TeamViewer Motive 1

600€ Zocker-PC mit Crossfire Unterstützung

oliu

Lieutenant
Guten Abend,

ein Kollege von mir möchte sich die Tage einen neuen PC zusammenbauen.
Das ganze sollte aller höchstens 600€ kosten und nebenbei noch Crossfire unterstützen, da er im Laufe des Jahres nochmals eine HD3870 dazu kaufen möchte.
Das Gehäuse hat er sich schon ausgesucht, es ist ein NZXT Hush für 75€.

Ich hab da mal ein bisschen was zusammengestellt:

AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 110€
Gigabyte GA-MA790X-DS4 95€
PowerColor Radeon HD 3870 165€
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 35€
be quiet Straight Power 500W 70€
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB 50€
NZXT Hush 75€

Gesamt 600€

Mit Versandkosten Laufwerk etc sollte das ganze dann auf 650€ rauslaufen, was auch das absolute Maximum ist.

So, jetzt wüsste ich gerne was ihr davon haltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde mir ein 5200+ EE kaufen ( evtl. ein bisschen übertakten) und dafür ein Corsair V 550W für das CF später....ist ja auch gleichteuer wie ich gerade sehe....

Er möchte eben ein schlichtes Gehäuse mit guten Airflow und am besten noch Dämmung.

Edit: Overclocking kommt nicht in Frage, deshalb der 6000+

Edit Nr2: Ok, das Corsair wäre eine Alternative, weiß jemand was zur Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich gehört habe, ist der Geräuschpegel des Corsair echt nicht schlecht (Quelle = Tom'S hardware)

Aber ich persönlich würde ein etwas kleineres Netzteil nehmen, das maximal 450W hat, das reicht völlig.(z.B. Seasonic 430W oder einfach das BE Quiet mit 450W )

Nicht unbedingt, hängt vom Modell ab.
bei vielen kann man dann 2 normale Stormanschlüsse zu einem PCIe zusammenstecken,
und wenn es nicht dabei ist, dann ist sowas meist bei der Grafikkarte mitgeliefert

Ich halte es für vollkommen Sinnfrei in einem Jahr nochmal die gleiche Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mitte des Jahres soll AMDs RV770 kommen.
Wenn man den Daten, die so bekannt geworden sind, trauen kann, ist dieser Chip 2x so schnell wie der RV670, der auf der HD3870 verbaut ist.

Also macht es keinen Sinn sich dann eine zweite HD3870 zu holen ;)

Achja: Du brauchst noch nen CPU Kühler -> Arctic Freezer 64 pro PWM

Zuletzt bearbeitet:
Es macht generell keinen Sinn sich im Jahr X eine Karte zu kaufen und dann im Jahr X+1 nochmals die Gleiche, da zu dieser Zeit die neuen Karten meißt schneller sind, als beide zusammen.

Ähm, ich sehs grad:
Pass bei der Karte auf, die wird wahrscheinlich GDDR3 und nicht GDDR4 haben.
PowerColor und Gigabyte schummeln da ein bisschen, um die Preise drücken zu können.

Achte da besser drauf. Für ne GDDR4 Karte musste aber so 180€ hinlegen.
Außer die Sapphire SingleSlot, aber die soll recht laut sein.

Und bestell besser nur lagernde Karten, sonst kannste meist ewig warten.

obwohl es in den meisten fällen genauso ist ;)

würde dann warscheinlich auch gleich zu einer karte der neuen generation greifen als das ich mir eine zwetie der alten generation verbaue. leistungsmäßig ist es sowieso oft so, dass die neue karte dann fast doppelt so schnell ist wie die alte und meistens sogar schneller als 2 alte.

edit: sehe erst jetzt den post von lar337: der gleichen meinung bin ich auch :D

kauf dir am besten was was es jetzt gibt und nicht in irgend welchen kommenden generationen !

ich hab ja nicht gesagt das er nicht jetzt nichts kaufen soll.

die rede war eigentlich nur davon, dass wenn er aufrüstet lieber gleich eine karte der nächsten generation kaufen soll und nicht eine der alten ;)