Mobile

600 Euro max. für 3/4 PC

NillePille

Cadet 2nd Year
Hallo,
will mir einen neuen PC zusammenstellen und habe nach langer Recherche jetzt mehrere Ideen von denen ich meinen Favoriten hier mal zur Diskussion stelle.
Besitze noch: Peripheriezeug: Maus, 22er Monitor,... ein bluray laufwerk+brenner und 1TB Platte.
Möchte nun folgende Komponenten kaufen:

Mainboard:
http://geizhals.at/de/679893
ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) ab €67,24

CPU:
http://geizhals.at/de/519248
AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HD96ZTWFGRBOX) ab €103,90

SSD:
noch unsicher, aber eine 128GB soll es werden, ca. 150 Euro.

Graka:
http://geizhals.at/de/621676
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) ab €145,60

Netzteil:
http://geizhals.at/de/407696
Antec TruePower New TP-550, 550W, ab 65 Euro

Gehäuse:
auch unsicher, die vorgeschlagenen in der FAQ hauen mich nicht so vom Hocker, hätte gerne ein schlicht schwarzes Gehäuse, auf keinen Fall Klavierlack. Soll halt nicht aussehen als könnte man damit auch einkaufen fliegen.
Selbstverständlich sollten die genannten oder neu vorgeschlagenen Komponenten reinpassen, habe noch nicht so ganz verstanden wie sich das herausfinden lässt und hoffe auf eure Hilfe. ca. 50 Euro

RAM: Erstmal vernachlässigen, hab hier noch 1*2GB und 2*1GB rumfliegen, das check ich dann noch selber ob die passen oder ich die in der FAQ vorgeschlagenen nehme.

68,- Mainboard
104,- CPU
146,- Graka
65,- Netzteil
~150.- SSD
~50,- Gehäuse
____
583,-

Einsatzzwecke:
Spiele gerne mal (Crysis, CSs, BF2) und hab schon den Anspruch dass man auf dem neuen PC BF3 mit ner vernünftigen Auflösung spielen könnte.

Den Rest der Zeit am PC ist Office, Statistikprogramme aber auch mal nen 3D Designprogramm, Surfen etc.

Geplant ist mal ein HD Beamer wenn die bezahlbar werden oder ein großer HD-TV und ein zweiter Monitor, deswegen sind 2mal DVI und mind 1 HDMI bei der Graka Pflicht.

Hab versucht eine gelungene Mischung aus schnellem Office/Windows/SPSS (Statistikprg) und guter Zockausstattung zu finden und nicht über 600 Euro zu kommen. Das ist wirklich das Maximum (hatte mit 400 Euro max angefangen zu überlegen..)

Die SSD hätte ich schon richtig gerne. Sollte dann halt fürs System und evtl ein paar Programme reichen.

Offene Fragen:
- Hat das zusammengestellte Duo (Mainboard + Lüfter) genug regelbare Lüfteranschlüsse? Ich wurde drauf aufmerksam gemacht darauf zu achten.
- Gibt es vielleicht gute Kombination aus Gehäuse, Lüfter und Netzteil (evtl schon verbaut)?
- Lohnen sich andere Modelle der 6870 (evtl mit leiseren Lüftern, OCs oder so, gibts ja 1 Milliarde Varianten)?
- Hab ich das gut gemacht?
- Lohnt ein besseres Mainboard für evtl zukünftige Änderungen am System?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal. Hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten antworte ich natürlich gerne auf Nachfragen.

niels

Zuletzt bearbeitet:
Reduziere mal beim Netzteil von 550 runter auf 400/450.

CPU kann man lassen mit dem Board, für Spiele ist der schon nicht schlecht. Die GraKa kann man auch lassen, so weit ist das dann in Ordnung. Bleibt halt die Frage, ob eine SSD wirklich nötig ist (Geld könnte man in eine bessere GraKa stecken)

Cougar A450 als Netzteil.

Pass auf, 960T und Asrock 970 Extreme 3, vertragen sich nicht besonders gut...

(Eigene Erfahrung von 3Tagen)
(diverese Foren + mein CB Thread)

Das NT ist zwar zu stark, wird aber schwer ein vernünftiges mit Kabelmanagement in der Preisregion zu finden. Von daher i.O.

Dachte schon, du willst 600€ für 3-4 PC´s ausgeben als ich den Titel gelesen habe :lol:

Aber bei einem Budget von 600€ würde ich auf ein Intel CPU setzen, die bringen beim zocken mehr Leistung.

Denke im großen und ganzen bei deinen Anwendungsbereichen macht die AMD-Version mehr Sinn, da der I3 bei Anwendungen mit 4 Kernen langsamer ist und bei Spielen sind sie gleich auf.

Daher dieses System: Klick

PS: vergiss das mit deinen Speichermodulen, bei den Preisen aktuell...

PSPS: die Lüfter kannst du wunderbar mit diesen Klick dingern runterregeln, aber ich denke bei diesen Lüftern die ich rausgesucht habe brauchst du garnix machen, da wird alles andere lauter sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Asrock-Boards sieht es mit der Regelung von Gehäuselüftern vergleichsweise gut aus. Asus hat bei neueren Bords eine zu niedrige Mindestdrehzahl (60%) für die Lüfter, bei einem älteren Board war das viel besser gelöst. Bei Gigabyte ist meist nur ein Gehäuselüfter geregelt. Bei MSI kann man nur feste Drehzahlen einstellen. Aber schau auf alle Fälle auch mal ins Handbuch.

