Hintergrundbeleuchtung LED-TV defekt ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Beim einschalten meines OK. ODL 65650U-TIB UHD LED TV ( Eigenmarke SaturnMedia) ist seit heute morgen
ca. ein viertel der rechten Bildschirmseite etwas dunkel und die linke Bildschirmseite heller.

Ich kann zwar alles sehen, nur mit dem Unterschied, das die rechte Seite dunkeler ist.

Ich habe den TV seit Mai 2019 und die Garantie ist bereits abgelaufen, der TV hat 599,00 € gekostet, eine
Reparatur wird sich wohl aus Kostengründen nicht lohnen.

Kann es sein, das die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, und eine Reparatur teuer werden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch einfach nach
 
Gemäß Recherche hat der TV eine Direct LED Hintergrundbeleuchtung. Das kann schon sein dass die LEDs dazu zonenweise angseteuert werden - und damit auch zonenweise ausfallen. Jede Zone braucht ja dann einen eigen Stromtreiber um die Helligkeit zu regleln. Gffs. liegt hier ein Defekt vor.
Reparieren wird sich wohl nicht lohnen. Um an die Hintergrundbeleuchtung ran zu kommen muss sicherlich nahezu der gesamte TV zerlegt werden. Weiterhin hat man meist ja auch keinen Schaltplan zur Verfügung, so dass man erstmal auf der Platine nach den relevanten Schaltungen suchen muss. Bei einem Gerät in der Preisklasse und 4 Jahre Alter vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Falls du eine Neuanschaffung vermeiden willst: hilft es eventuell wenn die Helligkeit etwas reduzierst? Vielleicht fällt dann der Unterschied in den Zonen nicht mehr stark auf.
 
Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen und auch schon den TV zehn Minuten vom Stromnetz genommen und zurückgesetzt, alles ohne Erfolg.

Auf dem Bildschirm sind seit einiger zeit auch Flecken zu sehen, die wahrscheinlich von
innen kommen.
 
Evtl. ist es nur ein Wackelkontakt. Auf eigene Verantwortung kannst du das Gerät nach dem Abstecken öffnen und mal nach Steckverbindungen suchen und dort ein wenig rumwackeln/aus-einstecken.
Achtung: auch nach dem Abstecken kann das Gerät noch Restspannungen haben

Ich würde es so machen - aber ich bin gelernter Elektriker :daumen:
Vielleicht kennst du einen Elektriker im Freundeskreis.
 
Da ich kein Elektriker bzw. Fernsehtechniker bin, und sonst auch keine Ahnung davon habe, gehe
ich da auch nicht ran.

Wenn ich das Fernsehgerät zur Reparatur gebe, dann nur zum Fernsehtechniker die was davon verstehen.

Ich bin eh am überlegen, mir ein neues Fernsehgerät zu kaufen, mein Budget liegt erstmal bei
1.000,00 €, ich denke, dafür bekomme ich schon was gescheites.
 
Ich habe jetzt mal ein Foto vom Bildschirm gemacht, da sieht man auf der rechten Seite
genau den grauen Schatten bzw. den Fleck.

Es gibt noch auf den Bildschirm verteilt noch kleinere grauen Flecken.

Kommen bzw. können diese grauen Schatten bzw.Flecken bei jedem Produkttyp wie, LED-TV,
QLED-TV, QNET-TV etc. erscheinen ?
 

Anhänge

  • IMG_20230922_194559.jpg
    IMG_20230922_194559.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
Seit gestern ist der Schatten auf der rechten Bildschirmseite verschwunden, nur eine kleine
hellgraue Wolke ist noch zu sehen, anscheinend liegt es nicht an der Hintergrundbeleuchtung.
 
Die Hintergrundbeleuchtung ist die Lichtquelle, und wenn diese nicht korrekt funktioniert, dann gibt es solche Fehlerbilder wie auf deinem Bild. Es kann ein Fehler in der Ansteuerung vom Board (Software oder Hardware) aus sein oder ein interne Verbindungskabel die locker sitzt, usw..., jedenfalls ist dass Backlight davon betroffen

Mach bitte nochmal ein Bild von der "hellgrauen Wolke"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Foto von der hellgrauen Wolke, ganz unten rechts sieht man die hellgraue
kleine Wolke.
 

Anhänge

  • IMG_20231012_105008.jpg
    IMG_20231012_105008.jpg
    679,2 KB · Aufrufe: 92
Da hat eine LED nicht mher die benötigte Leuchtkraft (Defekt, mangelndeSpannungszufuhr,fehlerhafte Ansteuerung, etc...) und der Bereich ist dann dunkler

Hier ist auch so ein Fall zu sehen, wirkt dann sich wie bei dir aus, eine LED ist dunkler, dementsprechend ist ein Bereich auf dem BIld dann auch dunkler

Unbenannt.jpg
 
Jetzt ist es wieder etwas dunkler.

