News QD-OLED Penta Tandem: MSI erhöht auf 6 Monitore mit neuer Samsung-Technik

Fika schrieb:
Gen 5 mit RGB stripes sind dann die ersten brauchbaren Monitor Panels?

Ich persönlich sehe das Diamond Sub-Pixel-Layout nicht, bzw. kann keine Beeinträchtigung der Schriftschärfe feststellen. Muss wohl jeder selber testen. Aber wer auf Nummer Sicher gehen will, muss wohl vorerst zu den neuen Monitoren mit RGB V-Stripe zum noch hohen Preis greifen.

7eNd schrieb:
Dann muss ich die Helligkeit künftig also nicht auf 10%, sondern auf 7% einstellen... :daumen:

Naja, es geht ja vielmehr um Peak Brightness, nicht unbedingt die typische Helligkeit, und auch nur im HDR-Modus, nicht SDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Fika und Fragger911
Ich nutze seit etwa einem halben Jahr 3440 x 1440 mit 240 Hz und es ist für mich die perfekte Kombination. In vielen Spielen lassen sich die 240 Hz mit entsprechender Hardware auch tatsächlich sinnvoll ausreizen. Besonders zufrieden bin ich mit dem 39-Zoll-LG-Panel im ASUS ROG Swift OLED PG39WCDM. Die rund 95 PPI passen für meinen großen Schreibtisch ideal - das Bild wirkt angenehm groß und trotzdem scharf genug.

Das gleiche Panel in einem LG-Monitor hat mich dagegen überhaupt nicht überzeugt. Meinen LG 39GS95QE-B.AEU habe ich nach kurzer Zeit wieder zurückgeschickt. Erzwungene Energiespareinstellungen, seltsame Farben/Kontraste, das extreme Abdunkeln bei hellen Inhalten und ein nerviger Lüfter sind bei so einem teuren Monitor eine absolute Frechheit. Mein nächster Monitor wird daher ziemlich sicher wieder ein Asus.

...finde es schade, dass es keine 39 Zoll Panels in den neuen Samsung/LG OLED Generationen in UWQHD gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Mich würde interessieren, ob der VRR Flicker immer noch so grauenhaft ist. Ich werd mit dem MPG322URX einfach nicht warm.

MichaG schrieb:
  • Bereits im vergangenen Jahr erschien der MPG 272URX QD-OLED zum UVP von 1.099 Euro.
Habe im November einen für gut 600€ geschnappt 🤩
Ergänzung ()

Hellsfoul schrieb:
Mich würde interessieren, ob der VRR Flicker immer noch so grauenhaft ist. Ich werd mit dem MPG322URX einfach nicht warm.
Was für Bildwiederholraten fährst du denn real? Ich bewege mich so gut es geht zwischen ~70 und 150 FPS (oft mit FG zur Unterstützung), und habe keine Probleme mit Flackern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Fika schrieb:
Gen 5 mit RGB stripes sind dann die ersten brauchbaren Monitor Panels?
als ob gen3 nicht schon absolut super gewesen wäre :rolleyes:

anyways, bei mir wirds der MPG 322UR QD-OLED X24 sobald er verfügbar ist, mein 321URX wird dann zum 2. bildschirm :cool_alt:

edit: ist der jetzt gen5, also stripe, oder nicht? alles bisl verwirrend 😅
Ergänzung ()

M4xw0lf schrieb:
und habe keine Probleme mit Flackern.
ich mit meinem 321urx auch nicht 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Das mit dem Flackern hängt wohl auch einfach vom Spiel hab.
Hatte ich letztens bei meinem Monitor auch, in einem Spiel so stark dass ich VRR ausstellen musste. In anderen Spielen gar nicht, in manchen kaum. Hängt vielleicht auch mit den Frametimes zusammen, sehr instabile Frametimes scheinen das meiner Beobachtung nach zu begünstigen.

Ich hab so einen Monitor noch nicht getestet, aber meine Hoffnung liegt ein wenig darin dass ab 240Hz Tearing so unauffällig wird dass VRR auch nicht immer notwendig ist und sobald ein Spiel auch nur Ansätze von Flackern zeigt wird es halt deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Marcel55 schrieb:
Das mit dem Flackern hängt wohl auch einfach vom Spiel hab.
Hatte ich letztens bei meinem Monitor auch, in einem Spiel so stark dass ich VRR ausstellen musste. In anderen Spielen gar nicht, in manchen kaum. Hängt vielleicht auch mit den Frametimes zusammen, sehr instabile Frametimes scheinen das meiner Beobachtung nach zu begünstigen.

Ich hab so einen Monitor noch nicht getestet, aber meine Hoffnung liegt ein wenig darin dass ab 240Hz Tearing so unauffällig wird dass VRR auch nicht immer notwendig ist und sobald ein Spiel auch nur Ansätze von Flackern zeigt wird es halt deaktiviert.
Tearing ist auch schon eher nicht mehr wahrnehmbar. Ich nutze zB einen LG OLED G5 als Display und bei Competitive ohne V-Sync im Nvidia Treiber nehme ich gar kein Tearing wahr. VRR und G-Sync ist aber natürlich aktiviert. Komplett ohne VRR & G-Sync müsste ich erst noch testen aber ich fürchte da würde hier und da Tearing vorkommen.

lazsniper schrieb:
edit: ist der jetzt gen5, also stripe, oder nicht? alles bisl verwirrend 😅
Soweit ich weiß, ist es das gleiche Panel wie im Asus PG32UCDM3. Das ist Gen 4 und meiner Recherche nach in diesem CB Artikel auch bei dem MSI Panel falsch angegeben. Zurzeit gibt es kein 32 Zoll 4k OD-OLED Display mit RGB Stripe also 5 Gen, sondern nur 4 Gen.

Tests vom PG32UCDM3 gibts auch schon im Internet zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@andikicker ok, also noch etwas warten auf 32 zoll 4k gen5 ... könnte schneller gehen von mir aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Hellsfoul schrieb:
Marcel55 schrieb:
Hängt vielleicht auch mit den Frametimes zusammen, sehr instabile Frametimes scheinen das meiner Beobachtung nach zu begünstigen.
Stark schwankende FPS sind die Ursache für VRR Flicker. Hatte damals auch starke Probleme damit.
Generell ist es entweder das übliche Optimierungsproblem bei Spielen und/oder ein Bottleneck der Hardware. Ab und an kann man mit nicht so hoher Helligkeit da ein bisschen gegenwirken, sodass das Flickern nicht so auffällt.

Zurück
Oben