steve2202
Cadet 2nd Year
Nabend allerseits !
Ich plane den Kauf eines PC´s der für mehr oder weniger anspruchsvolle Spiele geeignet sein sollte. Des weiteren möchte ich ihn möglichst zukunftssicher zusammenstellen.
Er wird des weiteren wohl viel mit Internetaufgaben (WLAN !!![/B]) zu tun haben.
Da ich mich erst seit einem halben jahr mit diesem Thema auseinandersetze, wäre ich euch für etwas Beratung bezüglich Kompatiblität und sonstigen Tipps und Verbesserungsvorschlägen zur bisherigen Konfiguration sehr dankbar.
Meine bisherige Konfiguration sieht so aus:
-Asus P5Q
-Intel C2D E7200 oder C2Q6600
-ATI 3850 512 MiB Ultimate
-OCZ 4096MB Kit PC2-6400U Reaper HPC Edition CL4
-Western Digital Green Caviar 5000AACS
-Corsair CMPSU-450VX
-CoolerMaster Elite 330-334
-Arctic Cooling Fan 9 PWM und 12PWM
-Samsung DVD-Brenner S202J (IDE)
In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass ein P45-Mainboard kaum Vorteile oder sogar Nachteile gegenüber P35-Mainboards aufweisen. Gibt es dazu Testberichte oder habt Ihr Erfahrungen damit gemacht ?
Des weiteren wurden tray-Versionen wegen Garantieverlusten kritisiert. Ich habe nich vor meine CPU zu übertakten (insbesonderen wenn ich den Q6600 nehme), ist deshalb eine Boxed-Version vielleicht besser für mich ?
Falls nicht wäre der Arctic Cooling Freezer7 Pro als CPU-Kühler gut geeignet.
Die Grafikkarte sollte mir wohl reichen, da sie mit 512MiB GDDR3 RAM noch eine Weile halten sollte und, wenn man nicht allzu anspruchsvolle Spiele spielt auch ausreichend Grafikpower gibt. Eine offene Frage ist füt mich aber ob eine Passivkühlung sinnvoll ist. Kann mir da jemand helfen ?
Inwiefern sich RAM mit geringen Latenzzeiten lohnt weiß ich ebenfalls nicht. Sicher ist nur, dass es DDR-2 800MHz 2x 2GB-Speicher sein sollte.
Zur Festplatte: Ich habe noch eine Alternative gefunden, die mir aber wegen der mangelhaften Energieeffizienz nicht so zusagte:
Hitachi Deskstar P7K500
Das Netzteil gefiel mir wegen der hohen Effizienz und geringen Lautstärke. Aber kommt der PC mit 450 Watt aus ?
Für das Gehäuse möchte ich nicht viel Geld ausgeben (maximal 40 €).
Mit den Lüftern müsste es auch ganz gut ausgestattet sein.
Ist ein IDE-Brenner merklich lagsamer als ein vergleichbares SATA-Modell ?
Als Monitor hätte ich gern einen 22''. In der Auswahl stehen:
- Samsung 226BW
- Asus VW222U
Nun, viele Fragen - aber dafür ist dieses Forum ja gedacht
Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus !
Lg
steve2202
Ich plane den Kauf eines PC´s der für mehr oder weniger anspruchsvolle Spiele geeignet sein sollte. Des weiteren möchte ich ihn möglichst zukunftssicher zusammenstellen.
Er wird des weiteren wohl viel mit Internetaufgaben (WLAN !!![/B]) zu tun haben.
Da ich mich erst seit einem halben jahr mit diesem Thema auseinandersetze, wäre ich euch für etwas Beratung bezüglich Kompatiblität und sonstigen Tipps und Verbesserungsvorschlägen zur bisherigen Konfiguration sehr dankbar.
Meine bisherige Konfiguration sieht so aus:
-Asus P5Q
-Intel C2D E7200 oder C2Q6600
-ATI 3850 512 MiB Ultimate
-OCZ 4096MB Kit PC2-6400U Reaper HPC Edition CL4
-Western Digital Green Caviar 5000AACS
-Corsair CMPSU-450VX
-CoolerMaster Elite 330-334
-Arctic Cooling Fan 9 PWM und 12PWM
-Samsung DVD-Brenner S202J (IDE)
In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass ein P45-Mainboard kaum Vorteile oder sogar Nachteile gegenüber P35-Mainboards aufweisen. Gibt es dazu Testberichte oder habt Ihr Erfahrungen damit gemacht ?
Des weiteren wurden tray-Versionen wegen Garantieverlusten kritisiert. Ich habe nich vor meine CPU zu übertakten (insbesonderen wenn ich den Q6600 nehme), ist deshalb eine Boxed-Version vielleicht besser für mich ?
Falls nicht wäre der Arctic Cooling Freezer7 Pro als CPU-Kühler gut geeignet.
Die Grafikkarte sollte mir wohl reichen, da sie mit 512MiB GDDR3 RAM noch eine Weile halten sollte und, wenn man nicht allzu anspruchsvolle Spiele spielt auch ausreichend Grafikpower gibt. Eine offene Frage ist füt mich aber ob eine Passivkühlung sinnvoll ist. Kann mir da jemand helfen ?
Inwiefern sich RAM mit geringen Latenzzeiten lohnt weiß ich ebenfalls nicht. Sicher ist nur, dass es DDR-2 800MHz 2x 2GB-Speicher sein sollte.
Zur Festplatte: Ich habe noch eine Alternative gefunden, die mir aber wegen der mangelhaften Energieeffizienz nicht so zusagte:
Hitachi Deskstar P7K500
Das Netzteil gefiel mir wegen der hohen Effizienz und geringen Lautstärke. Aber kommt der PC mit 450 Watt aus ?
Für das Gehäuse möchte ich nicht viel Geld ausgeben (maximal 40 €).
Mit den Lüftern müsste es auch ganz gut ausgestattet sein.
Ist ein IDE-Brenner merklich lagsamer als ein vergleichbares SATA-Modell ?
Als Monitor hätte ich gern einen 22''. In der Auswahl stehen:
- Samsung 226BW
- Asus VW222U
Nun, viele Fragen - aber dafür ist dieses Forum ja gedacht
Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus !
Lg
steve2202