6 Monitore 1 GPU - Konfiguration

NoPCFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich benötige ein paar Ratschläge bzgl. meines "Problems" bzw. meiner Idee und hoffe, dass ich nicht im komplett falschen Unterforum gelandet bin.

Aktuell habe ich ein SimRig, einen 49" 32:9 Samsung Monitor und darüber einen 24er. Diese sind so montiert, dass ich die per Monitorhalterung zwischen Schreibtisch und SimRig verschrieben kann, so dass sie perfekt über dem Lenkrad sind, aber auch am Schreibtisch normal benutzt werden können. Nun möchte ich gerne auf Triple-Screen (57" Ultrawide ist leider aktuell eine ziemliche Enttäuschung) umsteigen, aber keinen 2. PC benutzen. Heißt konkret folgendes Szenario:

a: 49" und 24" Monitor bleiben am Schreibtisch und werden zusammen betrieben.
b: 3x32" WQHD 165 HZ + 1x 27" Full HD 60 HZ sollen am SimRig betrieben werden.

Alle 6 zusammen werden nicht betrieben. Entweder Szenario a oder b.

Für mich gibt es aktuell 2 Lösungen. Entweder ich stecke die Kabel jedes mal um oder ich kaufe mir 2 Display Port Switches und schalte damit die Monitore um. D.h. die 3 32" hängen jeweils an einem Display Port meiner GPU und 2 davon haben einen DP Switch dazwischen hängen. Der 4. Monitor hängt am HDMI. An den beiden Switches hängen dann der 49" und 24" vom Schreibtisch und werden je nach Bedarf mit den 32" umgeschaltet.

Funktioniert das so oder übersehe ich größere Probleme? Fragen die sich mir stellen sind:

  • Kann ich trotz Switch die Auflösung von 3x32" WQHD und 2x 27" Full HD fahren? Bzw. auf was muss ich bei den Switches achten? Oft steht nur dran, dass 4k @ 120 oder 8k @ 60 supported wird. Bringt mir aber konkret für meine spezielle Auflösung nichts.
  • Kann ich die 32" Monitore mit 165/120 HZ betreiben oder wird das zu Problemen führen? Weniger als 120 HZ sollten es nicht sein.
  • Kann jemand abschätzen, ob das Umschalten relativ einfach funktioniert oder ich z.b. jedes Mal die Monitore neu anordnen muss bzw. Nvidia Surround neu eingestellt werden muss (falls benötigt)?
  • Gibt es irgendwelche Empfehlungen für geeignete Switches?
  • Wenn ich nur die Kabel umstecke, führt das früher oder später zu Problemen bzgl. Abnutzung?
  • Gibt es eine bessere Lösung?

Zu meinem System:

5800x 3D, 3080 mit 3x DP 1x HDMI (steige aber vermutlich auf ein 4090 oder 4080 TI/Super um).

Ich danke jedem, der mir weiterhelfen kann oder eine bessere Idee hat.

Viele Grüße
 
Ok ... um das mal auf zu Drösseln ....

1. Ein solcher Switch schaltet idr. EINEN Eingang zwischen 2 Ausgängen um. Mehrere Monitore GLEICHZEITIG über einen Switch zu schalten ist nur per Daisy-Chain möglich, was die jeweiligen Monitore können müßen da DIESE dann untereinander verbunden sind.

2. Switche sind "Aktiv" >Die Hz-Zhal die für eine jeweilige Auflösung dran steht ist das was MAXIMAL durch geht. Die Switche die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe machen 120Hz@4K. + was Drewkev sagt -> Jegliche VRR/GSync/Freesync klappt mit Switch dazwischen nicht mehr.

