600€ - Streaming PC

Riven64

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

demnächst will ich anfangen #League of Legends zu streamen und brauche einen Rechner der diesen Anforderungen gerecht wird. Focus liegt die max. Performance beim streamen zu gewährleisten. Das Gamen ist zweitrangig. Mein Hauptmonitor ist #Dell U2414h und der Zweite dient lediglich zur Kommunikation mit den Zuschauern, falls diese Information eine Rolle spielen sollte.

Nun habe ich mit meinem Halbwissen versucht die passende (1#) CPU zu finden und bin auf Ryzen 5 1600 & Ryzen 5 1600x gestoßen. Gibt es da noch andere Unterschiede als die max. Leistung der CPU's?(Note: Overclocking ist nichts für mich und ich habe auch nicht vor eine CPU in der Zukunft übertakten zu wollen). Im Rahmen meines Budgets sowie Präferenzen, sollte die Ryzen 5 1600 für meine Bedürfnisse, ausreichen nehme ich an. (2#) Mainboard? Alles was ich dazu weiß, ist das sie zu meiner CPU passen sollte.... gibt es ein Mainboard , das für Streamzwecke besser geeignet ist als andere ? Ich denke , dass (3#)16 GB RAM ebenfalls für meine Bedürfnisse ausreicht. I-eine beliebe güngste (#4)SSD und CD/DVD-Laufwerk sollten genügen. Bei der Wahl vom (#5)NT spielt es keine Rolle ob sie etwas lauter ist oder nicht.

Ich denke hier bin auch schon so gut wie bei der 600€ Grenze. Könnt ihr mir helfen beim Zusammenstellen evtl. Tipps geben ?:(
Wenn ich hier schon bereits die 600€ Marke geknackt haben sollte, würde ich vorübergehend meine ultrastarke GTS 450 einbauen, bis mein alter Rechner seinen neuen Besitzer findet und hätte 100-150€ zur Verfügung für eine passende (#6) Graka.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, da ich in meinem Freundeskreis nicht wirklich jemanden kenne, der sich mit PC-Hardwares einigermaßen auskennt und ich mein Geld nicht für Fertig-PC's, die meinen Präferenzen eh nicht angepasst sind, aus dem Fenster schmeißen mag.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, alles und jedes Mainboard ist geeignet. Hast du denn eine Elgato oder andere Streamingkarte?
Die Menge an RAM hängt vom Streamingprogramm ab und was dieses braucht, z.B. reichen Elgato commander 4GB.
Welche CPU ist im HauptPC verbaut? Die Grafikkarte ist völlig irrelevant, und ja man kann die alte GTS 450 nehmen.

Mein aktueller Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
CPU:Q9550
Graka: GTS 450
RAM: 6 GB DDR2
NT: Chinaböller
Mainboard: P5K-Deluxe
Software -> Open Broadcaster
Ich habe sehr starke Lags, wenn ich streame und LoL ist nicht wirklich flüssig spielbar. :/

Soll das jetzt ein reiner Streaming PC werden oder möchtest Du damit streamen und gleichzeitig Spielen?

Dann schreib das doch nächstesmal so "Ich habe Hardware X und möchte einen neuen PC mit dem ich LoL spielen und gleichzeitig streamen kann". Ein StreamingPC ist ein PC der nur streamt, nix spielt oder an dem jemand sitzt.

Als Vorschlag:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Für 600€. Aber schon bei diversen Dingen wurde doch sehr auf den Preis geachtet (Netzteil, Gehäuse, Board, RAM...). Dazu erstmal die GTS 450

Zuletzt bearbeitet:
rapanui schrieb:
Soll das jetzt ein reiner Streaming PC werden oder möchtest Du damit streamen und gleichzeitig Spielen?

Genau an der Stelle hänge ich auch gerade in der Luft! Für ersteres reicht weniger Leistung als für Variante zwei.

@Riven64
In deinem Verlauf wurdest du ja schon öfters beraten, somit solltest du doch schon wissen, was du brauchst oder?
Was soll man auch mit diesen Videos anfangen ?

