Gaming PC gebraucht für 600 Euro?

MacBacho

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
84
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Rocket League, Fortnite, Hitman, Minecraft Evtl.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD oder besser
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 oder mehr wären schon gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur SW für kleine YouTube/TikTok Sequenzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bitte leise und RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan ein 24 Zoll Samsung Monitor..

Morgen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Fertig wäre am besten.


Ich suche noch ein Weihnachtsgeschenk.


Wie findet ihr diesen hier?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
finde den Preis in anbetracht der aktuellen Lage OK. 1050 ist halt unterster einstieg aber ausreichend für die aufgezählten Spiele.

Wo ich etwas bedenken hätte ist das delided mit custom wakü...das kann potentiell zum problemfeld werden...eine luftkühlung ohne delid ist da wartungsarm und mit wenig risiko durch kein direct die

Edit:
wenn man sich mal billigst fertig pcs anschaut wie bspw https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5650G-mit-Vega-Grafik::4986.html sollte der auch ausreichen und ist dafür aber neu
für 100-200€ mehr https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i3-10105F-mit-GTX1650::2889.html hier dann noch für 20€ mehr auf 16gb ram upgraden.

vor dem angebot würde ich für 100€ mehr eher die selbe leistung plus garantie mitnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

MacBacho schrieb:
Der 6600K ist schon lange EoL und mit 4 Kernen 4 Threads im Jahr 2021 absolut nicht mehr zeitgemäß.
Die 1050Ti ist eine Einsteigerkarte von 2016, für die genannten Spiele wird es gehen.
Es fehlen Angaben zum verbauten Netzteil und Mainboard, SSD und ram wären genaue Angaben auch von Vorteil.
Er leuchtet ordentlich, viel mehr hat er aber nicht zu bieten, wenn das Budget wie bei dir arg beschränkt ist, würde ich mir genau überlegen, ob RGB wirklich an erster Stelle stehen soll.


Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 (SKC2500M8/500G)
Intel Core i5-10400F (G1) 6C/12T 2.90-4.30GHz boxed (BX8070110400F/SRH3D)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
BitFenix Nova Mesh SE schwarz (BFC-NSE-300-KKXSK-RP)
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
~500€
Für 100-150€ bekommst du eine gebrauchte GTX 970 die noch etwas schneller ist als die 1050Ti.
Damit hast du bis auf die Grafikkarte Neuware, weit schnellere CPU und weißt genau was verbaut ist.

Wegen Zusammenbau kommt ein Helfer infrage?

Drewkev schrieb:
Dann lieber einen zusammenstellen und beispielsweise von Mindfactory zusammenbauen lassen.
Das wird mit 600€ Budget nichts wenn 150€ für den Zusammenbau draufgehen, um Selbstbau führt da kein Weg vorbei wenn man maximale Leistung will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, Ratlos83, PhenomIIenal und 3 andere
honky-tonk schrieb:
1050 ist halt unterster einstieg aber ausreichend für die aufgezählten Spiele.

Das ist ne 1050TI, aber ja, Leistung ist da nicht viel drin.
Der alte 6600K mit seinen 4 Kernen / Threads ist halt nicht mehr so der Hammer.
 
Drewkev schrieb:
150 Euro? Früher waren es 50 Euro, wo kommen wir da hin....
MF und Alternate nehmen schon seit Ewigkeiten 150€, Hardwareversand hat damals für 10€/20€ zusammen gebaut aber die sind Pleite, allgemein muss man aber 100-150€ für zusammen bauen lassen einkalkulieren.
 
MacBacho schrieb:

Überteuert, zumal du die Katze im Sack kaufst.

MF und Alternate nehmen schon seit Ewigkeiten 150€, Hardwareversand hat damals für 10€/20€ zusammen gebaut aber die sind Pleite, allgemein muss man aber 100-150€ für zusammen bauen lassen einkalkulieren.