3. Die meisten GraKa's schaffen nur 3 Monitore gleichzeitig, also 3 Bildausgaben. Kann mich täuschen das des nicht mehr so ist aber idr. läuft am ende ein 4. Monitor über die iGPU um Probs zu vermeiden .... und das hat seine Gründe. Ein Ultrabreiter Monitor ist also vor zu ziehen ggü. 3 Monitore nebeneinander (auch wegen den fehlenden Rahmen im Bild) und sogar idr. Billiger. Und ok .... gibet in 3x4K wohl nicht (bzw. mit einer Suche die ich jetzt ncht machen werde evtl. doch).
 
NatokWa schrieb:
1. Ein solcher Switch schaltet idr. EINEN Eingang zwischen 2 Ausgängen um. Mehrere Monitore GLEICHZEITIG über einen Switch zu schalten ist nur per Daisy-Chain möglich, was die jeweiligen Monitore können müßen da DIESE dann untereinander verbunden sind.
Das geht zwar, ich würde von Daisy-Chain im Zusammenhang mit KVM-Switches aber strikt abraten. Ich hab das hier auf der Arbeit. Das macht nur Probleme. Liegt aber größtenteils an DP selbst:
DP ist im Gegensatz zu HDMI nicht in der Lage einen Monitor zu emulieren, wenn auf einen anderen Ausgang umgeschaltet wird. Bedeutet: Für jeden angeschlossen PC wirkt ein Umschalten so, als ob man die Monitore im laufenden Betrieb abziehen würde. Zum einen dauert das Umschalten ewig und die wirklcih nervigen Folgen davon sind, wechselnde Monitorkonfigurationen, offene Fenster sammeln sich auf dem ersten Monitor, Desktop Icons fliegen wild durcheinander. Man kann das mit DualPort-KVM leicht mildern, das Problem mit den nicht emulierbaren Monitoren bleibt aber.
 
Danke für eure Antworten. Ich versuche die mal zu beantworten:

Drewkev schrieb:
Auflösung etc. pp. ist kein Problem, dafür aber G-Sync.

Das hatte ich tatsächlich gar nicht bedacht. Danke für die Information.

NatokWa schrieb:
Ok ... um das mal auf zu Drösseln ....

1. Ein solcher Switch schaltet idr. EINEN Eingang zwischen 2 Ausgängen um. Mehrere Monitore GLEICHZEITIG über einen Switch zu schalten ist nur per Daisy-Chain möglich, was die jeweiligen Monitore können müßen da DIESE dann untereinander verbunden sind.

2. Switche sind "Aktiv" >Die Hz-Zhal die für eine jeweilige Auflösung dran steht ist das was MAXIMAL durch geht. Die Switche die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe machen 120Hz@4K. + was Drewkev sagt -> Jegliche VRR/GSync/Freesync klappt mit Switch dazwischen nicht mehr.

3. Die meisten GraKa's schaffen nur 3 Monitore gleichzeitig, also 3 Bildausgaben. Kann mich täuschen das des nicht mehr so ist aber idr. läuft am ende ein 4. Monitor über die iGPU um Probs zu vermeiden .... und das hat seine Gründe. Ein Ultrabreiter Monitor ist also vor zu ziehen ggü. 3 Monitore nebeneinander (auch wegen den fehlenden Rahmen im Bild) und sogar idr. Billiger. Und ok .... gibet in 3x4K wohl nicht (bzw. mit einer Suche die ich jetzt ncht machen werde evtl. doch).
1. Das hast du falsch verstanden oder ich mich undeutlich ausgedrückt, sorry dafür. Ich möchte nicht mehrere Monitore gleichzeitig über einen Switch betreiben. Ich möchte 2 Switche kaufen und an 2 verschiedene DP Slots der Grafikkarte hängen. Da dran kommen pro Switch 2 Monitore. Es wird aber immer nur ein Monitor betrieben, der andere ist aus. Im Prinzip möchte ich einfach anstatt die Kabel umzustecken einfach per Switch die Monitore umschalten.

