600€ GamingPC mit Zukunft gesucht!

@Computer-Freak:

Gute Reaktion auf die Kritik. So macht das Helfen wieder Spaß.

Deine Zusammenstellung ist stimmig, und es scheint auch alles reinzupassen. Eine solide Basis, die einige Jahre halten sollte. Falls in den nächsten 12 Monaten nochmal Geld übrig ist, würde ich die Anschaffung einer SSD ins Auge fassen. In Punkto Ladezeiten von Windows und Spielen einfach geil^^

In 2-3 Jahren könnte man bei Bedarf die Grafikkarte aktualisieren, und hätte immer noch genug Leistungsreserven auf der CPU Seite. Sehr schön.

Ich würde allerdings 10 Euro mehr investieren in diesen CPU Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-120-Rev--A-Tower-Kuehler_942720.html

Der von @wddn vorgeschlagene passt nicht dein Gehäuse.

C0mputerFr3ak schrieb:
Vielen und Herzlichen Dank nochmal an Na-Krul besonders und auch an alle anderen, die mir geantwortet haben. Ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich habe dann aus der Zusammenstellung von Na-Krul und Bart S. selber noch eine gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir "verzeiht" und noch diese letzten Frage beantwortet.
Die Fragen lauten:
-Ist diese Zusammenstellung ( https://www.mindfactory.de/shopping...2208a5189561a52a2df6dabc8f1d43b0289b7996822df ) so gut?
-Passt da alles zusammen (an Maßen und Messwerten) ?
-Ist diese Zusammnstellung sinnvoll, in die Zukunft blickend (lange halten und noch neuere Spiele spielbar machen) ?
Ich freue mich auf eure Antwort.

den xeon rauswerfen und einen 4570 nehmen, vom gesparten geld eine 120er SSD dazunehmen. Lieber auf HT verzichten und dafür die enormen Vorteile einer SSD mitnehmen!

mr hyde schrieb:
@Computer-Freak:

Gute Reaktion auf die Kritik. So macht das Helfen wieder Spaß.

Deine Zusammenstellung ist stimmig, und es scheint auch alles reinzupassen. Eine solide Basis, die einige Jahre halten sollte. Falls in den nächsten 12 Monaten nochmal Geld übrig ist, würde ich die Anschaffung einer SSD ins Auge fassen. In Punkto Ladezeiten von Windows und Spielen einfach geil^^

In 2-3 Jahren könnte man bei Bedarf die Grafikkarte aktualisieren, und hätte immer noch genug Leistungsreserven auf der CPU Seite. Sehr schön.

Ich würde allerdings 10 Euro mehr investieren in diesen CPU Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-120-Rev--A-Tower-Kuehler_942720.html

Der von @wddn vorgeschlagene passt nicht dein Gehäuse.

warum? die CPU kann nicht geocct werden, daher ist ein Leistungsstarker kühler too much.

@Scythe:
Ist wohl alles Geschmackssache. In Sachen CPU würde ich bei Geldmangel persönlich zum Xeon tendieren und die SSD später nachrüsten. Die CPU kann man später nur mit deutlich mehr Geldaufwand nachrüsten/austauschen. Meiner Meinung nach ist ersteres die Variante mit mehr Zukunft. Ideal wäre natürlich beides, aber das ist ja eine Frage des Budget.
In Sachen CPU Kühler: Natürlich "reicht" der Hyper T4 aus. Aber je dicker der Kühlkörper, desto langsamer kann der Lüfter laufen (<-- leise!!). Ich finde, für 10 Euro kein schlechter Deal. Stellt man hinterher fest, dass es einem zu laut ist, und tauscht den Kühler nochmal, wirds deutlich teurer.
Ist aber auch hier Geschmackssache.

