6 Monitore - 1 PC

Hanfba3R

Cadet 4th Year
Hallo hallo,

Ich arbeite gerade an einem Studienprojekt (https://github.com/TN1ck/aal) wo wir eine Web-Applikation bauen,
die dann auf 6 Monitoren läuft.
Das ganze Setup hat eine unglaublich schnellen PC (core-i7, 32GB RAM), doch laggt das ganze nur.
Das Betriebssystem ist Windows 7 (Interaktionen laufen über Kinect).
Derzeit werden 3x Powercolor Radeon HD5450 512 MB DDR3 PCIe benutzt, an jeder hängen 2 Monitore.
Ich habe gerade keine Informationen darüber inwieweit die Karten miteinander interagieren
(laggt das deswegen so, weil die Kommunikation nur über die Software läuft?).

Die Monitore haben Displayport/HDMI/DVI Anschlüsse, es sind wohl diese hier https://www.eizo.de/pool/products/spec/S2433W.pdf.

Was würdet mir ihr am ehesten raten?
Würden 2 davon im Crossfire reichen?
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-78...dissipation-edition-fx-787a-cdfc-a751982.html

Hatte ich auch gesehen, ist wohl etwas überteuert.
Ich habe ja ein ähnliches Modell gepostet, 2 davon sind nur etwas teurer als eine von der.

Falls ich diese nehme und es immer noch nicht gut läuft, bräuchte ich dann exakt das gleiche Modell für Crossfire oder wie ist da der derzeitige Stand?

CF braucht nur 2 gleiche Grafikchips, nicht identische Karten.

sind die HD5450 bauartbedingt für Eyefinity ungeeignet, oder warum nutzt ihr gleich drei davon? normal sollte die Karte je drei Monitore ansteuern können sofern je einer pro Karte mit DisplayPort (oder dort über einen aktiven Adapter) angehängt wird

hast du bei deinem "unglaublich schnellen" i7 mal den Takt dauerhaft auf 100% angehoben, nicht dass dieser immer im Stromsparmodus herumlümmelt und nicht einsieht hochzutakten, dann ist er nämlich eher unglaublich langsam ;)

Entweder irre ich mich oder die 512MB sind einfach zu knapp für 6 Monitore... Wenn die 3 Karten im CrossFire laufen, dann teilen sich die die 512MB oder? (Zwei Karten mit 1GB = 1GB wird genutzt. Dann wird es mit 3 Karten das selbe sein)

Fürs Multimonitor gaming soll man ja auch die Karten mit mehr Speicher nehmen... bei CrossFire erst recht.

Darum - Eyefinity6 Karten. Die laufen wenigstens... (Ein Freund hat mehrere in der Firma im Einsatz für die Videoüberwachung)

Zuletzt bearbeitet:
@Oktanius
Nicht ganz jede Karte benutzt ihren eignen 512MB RAM-Speicher aber der Inhalt des RAMs ist im Betrieb gespiegelt und ist somit auf allen Karten identisch.

@Topic
Ich würde auch zu einer einzelnen Eyefinitykarte raten ^^

wie kommst du auf Gaming?
dann wärs klar, die HD5450 taugen dazu nicht, ich hab sogar meine Zweifel ob man damit "Crossfire" betreiben kann (LowEnd Klasse?)
soweit ich das verstehe, geht es um die reine Desktopdarstellung der Inhalte und keine anspruchsvollen 3D Berechnungen, oder gar mehr

@Findus
Wir benutzen einige CSS3-Transititions, die sind afaik Grafikbeschleunigt, eine schnelle Karte ist da hilfreich.
Aber derzeit laggt das auch bei den einfachsten Effekten.
Ich frage gerade den Admin über die genauen Spezifikation der Hardware, also auch warum sie 3 Karten benutzen anstatt 2.
Das der i7 nur im Stromsparbetrieb läuft, mag ich bezweifeln, ich kann es aber gerne testen wenn ich wieder Zugriff auf den Rechner habe.

Es scheint die Mehrheit ist für Eyefinity6-Karten, also am besten die, die Arcturus vorgeschlagen hat?

Sapphire Forum
Zurück
Oben