Ihr versteht unter 'Streaming' wahrscheinlich etwas anderes als die aktuelle Generation ^^. Mann kann Spiele via www.Twitch.tv streamen. Und League of Legends ist eins dieser Spiele, das über diese Plattform gestreamt wird. Mir geht es darum, beim streamen von League of Legends ,eine maximale Performance im Spiel zu haben, sowie ruckelfrei das ganze auf Twitch.tv zu übertragen. Mein aktueller Rechner schafft es zwar, jedoch ruckelt es an einigen Stellen. Und ja ich hab in der Vergangenheit mich schonmal dafür interessiert, jedoch hat man mir jetzt empfohlen auf den Ryzen 5 zu setzen und ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist :/

Du hast zu Beginn geschrieben: "Focus liegt die max. Performance beim streamen zu gewährleisten. Das Gamen ist zweitrangig. " und jetzt schreibst du "Mir geht es darum, beim streamen von League of Legends ,eine maximale Performance im Spiel zu haben, sowie ruckelfrei das ganze auf Twitch.tv zu übertragen."
Das sind schon zwei ziemlich unterschiedliche Aussagen.

Wueste.

"Focus liegt die max. Performance beim streamen zu gewährleisten.''
Die Aussage bezieht sich auf LoL+Stream. Ohne eine Max. Performance in LoL zu haben, kann ich auch nicht optimal streamen oder?

''Das Gamen ist zweitrangig.'' Diese Aussage bezieht sich generell aufs gamen. Ich spiel keine aktuellen Spiele , weswegen ich die aktuellen Spiele auch nicht unbedingt auf hoch/ultra spielen muss, mit dem Rechner den ich mir zusammenbauen will.

Wir sind auch nicht ganz blöd und wissen schon was mit Streamen gemeint ist. Die Frage war jedoch ob du mit diesem PC "SPIELST" und gleichzeitig "STREAMST" oder ob du ein double PC Setup haben möchtest, wo du auf einem Spielst und auf dem anderen OBS, Xsplit oder sonstiges.
Wenn du uns diese Fragen beantwortest können wir dir gerne weiter helfen.

Gruß, Nussi

Ach, entschuldigt bitte... ich formuliere es am besten nochmal kurz und klar :

Derzeitiger Rechner:
CPU:Q9550
Graka: GTS 450
RAM: 6 GB DDR2
NT: 20€
Mainboard: P5K-Deluxe
Software -> Open Broadcaster

Was will ich ?
1) Streamen und gleichzeitig League of Legends spielen.# Höhste Präferenz
2) Meinen derzeitigen Rechner ersetzen !

Was ist sinnvoller ? -> Kann ich mit meinem aktuellen Rechner, League of Legends von dem PC, das ich mir anschaffen will, problemlos streamen ?

Wenn es möglich ist ,würde ich mir einen neuen PC anschaffen wollen, der für's Gamen spezifiziert ist. Falls ich mit meiner alten Kiste nicht streamen kann, will ich den neuen Rechner so spezifizieren, dass ich gleichzeitig auf diesem spielen sowie streamen kann.

Sorry nochmal !
#Edit: ich habe die ganze Zeit daneben geredet, weil ich nicht gewusst hatte, dass es möglich ist 2 PC's zu verwenden. Eins auf dem Ich LOL spiele und das Zweite um es zu streamen >.<

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor über 6j einen ähnlichen pc nur mit einer besseren grafikkarte,
auf justin.tv (heute twitch.tv) gestreamt.
bin dann auf einen I7 2600k @ 4,5GHz gewechselt und der wechsel war ein
quantensprung für mich .

zu deiner frage, ja es ist ist sinnvoll zu wechseln, grade wenn du auf 720p oder
auf 1080p streamen willst.
wundert mich ehrlich gesagt, dass dein pc noch lol streamen kann, die qualli muss
aber unter aller s.. sein.
im post nr 5 wurde dir ein guter pc vorgeschlagen, würde die grafikkarte auch wechseln.

Micday schrieb:
zu deiner frage, ja es ist ist sinnvoll zu wechseln, grade wenn du auf 720p oder
auf 1080p streamen willst.
wundert mich ehrlich gesagt, dass dein pc noch lol streamen kann, die qualli muss
aber unter aller s.. sein.
im post nr 5 wurde dir ein guter pc vorgeschlagen, würde die grafikkarte auch wechseln.

Danke für den Tipp. D.h. ich soll meinen alten Rechner verkaufen und den vorgeschlagenen Rechner fürs Spielen und Streamen nutzen, richtig ?:D
Ja die Qualität des Streams ist momentan wirklich unter aller ...................... ^^

Zurück
Oben