Der T4 ist auch leise, leiser wirds ohne oc auch mit dem Macho nicht, konnte ich mehrfach testen.
Das Gehäuse ist Geschmackssache, beim GX500 sind 3 statt 2 Lüfter dabei und man kann längere Gpus verbauen (GX500=38cm, K6=29cm, Gigabyte R9 280=28,5cm). Für mich wichtig ist, dass beide Staubfilter haben, daher geht das schon klar.
Jedoch würde ich nicht auf eine SSHD (oder SSD) verzichten, der Unterschied ist im Vergleich zur WD Blue deutlich spürbar.

mr hyde schrieb:
@Scythe:
Ist wohl alles Geschmackssache. In Sachen CPU würde ich bei Geldmangel persönlich zum Xeon tendieren und die SSD später nachrüsten. Die CPU kann man später nur mit deutlich mehr Geldaufwand nachrüsten/austauschen. Meiner Meinung nach ist ersteres die Variante mit mehr Zukunft. Ideal wäre natürlich beides, aber das ist ja eine Frage des Budget.
In Sachen CPU Kühler: Natürlich "reicht" der Hyper T4 aus. Aber je dicker der Kühlkörper, desto langsamer kann der Lüfter laufen (<-- leise!!). Ich finde, für 10 Euro kein schlechter Deal. Stellt man hinterher fest, dass es einem zu laut ist, und tauscht den Kühler nochmal, wirds deutlich teurer.
Ist aber auch hier Geschmackssache.

wenn ein 4570 nicht mehrreicht für spielbare fps, dann wird es der xeon auch nicht mehr tun. Daher bleibe ich dabei: xeon raus, i5 und ssd rein :)

Beim neuen GA-H97-HD3 immer auf das schmale Layout achten!
Siehe Anhang, rechtes Board (rot=Macho, grün=Macho 120).

Könnte knapp werden mit hinterem Gehäuselüfter! Allerdings ist im PCGH-PC (GTX770-Edition) angeblich auch ein HD3 und ein Macho verbaut ... wie gesagt: Hängt auch ein wenig vom Gehäuse ab und dem verbauten Lüfter ab...

Gab hier im Forum aber schon einen Thread, wo der Macho auf dem HD3 nicht mehr gepasst hat bzw. der Gehäuselüfter entfernt werden musste...

Der Macho 120 könnte passen...

macho.jpg

Großen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben. Alle Beiträge habe Ich mir genauestens durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass Ich vergessen habe zu erwähnen, das mir Ladezeiten und Lautstärke relativ unwichtig erscheinen und dass der Prozessor bitte der Xenon bleibt. Ich denke Ich werde noch einen Kompromiss aus allen Beiträgen posten und mich dann auch endgültig (nach 4Monaten :/ ) entscheiden. Ich hoffe, dieser Vorschlag wird dann der bestmögliche sein.

Na-Krul schrieb:
Der Xeon leistet mit HT bis zu 30% mehr. Z.B. Watch Dogs kann davon 20% nutzen. Der Unterschied ist schon signifikant/spürbar, zum Beispiel wären es statt 45fps eben 55-60fps. Das wärs mir wert.
Richtig ist aber natürlich auch, dass ein fiktives Spiel, bei dem der i5 20fps abliefert auch mit dem Xeon mit 26fps grottig wäre.

ich weiss echt nicht, was am Macho derart attraktiv sein soll, dass man ihn überhaupt so oft auf non-OC CPU/Board verbauen will.
Gäbe nun wirklich zuhauf bessere Alternativen, die es überflüssig machen zu spekulieren.
Wer grosses denkt zu brauchen, kann auch ein Brocken nehmen.

-
Der Kühler eh es das letzte Thema, was anzusprechen ist. In Anbetracht des genannten relativ knappen 600€-Budget ist die Zusammenstellung von BartS mit folgender Änderung ausreichend...
1) Entweder CPU i5-4590 ohne Towerkühler oder i5-4460 mit kleinem Sella (+20% Leistung im Vergleich zu FX-6350)
2) Powercolor R9-270X PCS+ (denke, dass es damit vorerst reicht - weitere Gametests in der Rubrik)
3) plus fehlendes Gehäuse

Wenn man alle Faktoren von Intels CPU-Leistung, deren bessere Technologie, mit dem Leistungsranking der GPUs gegenüber stellt, hat dies das beste P/L-V, zumal die Intel-CPU auch längere Zeitspanne überdauert und das Intel-System lediglich durch stärkere GPU (mit allenfalls stärkerem Netzteil) nachrüsten müsste.

Wer bitte kommt auf Xeon E3 bei diesem Budget? :freak: Fernab von Gut & Böse

Er hat 1300 Euro zur Verfügung ... nicht von der Überschrift blenden lassen.
Er will sie nur nicht komplett ausgeben.

