60" led-tv

ThePain77

Cadet 1st Year
Hallo Community!
Ich habe mich nun entschieden mit einen 60 Zoll LED-TV zu leisten.
Jetzt schwanke ich zwischen zwei Modellen

1. http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE60D6500VSXZG-spec

und

2. http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/lcd-tv-fernseher.htm

Hierbei möchte ich euch einmal die Frage aufkommen lassen, ob jemand von euch Erfahrung mit den Quattron LED-TVs hat?! Sprich, dass anstatt 3 LED-Sorten (RGB) aus denen die Farben gemischt werden hier 4 LED-Sorten (RGBY) genutzt werden. Gelb wird nun also nicht mehr durch Rot und Grün erzeugt sondern hat seine "eigene" LED.

Solltet Ihr Erfahrungen mit anderen TVs gemacht haben die vergleichbar oder besser sind lasst es mich wissen :)

Lg

Hi,
ldier muss ich erst etwas klarstellen.
Die beiden Fernseher haben kein RGB-LED, sondern nur normale, weiße LEDs - zumindest hab ich nix von RGB-LED gelesen (vllt. auch überlesen). Es handelt sich nur um das LCD-Pannel, dass eine Farbe mehr hat.

Ich hab einen Sharp und kann sagen, dass die Farben angenehmer aussehen - schönes Gelb, schönes Blau.
Gut finde ich auch, dass das Pannel kein Glasfront hat und somit nicht spiegelt.
Das einzige was mich etwas stört ist, dass man die Sender nicht so einfach wie bei Samsung sortieren kann. Bei Samsung exportiert man diese einfach auf einen USB-Stick, installiert sich ein Programm von Samsung (Name ist mir entfallen) und kann die Datei auf dem Stick bearbeiten. Wieder importieren und fertig. So war es bei meinem BD-Player mit integriertem Receiver.

Geh mal in deinen nächsten MM oder Saturn oder ... und vergleiche.
So hab ich es gemacht.
Klar spielen die immer an den Einstellungen herum um ein gutes Bild zu erzeugen. Es ist aber immer so, dass die Standardeinstellungen bescheiden sind und man selber Hand anlegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Dir 3D nicht wirklich wichtig ist, würde ich Dir den 635er empfehlen.
Der D6500 hat leider kein full-3D, falls es für Dich wichtig ist. Sonst ist der Sharp zu empfehlen...

von Schnitzel schrieb:
Die beiden Fernseher haben kein RGB-LED, sondern nur normale, weiße LEDs - zumindest hab ich nix von RGB-LED gelesen (vllt. auch überlesen). Es handelt sich nur um das LCD-Pannel, dass eine Farbe mehr hat.
??

Warum ist das C in LCD dick? Soll das ausdrücken LED = 3 Farben und LCD = vier Farben? Weil eine mehr?
LCD heißt Liquid Crystal Display. Und nachtürlich sind die LEDs weiß. Ist ja nur die Beleuchtung.

Richtige LED TVs wären AMOLED TVs, die grade mal auf der CES2012 vorgestellt wurden.

ierbei möchte ich euch einmal die Frage aufkommen lassen, ob jemand von euch Erfahrung mit den Quattron LED-TVs hat?!
Solange du kein Model von 2010 kaufst, solltest du zum Sharp greifen, an Stelle des Samsungs.

Bei den 2010er Modellen ist die Softwareansteuerung so schlecht, dass man sie nicht richtig kalibriert bekommt, denn
1. grün ist immer übersättigt und
2. gelb bekommt einen Push (oder auch Pumpen)

Grundsätzlich machen sie aber kein Bild, dass nicht auch normale RGB TVs erreichen. Besonders schade, dass alle Quattrons Edge-LED TVs sind. Somit laufen sie Local Dimming LCDs in Sachen Schwarzwert und Kontrast hinterher. Ggf Clouding, wenn man Pech hat.

Alternativen im 60" Bereich, die auch noch vernünftig sind, gibt es kaum, wenn es denn LCD sein muss.
Sony EX/NX Modelle - glaube keiner unter 2.200€.
LG PZ250 - der taugt nichts.

Btw:
Sharp soll mir mal erklären, was es bringen soll einem vierfarbigen TV, ein dreifarbiges Signal zu schicken! Oder kennt jemand Blu-rays, die RGBY sind? ich kenne nicht mal welche die RGB sind! Haben alle YCbCr Component Colour........

Zuletzt bearbeitet:
@Nova eXelon

Falsch, richtrige LED-TVs wären solche, die weder AMOLED noch LCD-Pannels besitzen, sondern das Bild rein durch LEDs erzeugen - wurden überigens auch gerade erst vorgestellt.
Die Technik ist aber schon etwas älter; ich hab vor ca. 15 Jahren einen Fernseher gesehen, der nur aus einer Reihe von grünen LEDs bestand (gleiches Prinzip wie die Pendeluhren mit ein Paar LEDs).
Sorry, bin etwas abgeschwiffen.

Zum Thema "Warum ist das C in LCD dick?"
Weil es nochmal verdeutlichen sollte, dass die verwendeten LEDs weißes Licht - und keine andere Farbe - erzeugen. Somit handelt es sich nicht um eine RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung -> also nix mit 3 Farben!
Das LCD-Pannel, im Gegensatz zu denen von anderen Herstellern, jedoch noch die Farbe gelb darstellen kann undzwar nicht durch "Mischen" der anderen Farben.
=> LCD: RGB+Gelb / LED: nur weiß

Zugegeben, ich hätte das C auch normal schreiben können ... ist das aber nicht egal? Das was der Satz aussagt ist das Wichtige.

Haste mal einen Link, was du mit richtig RGB-LED meinst? Am besten auch Material, warum das toll sein soll. Man will sich ja weiterbilden.

Außerdem:

Nein, es wäre nicht wichtig, wie du LCD schreibst.
Zum Thema "Warum ist das C in LCD dick?"
Weil es nochmal verdeutlichen sollte, dass die verwendeten LEDs weißes Licht - und keine andere Farbe - erzeugen.
Aber auch mit dieser Aussage hätte ich die selbe Frage gestellt. Warum das C dick oder mit anderen Worten, warum das Crystal dick, wenn du beschreiben willst, dass LEDs weiß sind.........

Aber egal jetzt. Frohe Ostern!

Zurück
Oben