Kann man das reparieren bzw.kann ich die LED durch neue LED ersetzten und kann ich
das selber reparieren ?

Und wo bekommt man die LED zu kaufen ?
 
Spar dir die Mühe und kauf dir was anderes.
Selbst wenn du die led reparieren kannst, wird bald die nächste mit so einem Problem kommen.
 
Ich spiele seit dem ich die grauen Wolken bzw.Schatten auf meinem LED-TV habe mit Gedanken,
mir einen neuen TV zu kaufen.

Die Frage die sich mir stellt ist, LED oder OLED.

Über OLED habe ich gelesen, das sie anfälliger sein sollen als die LED-TV's.

Ich empfange mein TV über waipu.tv und nutze auch die youtube und Pluto.TV App.

Die Bilder sind nicht schlechter und besser wie beim Kabelfernsehen, vorallem bei den
HD-Sender erkenne ich keinen Unterschied.
 
Wie die meisten Preiswerten LCD TVs von heute, wird deiner wahrscheinlich eine EDGE LED Beleuchtung haben. Meistens daran erkennbar, das die Geräte schmal sind. Also eher wie ein Bilderrahmen ausschauen und nicht so tief bauen. Da sind die LEDs jeweils in der rechten und linken Seite des TVs untergebracht. Wenn davon auf einer Seite welche Ausfallen oder falsch oder nicht mehr angesteuert werden, dann schaut das so aus wie bei dir. Eine Seite ist dann heller als die andere. Wenn dein Gerät allerdings deutlich tiefer als die typischen Bilderrahmen geht, dann könnte auch eine Direkt LED Technik verbaut sein. Dann könnte ein oder mehrere Segmente der Beleuchtung fehlerhaft sein bzw. eher deren Ansteuerung, weil LEDs gehen in der Regel nicht kaputt oder zu mindestens extrem selten.

Würde an deiner Steller noch einen Werksreset versuchen. Vielleicht funktioniert er dann ja wieder.

Reparieren kann man meiner Meinung nach vergessen. Man könnte das Gerät zwar mal aufschrauben um einen Wackelkontakt, kalte Lötstelle, Kabelbruch oder ähnliches einfaches auszuschließen (bitte nur jemand der Ahnung davon hat und weiß was er tut -Stromschlaggefahr). Aber eine Reparatur beim Händler wird den Zeitwert deines TVs definitiv übersteigen. Die Händler heutzutage reparieren auch nicht mehr im herkömmlichen Sinne, so wie es einmal war. Ok bei der Netzplatine vielleicht noch, aber bei allen anderen problemen die eher digitaler Natur sind, werden einfach ganze Baugruppen/Boards ausgetauscht.

Also würde ich mich an deiner Stelle nach was neuem Umschauen. Zumal die Technik nicht ruht und heutige Geräte für den Preis den du damals gezahlt hast, schon viel mehr Bieten als als noch 2019.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
Kann man das reparieren bzw.kann ich die LED durch neue LED ersetzten und kann ich
das selber reparieren ?
Du müsstest den ganzen LED Stripe/Stripeteil ersetzen, einzelne LED get meist nicht
Paul09 schrieb:
Und wo bekommt man die LED zu kaufen ?
Erstmal müsstest du herausfinden was da für ein Stripe verbaut ist (Artikelnummer), also öffnen und nachschauen, dann im Internet danach suchen, passenden zu finden und mit viel Glück ist es verfügbar, ggf muss man bei den Kleinanzeigen nach Gebrauchten schauen. Meist muss man aber alle Stripes kaufen, einzeln ist extrem selten.
Man sollte aber auch sicher sein das es an der LED liegt, nicht wie schon erwähnt an der Anbindung (Board, Kabel ,etc... )

Ob sich der ganze Aufwand lohnt muss jederfür sich selbst entscheiden, bei einem OK (umgelabelter türk. Vestel TV ) würde ich mir dan Aufwand jedenfalls nicht antun.

Genauso beim nächsten TV etwas mehr ansparen/ausgeben und mindetsens einem Mittelklasse TV der großen Hersteller kaufen, am besten mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
 
Ja, im TV ist eine Direct LED verbaut, und es hat ein IPS Panel.

Worauf sollte ich beim Kauf eines neuen TV achten, was sollte der neue TV für ein Panel haben,
welches Betriebssystem, Android TV, webOS 22 mit LG ThinQ oder Tizen, und welcher Hersteller
ist zu empfehlen ?

Ich empfange mein TV über den Ethernet Adapter für waipu.tv 4k Stick, also Internet TV.
 
Zurück
Oben