Existiert hier nicht irgendwo eine Liste mit Helfern, die einem beim Zusammenbau behilflich sind? Warum nicht dieser Variante den Vorzug geben und stattdessen mit Alkohol vergüten? Ein, zwei lecker Fläschchen Wein oder einen Kasten Bier incl. ner äquadaten Fl. Schnaps.:D

Also für ne vernünftige Pulle Rotwein, würde ich mich durchaus bereit erklären, ein Teil meine reichlich vorhandenen Freizeit zu opfern. Was machst das schon für'n Unterschied, ob ich für lau ne Website erstelle oder für ne Pulli Rotwein einen Rechenknecht zusammendengel.

Frau und Kind (natürlich die Meinigen) würde sich aller Wahrscheinlichkeit nach sogar an den Kosten beteiligen, glücklich darüber, den Papateufel aus dem Haus zu haben.:king:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
kawanet schrieb:
Existiert hier nicht irgendwo eine Liste mit Helfern, die einem beim Zusammenbau behilflich sind?
Gibt es hatte ich in meinem Vorschlag in #4 auch verlinkt.
 
Kommt für mich immer noch nicht an die Idee aus #4 ran mit der du Neuware (abgesehen von der GPU) bekommen würdest. Die Garantie dürfte bei allen Komponenten soweit durch sein.

Auf das Mainboard bekommt man immerhin noch einen 9900K, also eine 8C/16T CPU. Die Plattform ist damit nicht ganz so tot wie beim ersten, sondern lässt sich sogar auf den aktuellen "Gaming Sweetspot" aufrüsten.
 
Wurde nicht für selbiges Geld vor kurzem eine Fertig-Kiste verlinkt, die eine 6600/3060 ihr Eigen nannte, incl. einer aktuellen CPU?

mit frdl. Gruß
 
@kawanet Meinst du den hier?

Sind halt eben 900€ und nicht 700€ und ist auch schon abgelaufen. :D Kann natürlich sein, dass du an ein anderes Angebot denkst.
 
Soweit ich mich erinnere, war der nicht von Agando, wobei sich das wahrscheinlich nicht viel nimmt. Aber scheinbar abgelaufen, wie halt der Agando. M. E. war der von Durabo oder CSL, aber auch da scheint es für den Preis nichts mehr in der Art zu geben.

So oder so würde ich mich aber schwertun, für einen gebrauchten Rechner bestückt mit ner mageren 1050Ti 700 Glocken zu berappen.

Edit. Wobei mir der Preis von dem Agando auch recht fair erscheint, zumal 36 Monate Garantie gewährt werden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Wurde nicht für selbiges Geld vor kurzem eine Fertig-Kiste verlinkt, die eine 6600/3060 ihr Eigen nannte, incl. einer aktuellen CPU?
Würde mir jetzt spontan kein Angebot einfallen, weiteres Problem ist in diesem Preisbereich, dass man meist noch einige Euros draufrechnen kann für NT ect. da an diesen Stellen bei solchen Angeboten meist der letzte Billigkram verbaut ist.

Zweite Angebot sehe ich ähnlich, wäre mir für das Gebotene und die Tatsache das es gebraucht ist zu teuer, der 9900K ist auch eher theoretischer Natur da viel zu teuer.
 
Denke auch, der Vorschlag von @Mork-von-Ork ist am vernünftigsten, wenn Selbstbau (mit Hilfe) in Frage kommt. Erscheint mir die beste Mischung von Leistung inkl. Garantie.

Die beiden Rechner von ebay-KA überzeugen nicht wirklich, Gründe wurden ja schon reichlich genannt. Und ich würde bei ebay-KA auch auf jeden Fall nur mit Abholung und Funktionsprüfung machen (die Standorte der beiden Angebote waren so weit auseinander, dass Du vermutlich auf Versand gesetzt hättest, oder?).
 
barmbekersurfer schrieb:
Von den reinen, technischen Daten finde ich den gar nicht mal so schlecht. Was mich bei HP aber generell abschreckt, ist die mögliche Geräuschkulisse. Ich bin da mal ganz böse auf die Nase gefallen. Der TE möchte ja explizit einen leisen PC erwerben.
Laut den Kommentaren ist er leise.


Mein HP Notebook ist auch leise.


Ja das hat nichts mit dem Rechner zu tun. Genauso wenig wie deine Erfahrungen mit irgendeinem random HP PC :rolleyes:
 
Zurück
Oben