Gaming PC gebraucht für 600 Euro?

@PhenomIIenal

Man kann ja recht schnell Bilder vom Innenraum zumindest des Vorgängers finden:
1635344219493.png
Auf der CPU ist ein Topblower, die von der Menge an verwendeten Aluminium vermutlich auf dem Niveau eines Wraith Spire liegen dürfte. Der Airflow im Gehäuse mit dem Layout eines PCs aus den frühen 2000ern ist stark beschränkt, das Board definitiv OEM und nur für den Betrieb der verbauten Hardware ausgelegt und es gibt keine Intake Fans. Das hinten sieht mir auch sehr stark nach einem 80mm Lüfter aus. Jemanden der sich explizit ein leises System wünscht, dürfte das in Summe nicht zufriedenstellen.

Abgesehen davon schreckt natürlich ab, dass der RAM, die SSD etc. nicht näher benannt sind. Ich würde so einen OEM Fertig PC nicht guten Gewissens empfehlen.

Gerne zu HP Pavillon OEMs auch mal das folgende Gamersnexus Video anschauen, da wird sehr gut herausgearbeitet, was da für ein Schrott verkauft wird:


PhenomIIenal schrieb:
Mein HP Notebook ist auch leise.
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder lustig. Ich habe den PC hier als Vorschlag für das sehr begrenzte Budget des TE vorgestellt. @Silver4Monsters denkst du im Ernst, ich würde sowas in normalen Zeiten empfehlen? Mir ist absolut bewusst, dass die Kiste OEM und nicht aufrüstbar ist.

Für die Spiele die der TE spielen will, reicht sie aber locker. Laut den Kommentaren der Käufer auf otto.de ist er leise. Der TE kann es ja sogar ausprobieren, ob er leise genig für ihn ist, da der PC neu und vom gewerblichen Händler ist, hat er 14 Tage Rückgaberecht.

Die Alternative ist, gebrauchte Komponenten zusammen zu suchen. Das kann man machen, wenn man Ahnung von PCs hat. Der TE möchte aber ein zusammengebautes System haben. In der aktuellen Zeit gibt es sowas, mit ner halbwegs gescheiten GPU für 700€ aber nicht. Deswegen die Empfehlung.

Dass das mit dem Notebook Ironie war, habe ich eigentlich so deutlich gemacht, dass das ein Blinder mit Krückstock sehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Wow, so viele tolle Hinweise, DANKE.
Ich muss das alles hier mal in Ruhe durchlesen und verarbeiten. Vielleicht hat ja auch warten und etwas mehr ausgeben Sinn. Mir ist schon klar, dass man für 900 EUR z.B. bessere Komponenten bekommt (und trotzdem noch Luft nach oben ist von der Leistung).

Viele Grüße
MB
 
Mork-von-Ork schrieb:
Würde mir jetzt spontan kein Angebot einfallen

Ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Es wurden konkret u. a. zwei Angebote in dem - frag mich jetzt bitte nicht wo - Thread genannt, die in diesem Bereich angesiedelt waren. Einer davon lag mit einer 6600 oder 3060 incl. OS bei 900,- Euro, bzw. hat die 900 nicht geknackt. Der andere lag um ein oder zweihundert darüber. Wie gesagt, dabei dürfte es sich um Durabo oder CSL gehandelt haben. Wobei die Angebote von Agando ähnlich gelagert sind.

Persönlich würde ich jetzt nicht immer rund überall die eierlegende Wollmilchsau erwarten, von daher wäre aus meiner Sicht solch ein Angebot ein annehmbarer Kompromiss. Solche Angebote dienen mir in erster Linie der Vergleichbarkeit. Denn wenn ich im Gegenzug für einen selbst zusammengestellten Rechner mit 50% Aufschlag zur Kasse gebeten werde, verzichte ich auf Selbstbau.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:

Ist das nicht auch nur ein Kompromiss?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
PhenomIIenal schrieb:
denkst du im Ernst, ich würde sowas in normalen Zeiten empfehlen?
Nein, würdest du bestimmt nicht! Ich würde aber noch einen Schritt weitergehen und einfach mal hinterfragen, ob die Not denn groß genug sein kann, um soetwas zu empfehlen (siehe Verweis auf die Möglichkeiten unten).

Ich gebe dir ja Recht: Stand jetzt würden die vom TE gewünschten Games auf dem PC laufen. Was mich viel mehr stört, ist dass das Pavillon Teil nach Ablauf der Nutzungsdauer einfach vollständig Elektroschrott ist. Bei der Konfiguration aus #4 könnte man in einem zukünftigen Build hingegen noch einiges weiterverwenden.

