600€ GamingPC mit Zukunft gesucht!

Ok, dann nimm ich die WD Caviar Blue 1TB und zu meinem Geburtstag dann noch eine SSD :)
Danke nochmal vielmals :) Ich habe keine Fragen mehr, danke für alles und an alle!
Ihr habt mir sehr sehr geholfen, den PC hol ich mir jetzt :D
DANKE!

Entscheidung gefallen zugunsten von was?
Da waren doch noch einige Punkte wie Xeon oder i5, R9-280 oder R9-280X, und die Netzteilfrage wäre dann vielleicht auch nochmals zu behandeln...

Wünschen Dir nur das Beste ;)

Ist alles klar bei mir, was ich nehme.
Aber wenn das noch jemand sehen möchte, dann hier::D
https://www.mindfactory.de/shopping...220eaafc7b4ed20e0ff4e86e44349c2af0fdb916a077c
&
http://www.amazon.de/VS248H-Monitor...ords=Full-HD+Monitor+Asus+2ms&tag=comput0d-21 in 23 Zoll + HDMI & 2ms
&
http://www.amazon.de/gp/product/B00...UTF8&psc=1&smid=AWXQE04BKNY7F&tag=comput0d-21
&
http://www.amazon.de/gp/product/B00...TF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=comput0d-21

So, das war das Ergebnis aus 3 Seiten Diskussionen :D!
Vielen Dank an allo nochmal :) And now i am really really happy xD
Bye

Zuletzt bearbeitet:
450W-NT für die R9-280 betrachte ich als problematisch, wenn man von einem Verbrauch von 200-220W ausgeht (Spiele 180-190W)
500W wäre meine (Mindest-)Empfehlung, was sich mit dem PSU-Calc einigermassen deckt

Die 450 Watt langen dicke. Selbst die Sapphire Vapor X R9 290 verbraucht inkl. übertaktetem i7 4770k nur ca. 430 Watt.
Die 280X liegt bei ~350 Watt inkl. dem übertaktetem i7.
https://www.computerbase.de/artikel...n-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-10

Wenn es dir nur ums zocken geht würde ich eher zur Kombination R9 280X+i5 4590, als R9 280+Xeon raten.
Hängt aber natürlich auch von den Spielen ab die gezockt werden ;)

Es geht nicht um Betriebslast, Bart, es geht um Einschaltlast! Zwei verschiedene paar Schuhe

Na-Krul schrieb:
Die max Last (mit Furmark provoziert) der R9er liegt sogar bei 320-330W. Mit Spielraum grob 130W für den Rest und man ist auf der sicheren Seite.

Typically around 180W and peaking at 200W, power consumption during gaming is similar to other R9 280X cards we tested before
wie ich gesagt habe: Spielast ca. 180-190W. Geht es zu 100%-Auslastung zieht es vllt. 220W (GPU alleine)
Sobald ihr am laufenden System messt, werden Kondensatorenladungen nicht berücksichtigt. Auch blendet ihr den Kondensatorenverschleiss fortgesetzt ignorant komplett aus.
Es gibt andere Verbraucher, die auch versorgt sein wollen, wenn nicht die Wippe "dynamischer Lastausgleich" (vom einen abziehen um den andern zu bedienen) eintreten soll. Eine unschöne Sache, die zu Leistungseinbussen und Instabilität führen kann.....

@ TE, habe es dir auch schon per PN geschrieben, ich finds wirklich klasse von dir, dass du dein Fehlverhalten eingesehen hast und dir nun Mühe gegeben hast. Wirklich schön, dass es auch Leute gibt, die Kritik verstehen und umsetzen.

@Crebase ein Netzteil kann aber auch kurzfristig etwas mehr Energie liefern, als angeben. Für mein E9 400W, ist auch eine Spitzenleistung von 450W angeben. Die 400W beziehen sich auf die Dauerleistung.

Verschleiss von 10-20% im ersten Jahr nicht berücksichtigt - abhängig davon, wie oft wie lange das NT in Betrieb ist.
Exakt diese 50-80W fehlen Dir

Also besser ein 480W Netzteil? Ginge das für den selben Preis? Hab nur eins für 88€ gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Verschleiss von 10-20% im ersten Jahr nicht berücksichtigt - abhängig davon, wie oft wie lange das NT in Betrieb ist.

Bzgl. der Alterung von Netzteil gab es hier auf CB schon einen Test.
Reaktion der Tester (habe die Redaktion auch zu dem Thema schon mal angeschrieben): Sie bleiben bei ihrem Fazit: kein messbarer Effekt durch Alterung.

Sie nehmen aber den Hinweis noch mal auf, dass die Netzteilhersteller hier von massiven Effizienzverlusten sprechen (siehe PSU-Calculatoren), von daher gibt es da evtl. noch mal einen Artikel drüber.

Auch Thema Einschaltstrom wurde nochmal diskutiert ... hier ist das CB-Test-Equipment wohl der limitierende Faktor, welches diese sehr, sehr kurzen Peaks nicht ausreichend messen kann.
Aber auch hier wieder die Frage - wie schon oft gefragt - hast du da andere Quellen?
Dass eine HDD beim Einschalten kurzfristig über 20 W ziehen kann heißt ja nicht, dass auch der gesamte PC inkl. aller Komponenten mehr Watt hieht als unter Volllast ...

Warum soll ich dann für Alterung und Einschaltstrom noch mal 20-30% draufschlagen? Ohne konkrete Tests sehe ich das nicht ein.
Wäre die Einschaltproblematik wirklich so groß, würde es hier im Forum viel mehr Probleme geben, denn eine R9 280X wird sehr oft mit einem 450 W NT verbaut.

Allerdings (jetzt das Aber und eigentlich die Zustimmung zu Crebase und Na-Kruls Empfehlung): Die Leute kaufen fast immer "zu viel": Xeon statt i5 selbst für alte Spiele, Asus-Board statt AsRock, Macho statt Themis, Samsung EVO statt m500 ...

Warum sich also wegen 50-100 Watt und 10-15 Euro streiten?
Das System Power 7 500 W kostet nicht mal 6 Euro mehr als das 450er (bei einer 280X z. B.).
Und das Straight Power E9 580W kostet 10 Euro mehr als das 480er ... (wenn man einen über 1000 Euro-PC aufbauen will).

Rechnet das mal prozentual auf des Gesamtpreis des PCs. ;)

Zurück
Oben