Bericht 60 Jahre Lego-Brick: Ein Baustein trotzt der Digitalisierung

Ich stolpere hier immer wieder mal über Lepin. Bei alten Sets, die es oftmals wirklich nur zu Wucherpreisen auf ebay gibt, kann ich es ja noch verstehen, wenn man zu so einem Set greift. Bei aktuellen Sets sollte man dann aber doch zum Original greifen und den Verein nicht länger unterstützen. Klar kann Lepin alles viel günstiger anbieten, stecken ja Null Eigenleistung in die Planung der Sets. Auch Lizenzgebühren werden hier nicht gezahlt, drum steht auf den Sets dann z.B. Star Wnrs oder Star Plans. Die Qualität der Steine wird zwar immer besser, Drucke oder Aufkleber sehen aber immer noch grauenhaft aus. Mal abgesehen davon, dass bei größeren Sets oftmals auch Teile fehlen.
 
Ich habe mal dieses Lepin gegooglet... 1:1 Kopie - wie kann das legal sein?
 
Gerüchteweise sollen die sogar Zulieferer von Lego sein, die ja nicht nur in Dänemark fertigen..

In dne einschlägigen Foren ließt man immer wieder das einige Pakete im Zoll hängen bleiben oder einbehalten werden.
Ist meist davon abhängig wo man bestellt und mit welchem Dienstleister.

Drucke bekommt man wohl bei Lego dann.
 
Also was ich bisher so an Vergleichsvideos gesehen habe, ist die Qualität an einigen Stellen doch deutlich unter der von LEGO. Auf diese Gerüchte würde ich nichts geben. Legal ist das auch nicht.

Und einzigartig bedruckte Steine wie sie z.B. in den Star Wars Sets mit dabei sind, bekommt man auch nicht einfach so. Die werden bei LEGO nur mit den jeweiligen Sets verkauft.
 
Ich sehe gerade QS08 ist so ein weiterer... :D

Ich mein, ich finds ja super dass es günstigeren solche Kopien gibt, aber frage mich warum es das so auf den Markt gibt. Das ist ja tatsächlich eindeutige Markenverletzungen, soweit ich weiß. Schon lustig irgendwie - zum Preis kann ich nichts sagen, sieht für mich immer noch zu teuer aus:

https://www.amazon.de/dp/B01MR8ITBW/

(Wahrscheinlich wohl, weil offiziell Kooperation mit Star Wars da ist, mit Lego hingegen nicht. Star Wars zu kopieren, da wäre wohl schnell Ende mit dem Kopier-Unternehmen. Lego scheint da weniger aggressiv.)

Was stimmt denn nicht genau mit der Qualität?
Bei so Plastikstücken kann man doch nicht viel falsch machen?

Legotechnik:
https://www.amazon.de/DECOOL-BRANDED-technic-baukasten-1322pcs/dp/B01N3O31N5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Lepin hat teilweise die gleiche Qualität wie Lego. Cobi ist z.B. ein Mitbewerber aus Polen der kriegt auch die gleiche Qualität hin.

Lego macht ja leider auch nix dagegen.Der Zoll schaut nur bei den Star Wars Modellen hin, lese oft bei 1000 Steine usw.
Und für Vitrinenmodelle wird es egal sein wenn ein paar Teile fehlen.

Mir wäre es zu blöd was in China zu bestellen, weiß man ja nie was kommt und wann und ob
 
Fehlen tun bei Lepin fast nie Steine.
Manchmal falsche Farbe kommt vor oder halt die Passgenauigkeit ist etwas extremer^^
Man muss schon manchmal richtig drücken wie nen Wolf weil zu eng oder dann doch leicht verbogen.
Hab aber auch schon gesehn das teile wie Achsstopper oder co einfach mal nicht halten.
Und halt die Farben die sind bei lepin etwas glänzender wodurch man auch jedesmal das Plagiat erkenn:p

Aber ist trotzdem ne gute alternative für Modelle die aus dem Programm sind.
Ich geb lieber dem Chinesen das Geld als den Ars.... bei Ebay die das zeug nun Original verpackt für das 10 fache am besten verkaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich i.O finde ist, dass wenn bei leipin falsche Farben da sind, dass man die sicher via Briklink kaufen kann.
Zumindest war das im test so, den ich gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Cafe Corner habe ich wieder angefangen, das und die Nachfolger haben wirklich Spaß gemacht.
Die Gesellschaftsspiele sind auch nicht schlecht, besser als in solchen Abendrunden immer nur malen zu müssen.
 