2. Auch hier danke für die Info. Heißt, wenn ich auf G-Sync/Freesync/whatever verzichten kann, sollte es funktionieren.

3. Ich möchte keine 3x4k betriben, sondern 3x WQHD + einen 4. Monitor darüber für Simracing. Ist so ziemlich die Standardkonfiguration, die viele benutzen. Die Rahmen der Monitore kann man mit dem Asus Bezel Free Kit beseitigen, wenn richtig konfiguriert. Ultrawide habe ich ja aktuell, du siehst aber mit 3x32 deutlich mehr in die Breite, der 57" Ultrawide hat aktuell zu viele Probleme und auch zu wenig Breite und kostet deutlich mehr als Triplescreen (2.500 € vs. 600-1.500 €).
Evil E-Lex schrieb:
Das geht zwar, ich würde von Daisy-Chain im Zusammenhang mit KVM-Switches aber strikt abraten. Ich hab das hier auf der Arbeit. Das macht nur Probleme. Liegt aber größtenteils an DP selbst:
DP ist im Gegensatz zu HDMI nicht in der Lage einen Monitor zu emulieren, wenn auf einen anderen Ausgang umgeschaltet wird. Bedeutet: Für jeden angeschlossen PC wirkt ein Umschalten so, als ob man die Monitore im laufenden Betrieb abziehen würde. Zum einen dauert das Umschalten ewig und die wirklcih nervigen Folgen davon sind, wechselnde Monitorkonfigurationen, offene Fenster sammeln sich auf dem ersten Monitor, Desktop Icons fliegen wild durcheinander. Man kann das mit DualPort-KVM leicht mildern, das Problem mit den nicht emulierbaren Monitoren bleibt aber.
Auch hier, ich hab mich wohl echt undeutlich ausgedrückt, sorry dafür. Ich möchte 4 Monitore an der GPU betrieben, 3x DP und 1x HDMI. Das sollte ohne Probleme funktionieren. Wenn ich diese nicht benutze, dann sollen 2 andere Monitore benutzt werden. Ich könnte nun jedes mal die Kabel umstecken oder (wahrscheinlich zu einfach von mir gedacht) per Switch umschalten. Heißt:

Kabel A/B/C als DP und Kabel D als HDMI an der GPU angeschlossen.
Kabel A geht in einen Switch 1, dahinter hängen 2 Monitore die NICHT gleichzeitig betrieben werden.
Kabel B geht in einen weiteren Switch 2, dahinter hängen 2 Monitore die NICHT gleichzeitig betrieben werden.
Kabel C und D gehen direkt in andere Monitore.

Nach meinem Verständnis benötige ich dafür doch kein Daisy-Chain, oder?
Azghul0815 schrieb:
Dafür gäbe es immerhin eine SoftwareLösung. Ich nutze dafür DesktopOk
Danke für den Hinweis, das merke ich mir direkt.
 
Azghul0815 schrieb:
Dafür gäbe es immerhin eine SoftwareLösung. Ich nutze dafür DesktopOk
Ja, natürlich gibt es da Lösungen. Bei Live-Systemen hilft das aber auch nicht. Mein Lieblingsproblem ist übrigens von den Icons losgelöst: Der nouveau-Treiber für nvidia-Karten stellt nach dem Umschalten das Bild überhaupt nicht wieder her.


NoPCFreak schrieb:
Kabel A/B/C als DP und Kabel D als HDMI an der GPU angeschlossen.
Kabel A geht in einen Switch 1, dahinter hängen 2 Monitore die NICHT gleichzeitig betrieben werden.
Kabel B geht in einen weiteren Switch 2, dahinter hängen 2 Monitore die NICHT gleichzeitig betrieben werden.
Kabel C und D gehen direkt in andere Monitore.
Ist mir nicht bekannt, dass es so etwas gibt. Der Use Case ist halt extrem ungewöhnlich.

Gefunden! Das Stichwort zum Suchen ist Splitter.
Aten hat sowas:
https://www.aten.com/de/de/products/professionelles-audiovideo/grafik-splitter/vs92dp/
Allerdings nur DP 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der gleichen Fragestellung bzw. habe den gleichen Anwendungsfall wie der Ersteller.

