoffe du kannst den unteren Festplatten Käfig ausbauen....

Grundsätzlich vorne rein sonst überrall raus, ob der obere und untere Lüfter jetzt rein oder raus bläßt ist eigentlich nicht mehr wichtig(selber getestet), kaum messbar

und zum Thema gleich viel rein wie raus - es ist völlig egal wenn mehr(fast alle) Lüfter nach außen gerichtet sind da daruch der Frontlüfter unterstützt wird da die Lüfter die Luft ja auch ansaugen müssen, also durchs Gehäuse ziehen müssen :) und das wollen wir ja,
angenommen gleich viel raus wie rein - besteht schon die Chache von Wärmestaus da die Luft im Gehäuse auf Wiederstand trifft und sich so an bestimmten Punkten sammeln kann, da gleich viel raus wie rein kommt und auch noch alte gestaute Luft da ist... - sorry voll dumm geschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben