-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Effizienter + langlebiger Office-PC für Tante
- Ersteller Cinematic
- Erstellt am
Organix
Lieutenant
Mach das, Key würde ich auslesen je nach Modell scheint der mal hinterlegt im Bios mal nicht...(laut reddit)
Auf der Homepage war ich gerade kurz hab einige Treiber gefunden.
https://dr.bee-link.cn/?dir=uploads/SER/BIOS/SER5500
Leider auch nicht gerade die beste Seite/Übersicht...
Auf der Homepage war ich gerade kurz hab einige Treiber gefunden.
https://dr.bee-link.cn/?dir=uploads/SER/BIOS/SER5500
Leider auch nicht gerade die beste Seite/Übersicht...
Einrichten?Cinematic schrieb:Das denke ich auch. Habe den jetzt bestellt. Vielen Dank Euch allen für die nette Unterstützung!
Ergänzung ()
Ich denke ich werde die SSD erstmal formatieren und Win11 Pro frisch installieren.
Muss ich dafür vorher den Win11 Product Key auslesen?
Habt ihr sonstige Tipps für den Beelink SER5?
BIOS-Update, BIOS-Konfiguration, o.Ä.?
Ist der erste Mini-PCs, den ich einrichte.
Lass die Tante das Gerät im Auslieferungszustand in Betrieb nehmen, bitte ohne dranrumzufingern. Allenfalls Updates ziehen, installieren und alles ist gut.
Ist halt auch deutlich teurer das Ding, aber gut... 32GB und alles nen Tick besser. passt schon.
@omavoss
Warum sollte man von einem Clean Install ohne Bloatware grundsätzlich abraten? Man sollte halt benötigte Software, Treiber etc. haben, idR mach Windows das aber ohnehin automatisch.
@Cinematic
Windows-Keys sind bei so Fertigdingern und Notebooks idR im BIOS hinterlegt. Da muss man nix auslesen.
@omavoss
Warum sollte man von einem Clean Install ohne Bloatware grundsätzlich abraten? Man sollte halt benötigte Software, Treiber etc. haben, idR mach Windows das aber ohnehin automatisch.
@Cinematic
Windows-Keys sind bei so Fertigdingern und Notebooks idR im BIOS hinterlegt. Da muss man nix auslesen.
Treiber werden natürlich immer benötigt, aber was für Software benötigt ein Mini-PC denn?djducky schrieb:Man sollte halt benötigte Software, Treiber etc. haben, idR mach Windows das aber ohnehin automatisch.
Falls nach einem Clean Install Windows irgendwelche Treiber für das Gerät nicht automatisch installieren sollte, hätte ich allerdings nicht so große Lust mit dieser extrem unübersichtlichen Support-Seite fehlende Treiber nachzuinstallieren.
Ich glaube da gebe ich ihr den Mini-PC nun doch eher einfach im Auslieferungszustand.
Aber ich werde auch mal schauen was für Bloatware da so drauf vorinstalliert ist und ob man die ggf. deinstalliert bekommt.
Es ist seltener und selten aber eine IGPU kann in der Theorie auch kaputt gehen.Fujiyama schrieb:Am besten nix mit Grafikkarte, die Verbrauchen nur Strom und sind ein weiteres teil was kaputt geht kann und für Ausfall sorgt.
Vermutlich würde ich nach gebrauchten Business PCs schauen vom Händler und keine Bastel PCs.
@Azghul0815
Der Ryzen 5 2600 steht auf der Listen der unterstützten CPUS.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Das Problem wirds immer geben, so bald bestellt oder aus dem Laden raus ist es leider schon veraltet.snoogans schrieb:Das glaube ich nicht, da dieser PC ja noch über 12 Jahre halten soll...
Erinnert mich an Homer Simpson, wo er einen neuen PC gekauft hat und nach dem kauf ein besserer erschienen ist
Hatte ich beim i7 4790k. Gekauft 3 Monate später hätte es den besseren 5820K gegeben den es zum Kaufzeitpunkt gar nicht gab. Liebe Grüße.
TheBeastMaster
Lieutenant
Der Use-Case klingt eigentlich nach dem Mac Mini 😅
K0ntextlos
Banned
Muss es Windows sein?
Ein Mac Mini m4 für 699 Euro ist eigentlich das perfekte Gerät. Unhörbar und schnell. Das neue macOS 26 ist leicht zu bedienen.
Aber die hier vorgestellten Geräte sind auch ok.
Ein Mac Mini m4 für 699 Euro ist eigentlich das perfekte Gerät. Unhörbar und schnell. Das neue macOS 26 ist leicht zu bedienen.
Aber die hier vorgestellten Geräte sind auch ok.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Wenn es länger halten soll als ein Mini PC würde ich einen deskmini bevorzugen:
https://geizhals.de/wishlists/1570699
super leise, schnell und man kann vieles tauschen bei bedarf.
https://geizhals.de/wishlists/1570699
super leise, schnell und man kann vieles tauschen bei bedarf.
Also so als Anregung für die Gedanken, in meiner Familie mach ich das im Prinzip immer so, dass ich statt auf maximale Langlebigkeit (Material + Kompatibilität) nur bedingt achte.
Die letzten ~10Jahre kauf ich für all jene wie deine Tante einfach generalüberholte Businessgeräte oder Businessgeräte aus Firmenauflösung. (oft hab ich sogar immer 2-3 auf Halde liegen weil ich mal wieder nicht nein sagen konnte wenn ich dumm dazu gelaufen bin
)
Da gibt es dann immer ganz brauchbare DELL/HP Geräte, die von ordentlicher Qualität sind und die Anforderung mehr als Decken für ~200-300€, das Spiel kann man dann alle paar Jahre treiben und gut ist.
Hier und da grast man auch mal ein Dock aber oder kauft sich was günstiges und die Leute sind glücklich, das sie auch mal mit Laptop am Küchentisch sitzen können und trotzdem die Option auf das Große (ich zitiere mal mein Vater, was soll ich mit dem kleinen Ding, ich will in Groß am Schreibtisch sitzen, nachdem ich Ihm ein DELL5401 damals gegeben habe, 2 Monate später kam aus dem Rentnerurlaub von Rügen der Anruf wie denn das mit dem Hotspot vom Handy zum Laptop geht
)
LG
Key
Die letzten ~10Jahre kauf ich für all jene wie deine Tante einfach generalüberholte Businessgeräte oder Businessgeräte aus Firmenauflösung. (oft hab ich sogar immer 2-3 auf Halde liegen weil ich mal wieder nicht nein sagen konnte wenn ich dumm dazu gelaufen bin
Da gibt es dann immer ganz brauchbare DELL/HP Geräte, die von ordentlicher Qualität sind und die Anforderung mehr als Decken für ~200-300€, das Spiel kann man dann alle paar Jahre treiben und gut ist.
Hier und da grast man auch mal ein Dock aber oder kauft sich was günstiges und die Leute sind glücklich, das sie auch mal mit Laptop am Küchentisch sitzen können und trotzdem die Option auf das Große (ich zitiere mal mein Vater, was soll ich mit dem kleinen Ding, ich will in Groß am Schreibtisch sitzen, nachdem ich Ihm ein DELL5401 damals gegeben habe, 2 Monate später kam aus dem Rentnerurlaub von Rügen der Anruf wie denn das mit dem Hotspot vom Handy zum Laptop geht
LG
Key
Zuletzt bearbeitet:
ja aber man kauft doch trotzdem jetzt nicht eine CPU die vor 7 Jahren released wurde, wenn man auf 10+ Jahre Support hofft.wagga schrieb:Gekauft 3 Monate später hätte es den besseren 5820K gegeben den es zum Kaufzeitpunkt gar nicht gab
@TheBeastMaster und @K0ntextlos
war mein erster Gedanke bei dem Budget, allerdings war Win11 gewünscht.
Das ist vermutlich eher den Weg, den ich gehen würde, aber auch hier brauche ich keine gebrauten Busniness Geräte sondern eben die schon verlinkten MiniPCs sind vollkommen ausreichen in dem Preis BereichKey3 schrieb:Anforderung mehr als Decken für ~200-300€, das Spiel kann man dann alle paar Jahre treiben und gut ist.
Auch wenn du dich schon entschieden hast: aber 4 Kerne und nur 8 GB RAM sind auch rein unter Windows schon nicht mehr angenehm.Cinematic schrieb:Habe jetzt gebraucht nichts vernünftiges gefunden in meiner Nähe.
Daher wird's wohl nun einfach der GEEKOM Air11 Mini PC – Intel N5095, 8GB RAM, 256GB SSD
Soll locker ausreichen für viele Jahre.
Gerade die 8 GB RAM merke ich am Convertible, obwohl das nur als Schreibmaschine und Videoplayer dient.
Ich habe meiner Mutter einen geekom mini pc gekauft. Das Modell A6. Leistung reicht locker für die normalen Office Arbeiten. Kommt mit win 11. Sieht chic aus und nimmt kein Platz wegen. Kostet ca 500€ je nach Konfiguration.
https://www.geekom.de/geekom-a6-mini-pc/
https://www.geekom.de/geekom-a6-mini-pc/
Ich habe den von Dir gekauften Beelink hier (schreibe gerade damit). Arbeite als Selbständiger über 8 Stunden täglich daran. Absolut lautlos im Office Betrieb, schnell, problemlos. Treiber kannst Du alle über Windows Update ziehen, nur den AMD Treiber solltest Du einmal manuell bei AMD runterladen. Viel Spaß damit.
Edit: Oder hast Du jetzt den Geekom gekauft? Egal, wird reichen. Mein Vater (über 80) hat auch problemlos mit einem Intel N100 Mini PC gesurft und alles tägliche erledigt.
Edit: Oder hast Du jetzt den Geekom gekauft? Egal, wird reichen. Mein Vater (über 80) hat auch problemlos mit einem Intel N100 Mini PC gesurft und alles tägliche erledigt.
Was mancher User für Bloatware hält, kann für die Tante ein nützliches Feature sein.djducky schrieb:@omavoss
@Cinematic
Ich habe diesen Beelink gekauft für 279€:
Beelink SER5 Mini PC, AMD Ryzen 5 5500U (6C/12T, bis zu 4,0GHz) 32GB DDR4 RAM
Beelink SER5 Mini PC, AMD Ryzen 5 5500U (6C/12T, bis zu 4,0GHz) 32GB DDR4 RAM
Das ist auch eine gute Sache. Wo kaufst du die? Gibt es da Plattformen, die du empfehlen kannst?Key3 schrieb:Die letzten ~10Jahre kauf ich für all jene wie deine Tante einfach generalüberholte Businessgeräte oder Businessgeräte aus Firmenauflösung.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hast du ihn am Anfang neu installiert, oder ihn so genutzt wie er ausgeliefert wurde? Falls letzteres: gibt es bei der vorinstallierten Software irgendwas interessantes?becksgold schrieb:Ich habe den von Dir gekauften Beelink hier (schreibe gerade damit).
Welcher Treiber genau? Für die CPU, oder für den Chipsatz?becksgold schrieb:nur den AMD Treiber solltest Du einmal manuell bei AMD runterladen
U
und tschüss
Gast
Ich installiere nichts extra und belasse alles auf dem Stand von Microsoft. Wenn du magst, kannst du dort auch Treiber installieren. Es ist ja kein Gaming-Gerät, wo es auf einen Frame ankommt.Cinematic schrieb:Welcher Treiber genau?
HP Elitedesk G4 800 Mini, Lenovo ThinkCentre M720q, Dell..Cinematic schrieb:Das ist auch eine gute Sache. Wo kaufst du die? Gibt es da Plattformen, die du empfehlen kannst?
Die Preise liegen zwischen 100 und 150 € bei sehr gutem Zustand. Ich habe gerade für meine Mutter einen gekauft (alter PC defekt). Dieser Lenovo Mini-PC für 99 € mit einem Intel i3 sieht äußerlich wie ein Neugerät aus und ist natürlich Win11 tauglich (wenn auch nicht eingesetzt). Ich selbst nutze auch solche Geräte für die täglichen Aufgaben und als kleinen Server incl. RAID.
Aktuell sind die Preise aber leicht am Steigen wegen des Supportendes von Windows 10.
Die Geräte werden auch bei MyDeals fast wöchentlich beworben. Die reichen sicherlich gute 3–5 Jahre. Keiner kann sagen, welche Hardwarevoraussetzungen dann für das OS bestehen. Somit passt man sich kostengünstig den Gegebenheiten an. IT-Technik ist schnelllebig, den Kampf verliert man und ist im Office-Bereich uninteressant.
Organix
Lieutenant
Die Refurbished Geräte kannst du bei ebay oder direkt bei den Refurbished Anbietern kaufen, Bewertungen bei ebay direkt oder den üblichen Plattformen...(My Dealz und Notebookcheck habe auch oft Angebote)
https://www.ebay.de/itm/18750997413...XtStwtxB+MMbp72PHwBjlxoy8=|tkp:Bk9SR5Di6_SuZg
So einen z.B. oft kann man RAM und SSD auch konfigurieren.
Aber brauchtest du das Gerät nicht noch die Woche?
Ich würde den Beelink behalten und bei dem Budget kannst du dann wie hier auch schon geschrieben in 5 Jahren nochmal nachlegen wenn Bedarf.
https://www.ebay.de/itm/18750997413...XtStwtxB+MMbp72PHwBjlxoy8=|tkp:Bk9SR5Di6_SuZg
So einen z.B. oft kann man RAM und SSD auch konfigurieren.
Aber brauchtest du das Gerät nicht noch die Woche?
Ich würde den Beelink behalten und bei dem Budget kannst du dann wie hier auch schon geschrieben in 5 Jahren nochmal nachlegen wenn Bedarf.