Ich möchte 4 Monitore am Sim Rig und zwei am Schreibtisch benutzen aber nie beide gleichzeitig. Unter anderem auch weil die verbaute Nvidia Karte bzw. deren Treiber maximal 4 Monitore gleichzeitig ansteuern kann/darf.

Bei der Suche bin ich auf folgenden Adapter gestoßen: Club3D Displayport MST Splitter (ab ca. 60€ im Geizhals gelistet). Mit diesem Adapter bzw. zwei davon sollte das eigentlich machbar sein. Zwei Adapter jeweils direkt an die Grafikkarte angeschlossen und an den Splitter jeweils einen Monitor vom Schreibtisch und einen vom Rig. Die anderen Monitore am Rig dann direkt an die GPU anschließen. Quasi genauso wie du in #7 geschrieben hast. Anschließend sollten alle Monitore erkannt werden und man kann im Nvidia Treiber die jeweilige Displaykonfiguration (Schreibtisch oder Sim Rig) vornehmen. Diese Konfiguration dann per DisplayFusion oder DisplayMagician (Freeware) abspeichern und zum Beispiel per Desktopverknüpfung aufrufen.

Ich habe das ganze aber noch nicht getestet. Bin noch nicht soweit mein Sim Rig + Arbeitsplatz soweit umzubauen, es ist aktuell nur in Planung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
NoPCFreak schrieb:
  • Gibt es eine bessere Lösung?

2. Graka rein anstatt mit Switches Arbeiten.
1698224913124.jpeg

Dann kannst Du sogar alle Monitore GLEICHZEITIG betreiben.
Musst halt schauen, wie Du die PCIe-Lines aufteilst bzw. die Monitore die keine 3D-Leistung bringen müssen können auch gerne an eine Graka die nur MINIMAL angebunden ist.

Umschalten ist übrigens ein Pain in the Ass. Also wenn Du jedesmal beim Umstieg auf das Simrig die Monitor-Konfig im Treiber umschalten musst. Das möchtest Du Dir nicht antun. Es gibt dafür bei Nvidia meines Wissens auch keine Automation, d.h. Du darfst jedesmal alles von Hand neu einstellen.
Und ob G-Sync überhaupt funktioniert bei Surround-Monitoren wäre die nächste Frage. Ich hab da meine Zweifel.

Mir war

1698224457099.jpeg


das hier schon immer zu viel zum umschalten, also hab ich es immer aktiv gelassen.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
3. Die meisten GraKa's schaffen nur 3 Monitore gleichzeitig
Alle Nvidias ab Kepler und AMDs ab der HD5000er Serie können 4 gleichzeitig. Wobei AMD die Einschränkung hat(te), dass nur zwei Taktgeber auf der Graka sind, d.h. man braucht ab dem 3. Monitor entweder Adapter die den Takt erzeugen, oder Monitore, die keinen Takt brauchen (DP z.b.). Weiß nicht ob sie das in den letzten Generationen geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Umschalten ist übrigens ein Pain in the Ass. Also wenn Du jedesmal beim Umstieg auf das Simrig die Monitor-Konfig im Treiber umschalten musst. Das möchtest Du Dir nicht antun. Es gibt dafür bei Nvidia meines Wissens auch keine Automation, d.h. Du darfst jedesmal alles von Hand neu einstellen.
Und ob G-Sync überhaupt funktioniert bei Surround-Monitoren wäre die nächste Frage. Ich hab da meine Zweifel.
Meiner Erfahrung funktioniert das mit DisplayMagician (Freeware) perfekt. Habe einmal meine Konfig mit 4x einzeln (3x nebeneinander und 1x oben drauf) und einmal als NVIDIA Surround (3x nebeneinander in ein Bild und 4. Monitor geht aus) eingestellt und kann fleißig per Desktop Verknüpfung (oder per Button auf dem Stream Deck) hin und her wechseln ohne in den Treiber zu müssen.