Generell ist es sehr schwierig, ein Board zu finden, dass 2-3 geregelte Gehäuselüfteranschlüsse hat, die sich dann auch noch vernünftig regeln lassen. Meist kann man an den Regelparametern nicht viel einstellen oder der Einstellbereich ist viel zu klein. Eine vernünftige Lüftersteuerung (z.B: Aquaero 5LT) kann das viel besser.

wow so viele Antworten in so kurzer Zeit. Dafür ersteinmal vielen Dank!!

Versuche mal schnell auf eure Vorschläge einzugehen.. i3 wollte ich eigentlich nicht machen, wenn dann nen i5 2400, den gibts ja ca. für 155 Euro. Aber dann geht der Preis fürs Mainboard auch 20 euro hoch und so summierts mich aus meinem Budget.

Die SSD sollte schon sein. Der Kompromiss zwischen Arbeiten und Zocken... :-)

Meint ihr nicht dass ich mit der Graka hinkomme, was sollte denn mit meiner Auswahl nicht vernünftig laufen?

Aber wie hier zweimal gewarnt, scheint ja meine boardauswahl nicht zur gewählten CPU zu passen. Hier noch ein Tip für eine gute Kombination CPU+board für ~200 Euro?

Gehäusegröße ATX midi sollte hinhauen, oder?

gucke gleich nochmal durch was ihr geschrieben habt, bin ja fast überfordert ob der vielen Antworten. Hätte ich gar nich tmit gerechnet.
Danke nochmal.
Liebe Grüße!!!

Ps.: Gabs nicht auch Netzteile mit einer Lüfterregelung?

NillePille schrieb:
Ja, z.B. das be quiet DARK POWER PRO P9 550W. Da musst du mal schauen, ob andere, preiswertere be quiet-Netzteile das auch haben.

Versuche mal schnell auf eure Vorschläge einzugehen.. i3 wollte ich eigentlich nicht machen, wenn dann nen i5 2400, den gibts ja ca. für 155 Euro. Aber dann geht der Preis fürs Mainboard auch 20 euro hoch und so summierts mich aus meinem Budget.

nicht wirklich, dass Board würde ca. 55€ Kosten

Meint ihr nicht dass ich mit der Graka hinkomme, was sollte denn mit meiner Auswahl nicht vernünftig laufen?

Die 6870 reicht auf jedenfalls für hohe Deatails bei BF3 und 1080p

Aber wie hier zweimal gewarnt, scheint ja meine boardauswahl nicht zur gewählten CPU zu passen. Hier noch ein Tip für eine gute Kombination CPU+board für ~200 Euro?

siehe oben

Gehäusegröße ATX midi sollte hinhauen, oder?

kommt auf dein Board an und auf die Grafikkartenlänge

die Regeln sich heutzutage selbst

55 Euro? Kann das Board dann irgendwas nicht was das von mir gewählte kann? Welches genau meintest du?
Aber die Kombo i5 mit 55Euro Board, würde ich mir doch glatt nochmal überlegen.

Ich meinte, ob ATX midi bei der von mir vorgeschlagenen Graka (die scheint es zu werden) passt. Haben die Gehäuse für die 2,5zoll SSd immer einen Einschub, sollte ich da auch noch gesondert drauf achten oder lässt die sich anderweitig "anbringen"?

Ihr seid wirklich super, nach so langem Überlegen bin ich ja zumindest froh mir nicht die letzte Schrottkombo ausgesucht zu haben :-) Und der Feinschliff am zukünftigen neuen PC macht dann doch wieder Spaß.
Lg

55 Euro? Kann das Board dann irgendwas nicht was das von mir gewählte kann? Welches genau meintest du?

Klick und ja es kann dann kein USB 3.0, sowie kein Crossfire / SLI, der rest nimmt sich nix
Haben die Gehäuse für die 2,5zoll SSd immer einen Einschub, sollte ich da auch noch gesondert drauf achten oder lässt die sich anderweitig "anbringen"?

ein Adapter wäre gut: Klick

Zuletzt bearbeitet:
ok sorry das hätte ich mal erwähnen sollen. USB 3.0 wollte ich schon haben. 2 Ausgänge hinten reichen mir, nur dass ich später mal die option hab aufn usb 3.0-hub.
Mit dieser neuen Info meinerseits eine gute Boardempfehlung?

Oder kann man gar günstig später eine usb 3.0 karte einbauen? Dann würde mir auch das 55 euro board reichen, sofern so eine usb-karte nicht mehr als 30 euro kostet später..
Ergänzung ()

Ich nehme auch gerne noch Tips zu Alternativboards zu der AMD CPU entgegen. Die Entscheidung ist noch nicht getroffen!! :-)

Bei Geizhals kannst du die Boards nach Ausstattung filtern. Da wir ausser USB 3.0 nicht viel wissen, ist es schwer, ein Board zu empfehlen ;)

Zurück
Oben