600 Watt Netzteil - Cooler Master oder Enermax?

jja

Cadet 3rd Year
Hi,

was willst du denn später aufrüsten wenn kein SLI oder Crossfire dann langen 500W locker da ein aktuelles System mit i7-4770 ( oc ) mit der zur Zeit größten Grafikeinheit ca. 420W zieht

über ein 500W BeQuiet könnte man auch sonst überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil vom be quiet! ist, das es zwei 12V Schienen hat. Allerdings erreicht das Enermax die Werte auf einer Leitung.
Das Enermax hab ich vor kurzem in einen Rechner verbaut. Leise und tut seine Dienst in einem Gaming-PC.

Die beiden nehmen sich wohl nicht viel, das CM hat nen etwas höheren Wirkungsgrad, Anschlüsse sind gleich.

Falls du noch ein bisschen was an Geld übrig hast, würde ich dir das CM G650M empfehlen. Das Netzteil hat dann auch gleich die doppelte Anzahl an PCIe-Steckern, falls du also später mal größere Karten im SLI/CrossFire laufen lassen willst, bist du damit gut versorgt.

Was ich aufrüsten will ist noch nicht klar. Will einfach nur ein Netzteil, womit ich meiner Hardware gutes tue. Mir wurde empfohlen 600 Watt zu kaufen, weil das System locker mal über 500 Watt fressen könnte bei maximaler Leistung. Zum System: i5 4460, gigabyte b85m, powercolor r9 280x, 1tb seagate, keine ssd, 8gb ram und 2 gehäuselüfter

jja schrieb:
Will einfach nur ein Netzteil, womit ich meiner Hardware gutes tue. Mir wurde empfohlen 600 Watt zu kaufen, weil das System locker mal über 500 Watt fressen könnte bei maximaler Leistung. r

Was locker mal absoulter Quatsch ist. Das System braucht wenn überhaupt um die 300W unter Vollast. Woher du die 600W hast, sei mal dahingestellt. Ich würde keines der beiden genannten kaufen. Wenn du deinem System was gutes tun willst, dann kauf ein Straigth Power von BQ oder direkt ein Seasonic. Aber da sind wir dann auch in anderen Preisklassen unterwegs.

Das System frisst nichtmal 300W bei Volllast, ich habe eine GTX980ti mit übertaktetem 3570k und selbst damit ziehe ich keine 400W, sind etwa 360W maximal. Nimm ein BQ Straight Power 10 500W, das langt locker, selbst wenn du in der Zukunft aufrüstest, alles andere wäre überdimensioniert.

Kauf ein gescheites 500-550W Netzteil dann kannst du aufrüsten was du willst, für 2 gpus falls du crossfire/sli haben möchtest reichen auch keine 600w. Alles andere ist mit 500-550W und Qualität easy befeuerbar. Dein System verbraucht vielleicht 350W unter Volllast mit i5 4460 und r9 280x.

http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html gibts gerade günstig für 70€, super Technik, kann bei Volllast aber etwas lauter werden, wird bei deinem jetzigen System aber nicht geschehen.

http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html oder nochmal paar € günstiger.

jja schrieb:
Was ich aufrüsten will ist noch nicht klar. Will einfach nur ein Netzteil, womit ich meiner Hardware gutes tue. Mir wurde empfohlen 600 Watt zu kaufen, weil das System locker mal über 500 Watt fressen könnte bei maximaler Leistung. Zum System: i5 4460, gigabyte b85m, powercolor r9 280x, 1tb seagate, keine ssd, 8gb ram und 2 gehäuselüfter

Naja, so eine 280x kann schonmal über 200 Watt fressen, aber über 500 Watt kommst du trotzdem nicht annähernd.

Wichtig ist, wie die 12 V Schienen auf die Stecker verteilt sind und wieviel Ampere sie liefern können. Ich hab ein Netzteil mit 550 W, daß hat beide PCIe Stecker für die Graka an einer 12 V Schiene mit 20 A (=240 W) hängen, da kann ich das Netzteil mit einer R9 280 im Furmark zum Abschalten bringen. Beim Zocken funzt alles.

Bei einem Single-Rail hast du solche "Probleme" nicht. Die neuen be quiets kann man von Multi- auf Single-Rail umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir erklären weshalb der CM 600 Watt nicht gut ist? SLi/Crossfire habe ich nicht geplant. Das Problem ist, dass ich bereits das CM Netzteil aus meinem ersten Post bestellt habe. Sollte ich es zurückschicken und ein anderes kaufen oder behalten?