Ich verwende aber kein G-Sync, da meine Monitore nur Adaptive Sync bzw G Sync Compatible sind.

Müsste man testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

@fuz2z3l Danke für deinen Beitrag. Immerhin bin ich nicht alleine mit dieser besonderen Fragestellung. Der Adapter sieht wirklich gut aus. Ich denke, dass ich es mit diesem versuchen werde, wenn ich bei einer GPU bleibe. Und genau deinen beschriebenen Aufbau hatte ich auch im Kopf.

@HisN Ich vermute, dass 2 GPU in einem Rechner nicht meine optimale Lösung wäre (Hitze/Platz). Ansonsten müsste ich 2 4090 oder 3080/4090 gemeinsam verbauen, da an beiden Monitorkonfigurationen auch gespielt werden soll. Dann würde ich glaube ich doch lieber den Weg eines 2. Rechners gehen.

Das mit dem Umschalten habe ich mir schon fast gedacht. Aber helfen da die Software-Lösungen, die von anderen Usern empfohlen wurden, nicht weiter?

G-Sync ist mir nicht extrem wichtig am Simrig. Wäre toll, muss aber denke ich nicht zwingend sein.
 
Du machst einen Denkfehler ... für den Ansatz von HisN braucht es keine 2 STARKEN GPU's, eine davon kann eine Wurst sein, hauptsache sie kann die angeschloßenen Monitore voll ansprechen. Das Bild etc. kann TROTZDEM auf der starken GPU laufen, auch dann wenn die Monitore dort nicht angeschloßen sind.
Das fertige Bild wird dann schlicht über den PCIe-Bus "durchgereicht". Das klappt btw. auch mit iGPU's und APU's problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das hab ich tatsächlich nicht gewusst oder bedacht. Genau deswegen hab ich den Thread aufgemacht.

@HisN du hast absolut recht. Im Triple läuft auf dem 4. Monitor maximal ein Stream, aber eher ein Overlay um die Standings anzuzeigen --> benötigt so gut wie keine Leistung.

Wenn ich am 49er spiele läuft auf dem 2. Monitor auch nichts Anspruchsvolles. Ich hatte nur den Denkfehler, dass ich für den 49er nochmal eine starke GPU benötige, was aber gar nicht der Fall ist. Danke.

@NatokWa Das hab ich z.B. überhaupt nicht gewusst. Muss mich damit mal befassen.

Durch 2 unterschiedliche GPUs gibt es auch keine großartigen Nachteile? Kenne das nur früher von SLI, was das teilweise für ein Krampf war.
 
Du fährst ja kein SLI, also fällt auch der SLI-Krampf aus.
Es ändert sich gar nix. Das einzige, auf was Du achten musst: Du kannst (wenn Du zwei Nvidias verbaust) nur einen Treiber installieren, d.h. der eine Treiber muss beide Karten unterstützen. Eine alte Kepler würde z.b. inzwischen nicht mehr mit den neuen Lovelace zusammen funktionieren, weil Kepler schon nicht mehr vom aktuellen Treiber unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
Das günstigste wäre es eine kleine Intel-ARC zu verbauen. Hat garantiert noch lange Treiber-Support und schafft die Monitore mit Sicherheit z.B. die hier : LINK

Man kann auch schon länger AMD und NV-Treiber parralel laufen haben .... das hatten früher einige gemacht um z.B. mit ner AMD als HauptGraka sich von ner kleineren NV den Physix-Kram berechnen zu lassen, gerade weil das damals einen fetten Unterschied gemacht hatte.

Generell läßt sich sagen : Multi GPU ist absolut problemlos möglich SOLANGE man KEIN SLI nutzen will, denn das wird ohnehin nicht mehr offiziel unterstützt und klappte nur mit 2 Gleichen Karten (gleicher Chip).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
Alles klar. Ich danke euch beiden. Sieht für mich dann doch nach einer besseren Lösung als mit den Adaptern aus.
 
Zurück
Oben