600 Watt Netzteil - Cooler Master oder Enermax?

Hallo zusammen,

@ xxxx

Die Relation sollte schon Stimmen. In den besagten Rechner des TE da jetzt ein über ein Drittel Teureres Netzteil wie das von dir genannten Seasonic Einzubauen, halte ich Persönlich in Relation zum Cooler Master GM 450 oder 550 für daneben.

Cooler Master gibt 5 Jahre Garantie auf die Dinger. Egal wie Qualitativ gut oder schlecht die Kondensatoren da sind, er kriegt innerhalb dieser Zeit von Cooler Master ein Neues oder Repariertes. Und genau deshalb wird der Aufpreis in dem Verhältnis Ad Absurdum geführt. Zumal die Stromersparnis von Bronze auf Gold durch den saftigen Aufpreis nicht herein geholt werden kann.

@ garbel

Sehe das absolut ganz genauso wie du. Sehr guter, treffender Kommentar.

So long...

Vom CM-B500/600 würde ich unbedingt auch die Finger lassen. Es soll wirklich zu laut und billig bestückt sein.

Meine Empfehlung: CM G550M (im Prinzip Silber-Effizienz=hohe Effizienz bei Niedriglast, reicht aber bei 100%-Messpunkt nur zu Bronze), welches mit DC-DC-Technolgie den andern AC-DC voraus ist, oder wertigeres DC-DC CM V550SM Gold

Zuletzt bearbeitet:
Habe das B500 mal bei nem Kumpel verbaut. Laut ist das definitiv nicht, seine Hardware ist aber auch eher sparsam (i5 2500, 7870 Ghz). Tut da anstandslos seit nem Jahr seinen Dienst.

Alles klar, dann wird's wohl das CM NT: http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-CoolerMaster-GM-Series-Modular_937512.html oder das Seasonic NT http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-G-Series-Modular-80--Gold_812464.html

Welches ist nun sicherer, bzw. Stromsparender? Da das Seasonic Gold-zertifiziert ist würde ich sagen, dass beim Seasonic am Ende eine günstigere Stromrechnung zustande kommt als beim CM Netzteil. Also auf lange Sicht wäre die Seasonic günstiger? (Trotz 10 Euro Aufpreis)

Mit dem Seasonic machst du nix verkehrt. Hatte ich selbst mal, TOP Netzteil. Da ich das G550M auch schon hatte würde ich den 10er mehr investieren. Es ist einfach leiser als das CM.

Hallo zusammen,

@ jja

Falsch machen kannst du mit keinem der aufgeführten Netzteile etwas. Allerdings hätte ich dir eher zu dem Cooler Master GM mit 450 Watt Geraten. Das reicht locker für die aufgeführte Hardware und kostet knapp 20 € weniger, die du mit dem Seasonic niemals reinholen wirst durch den Stromverbrauch. Wobei du mit dem Seasonic auch nichts falsch machst, was man klar Sagen muß. Wenn du also das Geld hast, nimm halt das Seasonic. Persönlich würde ich das Cooler Master GM mit 450 Watt nehmen.

So long...

Alles klar, habe mich nun für das 550 Watt NT von CM entschieden. Eine Frage habe ich jedoch noch; Das Netzteil bietet auf jeden Fall genug Power? Auch wenn ich die GPU mal overclocken oder im Takt Boost Modus laufen lassen will?

Ja.

Alles klar, danke vielmals an alle für die schnelle und nützliche Hilfe!

Zurück
Oben