Warum fragst du dann wenn du eh schon bestellt hast?
Das tut man für gewöhnlich vorher.

Weil ich mich bereits von einem Freund beraten lassen habe, was ich im Nachhinein bereue da es anscheinend kein gutes Netzteil ist.. Habe vorhin mit ihm geredet und er meinte dass ich evtl. Das enermax Netzteil kaufen und das cm Netzteil zurückschicken soll. Aber laut den produktdetails sind beide Netzteile doch gleich gut und das cm Netzteil hat sogar eine höhere Effizienz. Was meint ihr, sollte ich es zurückschicken und ein neues kaufen oder behalten? Und in wie fern sind die Produkte von seasonic und be quiet! Besser für meine hardware?

Das B500 hat immerhin hier bei CB den Testsieg eingefahren.

Mach dir keinen Kopf. Das 600er ist vielleicht ein bischen überdimensioniert, aber sonst...

Es geht bei einem Netzteil aber auch darum was darin verbaut wurde.
Wenn du ein richtig gutes Netzteil haben willst dann nimm das BQ DP 11 550W. Dies ist aber auch teuer.
Was ich auch empfehlen kann ist das seasonic g 550. Es kostet nur 70€ ist von den verbauten Komponenten aber 1a. Aber es wird an ca. 70% Last “laut“.
Ich habe einen FX 8350 + R9 380 habe es aber nur auf 330W geschafft. Da ist es noch sehr leise.
Ich kann das SeaSonic nur empfehlen.

@garbel klar weil die anderen noch schlechter sind hast du mal die Minuspunkte gelesen?

@jja schicke es zurück oder storniere die Bestellung lege 20 Euro drauf und hole dir das http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html Seasonic. Das von dir gekauft Netzteil mag zwar bei Computerbase Testsieger gewesen sein aber auch nur weil die anderen Hersteller noch mehr gespart haben, brauchst dir ja nur mal die Minuspunkte angucken in dem von garbel verlinkten Test.

Hallo zusammen,

@ jja

Bei deinen genannten Komponenten ist das Cooler Master GM 450 Watt Klasse. Wie die anderen schon äußerten, bei dir werden Maximal um die 300 Watt erreicht. Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du das Cooler Master GM 550 Watt Nehmen. Die sind beide Besser als jedes andere, das dir empfohlen wurde. Und für das Geld in der Klasse nahezu konkurrenzlos. Uneingeschränkt zu Empfehlen. Mehr Netzteil kriegst du nirgends für das Geld.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Die sind beide Besser als jedes andere, das dir empfohlen wurde. Und für das Geld in der Klasse nahezu konkurrenzlos. Uneingeschränkt zu Empfehlen. Mehr Netzteil kriegst du nirgends für das Geld.

Unsinn die Seasonic Netzteile haben bessere Kondensatoren die Coolermaster haben noch nicht mal Mittelklasse Kondensatoren
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/cooler-master-g450m-im-test.47267/seite-8
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/sea-sonic-g-series-g-550-test.2000/seite-4

während Seasonic Japanische Kondensatoren von Markenherstellern verbaut, und genau diese Bauteile sind mit das wichtigste an einem Schaltnetzteil weil sie in der Regel als erstes altern und den Geist auf geben.

@ Über mir: Das ist aber auch nur ein gefühltes Problem, was die Werbe- äh Testportale einem suggerieren wollen. ... Auf das G450M gibt es 5 Jahre Herstellergarantie. Und die wird Coolermaster nicht umsonst geben.

Sgt_Stieglitz schrieb:
@ Über mir: Das ist aber auch nur ein gefühltes Problem, was die Werbe- äh Testportale einem suggerieren wollen. ... Auf das G450M gibt es 5 Jahre Herstellergarantie. Und die wird Coolermaster nicht umsonst geben.

Ja, zu viel lesen darf man nicht. Dann glaubt man irgendwann, wenn es nicht das Beste vom Besten ist, raucht sofort der Rechner ab. Waaas? Nur 80 Plus Gold? Hilfe, meine Stromrechnung. Waaas? Keine japanischen Superduperkodensatoren? Das Ding platzt mir in Null komma Nichts um die Ohren...

Einfach mal auf dem Teppich bleiben.

Zurück
Oben