600€ Mittelklasse PC

Egon82

Lt. Junior Grade
Moin,

hab hier diesen Rechner zusammengestellt und wollte eben fragen ob etwas komplett schlecht ist.
Durch die Preisreduzierung von AMD ist der 965 sehr interessant geworden. (Alternative war nen i3 oder FX-6100.)

1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4)
1 x ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Hanns.G HZ281HPB, 27.5"
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Wichtig ist, dass der Rechner USB 3.0 am Frontpanel (oben) hat. Deshalb nicht das Extreme3 und das Gehäuse (auch wegen dem aussehen).

Kühler dürfte ausreichend sein oder doch lieber eine Leistungsklasse höher um die Black Edition später voll ausreizen zu können?

Als Spiel kommt erstmal GW2 zum Einsatz. Reicht die Grafikkarte dafür noch? (Dachte lieber in ~2 Jahren nochmal nachrüsten, gleiche evtl. bei der CPU.)

Festplatte wird später noch nachgerüstet. Dann auch evtl. eine SSD (dachte da an 128GB M4 oder die Samsung).

Bestellt wird wahrscheinlcuih bei hardwareversand (evtl. noch bei Amazon wenn es günstiger ist, da ja oft versandkostenfrei). Zusammenbauen ist kein Problem.

Besten dank schonmal fürs durchlesen. :)

Was willste denn damit machen? Nur zocken?
Aber sonst sieht das gut aus.
Bin ja mal auf die Intelfanboyposts gespannt:rolleyes:.

zum zocken wäre ein i3 besser.. :D
und nein, ich bin kein fanboy.
ich empfehle nur das beste für das Budget. :)
i3 + billigeres Board und evtl. HD 6870/7850.

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK hat das Gehäuse keinen "echten" Front - USB 3.0 - Anschluss, der wird praktisch "durchgeschliffen", d.h. man steckt ein Kabel in einen der hinteren USB-Anschlüsse und verliert dadurch einen.

Ansonsten ist das Gehäuse allerdings nicht schlecht.

Der i3 hat 10% mehr Leistung und kostet dafür 20€ mehr wobei der Phenom mehr Zukunftssicherheit bringt -> Bei AMD bleiben....
Für GW2 sollte die 7770 vollkommen ausreichend, wenn anspruchsvollere Spiele laufen sollen, könnte man noch über eine 7850 nachdenken.
Zum Monitor: 27'' mit 1920x1080 taugt nix -> Lieber ein vernünftiger 24''-Monitor

sieht ganz gut aus! :) - das Tod-Argument gegen den i3: den Phenom II kann man OCen... ;)

was ich dir jedoch raten würde ist: nimm einen günstigeren LCD, zBsp den hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/682687
& dafür ne HD 7850 1GB (weil mit ner HD 7770 kann es bei Full-HD schon mal (spielabhängig) knapp werden...) https://www.computerbase.de/preisvergleich/823996
beim Netzteil kannst du auch ein Cougar A350 nehmen.

ansonsten sieht gut aus :)
Ergänzung ()

olcc schrieb:
Der i3 hat 10% mehr Leistung...

den AMD kann man allerdings OCen & dann ist der auf demselben oder sogar höherem Niveau :) (je nachdem wie weit man den taktet bzw. takten kann...)

Wenn du später oc'n magst ist der Sella möglicherweise unterdimensioniert, hab allerdings keine eigenen Erfahrungen mit ihm.

Stimmt, den freien Multiplikator hatte ich ganz vergessen, dazu bräuchte man dann allerdings auch einen passenden Kühler!

Tammy schrieb:
Wenn du später oc'n magst ist der Sella möglicherweise unterdimensioniert,...
Ich verweise mal auf einen Test des EKL Alpenföhn Sella mit einem AMD Phenom II X4 965
---> http://ht4u.net/reviews/2011/alpenfoehn_sella_matterhorn/index11.php
edit: Hier wird die CPU zwar nicht übertaktet aber an der Tatsache, dass die CPU bei Standardtakt unter Last schon 60°C warm wird, kann man sehen, dass die CPU beim übertakten ziemlich warm wird mit dem Sella

Zuletzt bearbeitet:
@Shunker: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-14
So siehts dann allgemein aus.

Der Phenom ist im aktuellen Stepping auf gut 4GHz zu bringen und dann ist Schluss beim i3, der putzt dann gar nichts mehr.

In dem Preisrahmen ist AMD einfach besser.

@TE: Für GW2 reicht die Karte, an deiner Stelle würde ich aber für relativ genau den gleichen Preis die etwas flottere 6850 kaufen.

Als CPU-Kühler je nach Gehäuse ein Macho/mugen/shadow rock C1, sonst wirds nichts mit OC

Zuletzt bearbeitet:
Wow soviele Antworten in so kurzer Zeit.

Vielen dank an alle, ich werd das Setup nochmal durcharbeiten und das dann wieder hier posten.

Wichtig ist der USB 3.0 an der Front. Das der durchgeschliffen wird ist nicht ganz so schlimm oder? In dem Fall könnte ich ja ein Mainboard ohne internen USB 3.0 nehmen. Das Extreme 3 kostet ja auch 12€ weniger bei sonst keinen Nachteilen oder? Nicht die Welt, aber das könnte dann ja in den Mine2 gehen. Ich hatte ja mal den Mine1 (leider nicht kompatibel zu AM3+ ohne rentention kit). :)
Oder lieber ein anderes Gehäuse? Da wäre dann noch ein Asgard Pro mit USB 3.0 Panel. Taugt der was?

Der 27" BenQ ist interessant. Ich kam auf den HansG durch das 16:10 was auch sehr interessant ist aber dafür dann 50€ mehr. Werd mir auch das nochmal genau angucken.
24" ist auch eine Alternative.

Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vor Montag hab ich ja noch Zeit vorher macht bestellen ja keinen Sinn. ;)

EDIT: Übertaktet wird erst wenn die Leistung dann nichtmehr ausreicht. Dann sollte auch die Garantie ausgelaufen sein und der mehrverbracuh schlägt auf die Restlaufzeit hoffentlich nichtmehr ganz so stark an. :D

Zuletzt bearbeitet:
So wirklich viele Reviews scheint es zu dem Teil nicht zu geben, liest sich aber nicht schlecht:

http://user.schottenland.de/forum/Xigmatek-Asgard-Pro-im-Test-t9661.html

Hat dann aber einen internen USB3-Anschluss. Der Mine 2 sollte eigentlich auch hineinpassen.
Allerdings hat das Gehäuse im Gegensatz zum T9 keine Entkopplung für Lüfter / Festplatten / Netzteil.

Zurück
Oben