HellboyKD schrieb:
ja ich weiß und so ungefähr erkläre ich es ja auch, nur mein Kumpel meinte halt das was er in der Vorlesung/Uni gesehen hat und was der Prof sagt sagen etwas anderes aus = 120 HZ Monitor lohnt sich nicht.
Ich gehe ja davon aus das er das Missinterpretiert.
Obwohl das gesamte Internet das aussagt aber das ist ja alles gefälscht oder Manipuliert...
Da frag ich mich, ob die nen 120+ Hz Monitor schon mal live gesehen haben, und nur irgendeinen Blödsinn verzapfen, den sie sich selbst aus wikipedia Einträgen zusammengedichtet haben.
Filme sind hier kein vergleich. Kameras nehmen die natürliche Bewegungsunschärfe mit auf, deswegen erscheint es "flüssig", auch sind die frametimes PERFEKT gleichmäßig.
Bei Games kannst du auch mit nem fps lock nen schlechtes framepacing haben (z.B. Final Fintasy 15 auf playstation. Läuft einfach nicht flüssig. Außer es wurde mittlerweile endlich gepatcht).
Games haben diese natürliche Bewegungsunschärfe nicht. Das wird durch nen grafikeffekt erzeugt.
Was 120+ Hz am Monitor angeht: Da geht es definitiv noch lange nicht ums spüren. das ist noch direktes sehen.
Ich finde, 144+ (bzw bei mir, 165 Hz) hat einen SO großen Unterschied zu 60 Hz, alleine schon wenn man im Browser text scrollt, oder die Maus bewegt, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie jemand diesen Unterschied nicht wahrnehmen kann.
Dieser "Professor" mag vll in seinem Fach ein Profi sein, aber er ist auch nur ein Mensch, und kann man Blödsinn verzapfen
Ne Analogie wäre, dass sich teure Hifi Lautsprecher nicht lohnen, gegenüber 40€ Logitech Lautsprechern, als Aussage von einer Person, die in ihrem leben noch nie was anderes gehört hat, als 40€ Logitech Lautsprecher.
Ob und wie sehr sich 120+ Hz lohnen erfährst du nicht im Hörsaal wenn du mit dem Handy spielst, oder schläfst, oder "dich vom Prof berieseln lässt" ^^. Du erfährst das, wenn du dir nen 120 Hz monitor vor die Nase stellst und nicht anders.