600 Watt für Silentcube

Philipp J. Fry

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich baue mir im Moment einen SEHR LEISEN Gaming/Multimedia-Cube (Gehäuse: Lian Li V351 mit gemoddeter Backplate). Als Grafikkarte verwende ich eine Gigabyte GTX 460 OC, die sehr leise sein soll. Die Grafikkarte sitzt direkt (ca. 2cm) unter dem NT und eben genau diese Grafikkarte hat keinen Standardkühler sondern einen der die Luft im Gehäuse verteilt. Eigentlich sollte die warme Luft dann per NT mit rausgeschaufelt werden und genau hier beginnt das Problem: Eigentlich wollte ich ein Seasonic X-650 (semipassiv) verbauen aufgrund seiner geringen Lautstärke. Da der Lüfter aber nicht durchgehend läuft denke ich, dass sich dann unter dem NT die Wärme staut. Jetzt meine Frage: Mach ich mir da zuviel Gedanken drüber und sollte das Ding einfach nehmen oder lieber ein Enermax Modu87+ 600W oder ein Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt?

Wichtig ist halt, dass das Ding unhörbar/nahezu unhörbar ist wenn der PC ca. 40cm neben mir steht.

Servus, Phil

Bei mir reicht mit einer GTX260 EXO und einem i7 ein 500W-Netzteil locker. Je nach CPU sollten bei dir gar 300-400W reichen. Die Enermax 87+-Serie kann ich aber sehr empfehlen, sind echt tolle Netzteile.

Es reicht LOCKER ein 400-500W Netzteil!

Meine Empfehlungen:

unterste Klasse anständige Netzteile:
bequiet, Cougar (400-500W!)

mittlere Klasse:
Enermax Pro82+ 425W
Enermax Pro82+ 425W

oberste Klasse:
Enermax Pro87+ 500W
Enermax Modu87+ 500W
Seasonic X-460FL (Passiv ;), darf allerdings nur unten ins Gehäuse eingebaut werden)
Seasonic X-400FL (Passiv ;), darf allerdings nur unten ins Gehäuse eingebaut werden)

Ich würde besonders drauf achten, dass das Netzteil im Idle auf mindestens 20% Last kommt!

Vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung am Fred!

Also wenn das Seasonic X-650 in der Lage ist die Wärme abzuführe wäre ich dem sehr zugeneigt, da es nur ca. 10€ mehr kostet als ein Enermax Modu87+ 500W und eben 150 Watt mehr hat, was bei einem Upgrade der Hardware ja nie schlecht ist.

Befeuern soll das NT: AMD Phenom 2 X4 955 mit Noctua Noctua NH-UP12, 1 BluRay-Laufwerk, 1 Samsung F3, 1 GTX 460 und 3 120mm Noiseblocker.

Also ich schwanke jetzt zwischen dem Seasonic X-650 und dem Enermax Modu87+ 500W...

Servus, Phil

Hast du vor Grafikkarten mit mehr als einen Chip zu kaufen oder SLI/Crossfire zu betreiben?

Du weißt, dass viel nicht immer viel hilft?

Und von Grafikkarten wie die GTX 295/5970?

Also ich hatte kurzzeitig ne 4870X2... nie wieder ein Düsentriebwerk!!! ;)

Also Doppelchipkarten kommen mir definitiv nicht mehr ins Haus!

@ M-X:
https://www.computerbase.de/forum/posts/8696772/
Philipp J. Fry schrieb:
Also Doppelchipkarten kommen mir definitiv nicht mehr ins Haus!

Dann brauchst du keine Reserve einplanen!

400-500W reicht da komplett.
Da es das Modu87+/Pro87+ nicht in einer kleineren Version als 500W gibt und das Seasonic X-400FL unten eingebaut werden muss, würde ich dir auch das Pro87+/Modu87+ 500W empfehlen :)

Zurück
Oben