Edit: Damit es keine Verwirrung gibt. Natürlich kann man den PC (optional auch ohne die GPU durch die APU) als Office PC verkaufen oder nutzen. Ich beziehe mich hier eher auf Verwendungsmöglichkeiten der Hardware für zukünftige (Gaming) Setups. Das Pavillon Teil kauft man, nutzt es bis die Leistung nicht mehr reicht und fängt dann komplett bei 0 an, wie bei einer Konsole oder einem Notebook. Ob das ein Problem ist, muss der TE natürlich für sich entscheiden...
PhenomIIenal schrieb:
Laut den Kommentaren der Käufer auf otto.de ist er leise.
Also da bei den meisten dieser Kommentare der Fokus sehr ähnlich (Lautstärke) liegt, wäre ich mir gar nicht so sicher, ob die überhaupt alle legitim sind. GN beschreibt die Lautstärke bei dem von diesen getesteten Modell als "akzeptabel".

In dem Sinne:
kawanet schrieb:
Ist das nicht auch nur ein Kompromiss?
Natürlich ist das ein Kompromiss. Ein PC ohne Kompromisse lässt sich in dem Budget einfach nicht verwirklichen. Aber als Grundlage (auch für zukünftige Upgrades) ist das eben doch deutlich besser als die günstigen Dubaro / Agando etc. PCs, die an allen Ecken und Enden Abstriche machen, um möglichst noch brauchbare leistungstragende Komponenten zu realisieren.

Auf das Board kann man einen 8C/16T i7 packen, ohne dass die VRMs Probleme machen und PSU, SSD, Gehäuse und CPU Kühler kann man problemlos einige Jahre weiterverwenden, außer der TE setzt beim nächsten PC ein deutlich höheres Budget an. Für den Zusammenbau gibt es ja die Helferliste und / oder YouTube Videos. Gerade wenn das Budget eng ist, würde ich erst recht versuchen, das beste aus den Möglichkeiten rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
kawanet schrieb:
Persönlich würde ich jetzt nicht immer rund überall die eierlegende Wollmilchsau erwarten, von daher wäre aus meiner Sicht solch ein Angebot ein annehmbarer Kompromiss.
kawanet schrieb:
Ist das nicht auch nur ein Kompromiss?
Das kommt immer darauf an, was du unter Kompromiss verstehst.
Es ist in dem Budget Bereich natürlich ok wenn auch die Shop PCs günstigere Teile nehmen, die Eierlegende Wollmilchsau erwarte ich da natürlich nicht, es muss aber auch nicht aus günstig billig werden und das ist leider meist der Fall.
Meine Konfig kostet ohne Graka ~500€, wenn die Shops wirklich so günstig sind was Grafikkarten angeht sollte es den Shops doch ohne Probleme möglich sein eine solche Konfig zusammen mit einer 6600/3060 für 900€ anzubieten nur ist das leider meist nicht der Fall da wird, dann bein NT das letzte Billigteil verbaut, beim MB gibts absolute Magerkost mit 2 Ramslots und ohne jegliche Kühlung (auch ein 10400 kann über 100W durchjagen), als CPU Kühler gibts dann den boxed o.ä. der weder leise ist und bei Intel auch nicht unbedingt ausreichend, bei den SSDs werden dann die letzten Wundertüten verbaut usw.

Selbst das wäre alles noch kein Riesenproblem, wenn die meisten Shops nicht unverständlich hohe Aufpreise für die Änderungen an ihren Konfigs nehmen würden, weil genau hier dann noch mal richtig Kasse gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Silver4Monsters
Mir ist durchaus bewusst, dass es sich derzeit äußerst schwierig gestaltet, Empfehlungen auszusprechen, die möglichst wenig kompromissbehaftet sind. Die Lösung als solches gibt es halt augenblicklich nicht, zumal auch jeder eine andere Sichtweise der Dinge hat.

Ständig irgendwelchen GPU Angeboten hinterherzujagen, stelle ich mir recht zeit- und nervenaufreibend vor. Von daher kann solch ein Komplettpaket durchaus von Vorteil sein, erst recht, wenn der Preis annehmbar erscheint. Nicht jedem ist es vergönnt, Tag u. Nacht zu opfern, nur um irgendwann mal eine Grafikkarte zur UVP sein Eigen zu nennen. Manch einem ist es der ganze Aufwand nicht wert, zumal auch nicht jeder Zeit im Überfluss zur Verfügung hat.

Gibt ja schließlich auch noch andere Verpflichtungen, die von dem einen oder anderen weitaus höher gewichtet werden.

Agando bspw. gewährt eine Garantie von 3 Jahren (Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.), somit scheint mir das Risiko überschaubar, wenn da irgendeine Komponente das Zeitliche segnet.