Und eine Konfig für 700 Euro (ohne Win aber mit Xeon) hat er selber schon zur Diskussion gestellt...

na sowas :p

würde dann aber doch zur R9-280X mit 500W-NT übergehen. Ein Xeon hinter dem i5-45xx oder 46xx anstellen.

Nur als kurzen Satz zuvor: Ich möchte keine Leute kritisieren, aber ich lache wenn sie andere kritisieren, obwohl sie sich selber verlesen haben....

Nun aber zu meiner (hoffentlich/wahrscheinlich) aller letzten Frage in diesem Thema:
Würdet ihr, wenn ihr ich wäret, für ~915€ diesen PC mit Zubehör so kaufen:?
- PC-Teile (ausgenommen SSHD)--> https://www.mindfactory.de/shopping...2205f0d3225776d7279bf5754e08800f1ac720527579f
- SSHD-->http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=101485&agid=2338&pvid=4ohczg8xk_hw20i2o0&ref=13
- Monitor, Tastatur + Maus--> http://www.amazon.de/gp/product/B00HZF2M9U/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF ; http://www.amazon.de/gp/product/B0083HKUAM/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=AWXQE04BKNY7F ; http://www.amazon.de/gp/product/B00889SAE8/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ich bitte um eure Entschuldigung, dass die ganzen Links von unterschiedlichen Websiten sind (manche stört dies).
Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir bitte antwortet! :O)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 700€ Gaming-PC mit Windows

C0mputerFr3ak schrieb:
Nur als kurzen Satz zuvor: Ich möchte keine Leute kritisieren, aber ich lache wenn sie andere kritisieren, obwohl sie sich selber verlesen haben....
Darfst dir selbst das Kränzchen winden mit deiner Thread-Überschrift. Logisch liest man nicht jeden Beitrag von A-Z, sondern geht davon aus, dass die Eröffnung korrekt ist.
Edit: Vllt. möchtest den Startpost selbst noch editieren, eine Korrekturbemerkung einfügen.

Im Gamer-PC macht SSHD kein Sinn, da zum SSD-Cachen eine Datei mehrfach angefordert sein muss. SSHD sind ein gute Sache in einem Office-PC bzw. klein gehalten in Notebooks.
Entweder eine richtige SSD oder vorerst noch weglassen.

Eingabegeräte vermag ich kaum zu bewerten. Monitor mit gutem P/L-V wäre Asus meine Anlaufstation.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 700€ Gaming-PC mit Windows

Na-Krul schrieb:
Jedoch würde ich nicht auf eine SSHD (oder SSD) verzichten, der Unterschied ist im Vergleich zur WD Blue deutlich spürbar.
Ich dachte eine SSHD wäre gut, eig weiß ich garnicht was das ist :D ich dachte so eine Mischung aus SSD und HDD aber anscheinend nicht... Also besser nur eine HDD (Ladezeiten wie gesagt sind mir eigendlich relativ egal). Diese : http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html ?
Und dann auch eher diesen Monitor: http://www.amazon.de/VS248H-Monitor...02001243&sr=1-21&keywords=Full-HD+Monitor+2ms in 23 Zoll + HDMI & 2ms

?

Zuletzt bearbeitet:
joa, SSHD ist eine HDD mit einem SSD-Speicher verbaut, auf welchem Daten der HDD zwischengespeichert schneller wieder verfügbar gemacht werden. Da der SSD-Teil nur ein Bruchteil der Kapazität der HDD gross ist, entscheidet der Kontroller anhand der Anzahl Anforderungen selbst, was gecached wird. Wieviel davon sinnlos auf die SSD geschrieben wird, ist nicht beeinflussbar. Schreibvorgänge auf Flashzellen unterliegen einem Verschleiss, heisst also auch, dass bei kleiner Kapazität die Zellen schneller verschlissen sind. Eine HDD kann man fast unendlich oft beschreiben. Durch den SSD-Verschleiss wird aber die gesamte SSHD zum Verschleissteil. Zahlt sich nicht wirklich aus im Gaming-PC, auf dem die diversesten Spiele durchgerackert werden.

Ich tendiere eher zur WD Caviar Blue 1TB, welche angeblich (ohne Gewähr) geringere Ausfallraten haben soll.
Zur Zeit in Aktion die SSD Crucial M500, oder jetzt soeben neu auf dem Markt, die unwesentlich teurere Crucial MX100 (256GB im 16nm-Fertigungsverfahren).

Zurück
Oben