Das Teile nicht richtig passen gab es aber auch bei Lego, zwar sehr selten aber.... :)

In Gesellschaft malen...?
Besser Tabu - Erwachsenen Edition. ;)
 
@ edenjung

Bei mir steht da Versand 0$

Und 145$ sind bei mir billiger als 169Euro^^
Aber wegen den paar Kröten würd ich sowas da nicht bestellen.
Lohnt sich nur bei Modellen die schon aus dem Programm sind.

Achja mein Vestas Lepin Mühle war 4 Tage nach bestellung in China bei mir ohne Versandkosten;P
Sowas würde Ich hier mir nie Kaufen wenn man mal den Preis betrachtet bei ebay.
Bei AliExpress muss man bissel schauen sind immer die gleichen Bilder aber immer andere Händler und die einen langen hart zu beim Versand und die anderen eben nicht.
 
Im Fein-Finish sind die Lepin-Steine etwas schlechter (leichte Molding-Rückstände oder Verfärbungen, die Aussehen wie Staub/Dreck), ein Stein hatte auch eingegossene Fingerabdrücke. Die generelle Optikl/Haptik war aber extrem gut und von echtem Lego so gut wie nicht zu unterscheiden. Dass man Teile nicht verbauen konnte, oder sie wackelten kam bei mir nicht vor.

Gefehlt hat beim SSD ein Teil von 3208, ein Standardteil, dass ich aus meiner Lego-Ramschbox ersetzen konnte.
 
Aber ich glaube, dass man LEgo bei den eigen kreationen absolut unterstützen sollte. Bei so Sachen wie Figuren, wenn man ne Armee braucht oder so, da kann man sich ja bei lepin oder den anderen bedienen und bei den dingern, die ne lizenz haben. Aber das was Lego selber erstellt ist immer geil.

Mal ne andere Frage: Wer hatte alles Brio ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Hab mir schon mal Sets von Loz Mini bestellt, die Steine sind kleiner aber von super Qualität. Habe gehört bei Lepin wären die Steine ebenfalls von super Qualität.

Brauch die Teile zum modellieren, so StarWars blablub juckt mich eh nicht. Brauch einfach nur Steine. Aber zu Lepin wurde hier jetzt auch noch genug gesagt.

Kann jmd. ne Empfehlung geben wo am besten LEPIN bestellt wird?
 
ali? oder such mal nach lepin test, die geben drei verantwortungsvolle Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee.
Hier der link.
Da steht auch der grund dafür.
Du darfst das für privat-personen einführen. Plagiate sind voll i.O. aber Komerziell ist das verboten.
Ergänzung ()

Ach und pass auf, dass da nen CE zeichen drauf ist. Sonst vernichtet der Zoll das.
 
HyperSnap schrieb:
Achja mein Vestas Lepin Mühle war 4 Tage nach bestellung in China bei mir ohne Versandkosten;P
.
genau solche Eigenkreations Sets von Fremdherstellern sind vollkommen in Ordnung, aber die miesen 1:1 Plagiate müssen nicht sein.
 
Tomsenq schrieb:
genau solche Eigenkreations Sets von Fremdherstellern sind vollkommen in Ordnung, aber die miesen 1:1 Plagiate müssen nicht sein.

Firmen wie Gudi, LeLe, Kazi und Loz machen sowas. Eigene Sets, auch nen paar plagiate, aber vorallem ihren eigenen scheiß.
 
edenjung schrieb:
Nee.
Hier der link.
Da steht auch der grund dafür.
Du darfst das für privat-personen einführen. Plagiate sind voll i.O. aber Komerziell ist das verboten.
Ergänzung ()

Ach und pass auf, dass da nen CE zeichen drauf ist. Sonst vernichtet der Zoll das.

Thnx. Die Panzer sind schon gut gemacht von Gudi und KAZI. Bestell mir mal einen zum testen.
 
Zurück
Oben