Und natürlich verbietet es sich, auf Grund der mitunter heftigen Aufschläge, Änderungen an solchen Angeboten vorzunehmen. Zeig mir den Anbieter, der sich das nicht fürstlich entlohnen lässt. Ebenso wenig erwarte ich bei solch einem Preis die allerfeinsten Komponenten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Agando bspw. gewährt eine Garantie von 3 Jahren (Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.), somit scheint mir das Risiko überschaubar, wenn da irgendeine Komponente das Zeitliche segnet.
Sorry der Nachfrage aber auf welches Angebot beziehst du dich überhaupt?
kawanet schrieb:
Ständig irgendwelchen GPU Angeboten hinterherzujagen, stelle ich mir recht zeit- und nervenaufreibend vor.
Davon ist hier ja gar nicht die Rede. In diesem Budget gibt es gar nicht wirklich Angebote zum Jagen, da das Release der letzten GPU mit einer UVP unter 200€ bereits deutlich über 2 Jahre zurückliegt. Auf EK nach einer Grafikkarte zu suchen und diese abzuholen sollte nicht zu viel verlangt sein.

"Jagen" kann man vor allem Angebote für Grafikkarten mit einer UVP über 300€.
kawanet schrieb:
Nicht jedem ist es vergönnt, Tag u. Nacht zu opfern, nur um irgendwann mal eine Grafikkarte zur UVP sein Eigen zu nennen.
Hm...man liest hier so ein bisschen zwischen den Zeilen, dass du befürchtest, die hier im Thread beratenden haben alle kein Leben und jagen nur Tag und Nacht irgendwelchen GPU Angeboten hinterher: Diese Sorge kann ich dir nehmen.
 
@Silver4Monsters

Die Kiste von Agando war nur beispielhaft angeführt. Jenes Angebot, auf welches ich mich bezog, stammte von Durabo oder CSL. Das spielt aber auch nur eine untergeordnete Rolle, weil die sich aller Wahrscheinlichkeit nach preislich kaum unterscheiden. Die werden schon zusehen, dass sie mit der Konkurrenz auf Augenhöhe sind.

In diesem Budget gibt es gar nicht wirklich Angebote zum Jagen...

Eben weil das Budget limitiert, ist der TE gezwungen auf die Jagd zu gehen, sofern er denn eine Grafikkarte wünscht. Das schließt natürlich auch Gebrauchtware mit ein. So ne reibungslos funktionierende Karte möchte erstmal zum annehmbaren Preis gefunden werden. Und selbst dann hat er keine Gewissheit, dass diese auch noch nach 6 Monaten reibungslos ihren Dienst verrichtet.

Nun musst du natürlich nicht jedes Wort wortwörtlich nehmen. Auf die Suche begeben, auf die Jagd gehen, nenn es wie du willst. Meinen Segen hast du.

Hm...man liest hier so ein bisschen zwischen den Zeilen, dass du befürchtest...

Was du nicht alles zwischen den Zeilen wahrnimmst. Meine Ausführung solltest du im Kontext sehen. Somit nochmal nur für dich:

Ständig irgendwelchen GPU Angeboten hinterherzujagen, stelle ich mir recht zeit- und nervenaufreibend vor. Von daher kann solch ein Komplettpaket durchaus von Vorteil sein, erst recht, wenn der Preis annehmbar erscheint.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Hm...man liest hier so ein bisschen zwischen den Zeilen, dass du befürchtest, die hier im Thread beratenden haben alle kein Leben und jagen nur Tag und Nacht irgendwelchen GPU Angeboten hinterher: Diese Sorge kann ich dir nehmen.

Tja, was sagt ma/n dazu. :D

Ich habe eine 6700XT ergattert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
kawanet schrieb:
Die Kiste von Agando war nur beispielhaft angeführt.
Nur wird der TE sich weder einen beispielhaft aufgeführten PC (der nicht verlinked ist), noch ein hypothetisches Angebot, dass es vor ein paar Wochen mal auf CSL oder Dubaro gegeben hat kaufen können. Du musst schon konkreter werden, bzw ein Angebot verlinken. Sonst kommt man hier ja nicht weiter - ich habe gerade das Sortiment bei Agando durchgeschaut und nichts empfehlenswertes im Budget gefunden.
kawanet schrieb:
So ne reibungslos funktionierende Karte möchte erstmal zum annehmbaren Preis gefunden werden
Logisch.
kawanet schrieb:
Was du nicht alles zwischen den Zeilen wahrnimmst. Meine Ausführung solltest du im Kontext sehen. Somit nochmal nur für dich:
Also möglicherweise habe ich dich da falsch verstanden. Für mich kam es so rüber, dass du mit deiner Aussage, dass "nicht jeder Zeit im Überfluss hat [und] Tag und Nacht opfert" ausdrücken wolltest, dass wir eben das haben und nicht von uns auf andere schließen sollen.
kawanet schrieb:
Tja, was sagt ma/n dazu. :D
Was sagt man denn dazu?

Beim 2. Versuch übrigens... Waren unterm Strich vielleicht 2h Aufwand fürs Einlesen und ich hab dann am (Drop) Donnerstag auf einen Link geklickt und die Karte bestellt - dafür bin ich jetzt seit April zufrieden mit meiner Grafikkarte.
 
Silver4Monsters schrieb:
Also möglicherweise habe ich dich da falsch verstanden. Für mich kam es so rüber, dass du mit deiner Aussage, dass "nicht jeder Zeit im Überfluss hat [und] Tag und Nacht opfert" ausdrücken wolltest, dass wir eben das haben und nicht von uns auf andere schließen sollen.

Um Gottes willen. Sieh es einfach als Überlegung, die man/n in seine Kaufentscheidung evtl. mit einfließen lässt. Liegt es nicht in der Natur des Menschen seine jeweilige Entscheidung schon im Vorfeld zu überdenken?

Nur wird der TE sich weder einen beispielhaft aufgeführten PC (der nicht verlinked ist), noch ein hypothetisches Angebot, dass es vor ein paar Wochen mal auf CSL oder Dubaro gegeben hat kaufen können.

Das verstehe ich durchaus, nur war das Angebot recht aktuell. So um die zwei, drei Tage dürfte das her sein. Aber da es augenblicklich nicht mehr verfügbar ist, erübrigt sich natürlich jegliche Diskussion darüber. Ich würde es eher als Hinweis verstehen wollen, dass solche Angebote durchaus möglich sind.

Nichtsdestotrotz hast du mir eine Steilvorlage geliefert. :p

Apropos hypothetisch: Ich wohne in einer Stadt >500 000 Einwohner. Begebe ich mich per ebayKleinanzeigen auf die Suche nach einer GTX 970 erhalte ich für Sachsen ganze 4 Angebote, vom dem ein einziges auf mein beschauliches Städl entfällt. Jener VK ruft für das gute Stück 220,- Euro auf.

Nach einer 980 wage ich mich angesichts der Knappheit sowie Preisgestaltung gar nicht zu suchen, wobei das in meinem Fall durchaus von Interesse sein könnte. :D

Somit dürfte wohl der Traum von einer 970 für um die 100,- Euro bevor er überhaupt begonnen hat, geplatzt sein. Sofern denn der TE eine tadellos funktionierende für 150,- ergattert, darf er sich wohl glücklich schätzen.

Würde ich unter den Umständen am Selbstbau festhalten wollen, wenn mein Interesse vorrangig auf's Gaming abzielt? Wohl kaum, denn was nützt mir der restliche Kram, wenn die Preise für Grafikkarten gebraucht wie neu durch die Decke gehen.

Und auch hier gilt: Das ist meine rein persönliche Meinung!

Evtl lohnt sich's ja, gebraucht bei den PC's auf ebayKleinanzeigen zu stöbern. In der Suchleiste bspw. 1070 eingeben und schauen, was einem da ausgespuckt wird. Ich halte so ne Kiste für um die 650,- Euro incl. einer 1070 und einem Ryzen 7 1700/2600/2700 für um einiges ausgewogener.

Bspw. so was in der Art:

Gaming pc mit ryzen 7 1700x und gtx1070ti 700 € VB

RGB Gaming Pc Ryzen 7, GTX 1070, SSD 650 € VB

Das soll jetzt nur grob die Richtung aufzeigen. Inwieweit der Preise in Stein gemeißelt sind, muss man/n halt erfragen. Idealerweise in der näheren Umgebung, so dass einem der Versand erspart bleibt und man/n zudem nicht über'n Tisch gezogen wird. Desweiteren kann man/n sich so einen persönlichen Eindruck verschaffen und ggf. noch einen Rückzieher machen.

Ich steck jetzt aber auch nicht so drin, was der Kram gebraucht im Einzelnen wert ist. Da gibt's mit Sicherheit Experten, die da um einiges bewanderter sind. Ich kauf solchen Kram überwiegend neu, einzig bei versiegelter Neuware von privat mach ich eine Ausnahme. Und auch nur dann, wenn der VK vertrauenswürdig erscheint und der Preis heiß ist. Ggf. setze ich behutsam die Daumenschrauben ein.

Alternativ sich etwas in Geduld üben, bis der ein oder andere Anbieter von solchen Fertigkisten erneut mit einem guten Angebot zu punkten weiß. Derzeit muss man/n für ne Komplettkiste, die einen I5 10400 und eine RX 6600 beherbergt, aber ohne OS herkommt 900,- Glocken berappen, sofern der Anbieter zu empfehlen ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Gebrauchtrechner mit Ryzen Basis und B450-Board hätte ja durchaus auch auf Prozessorseite noch einen Aufrüst-Pfad, der auch nicht schlechter als bei einem Intel 10400 wäre.
 
Zurück
Oben