60fps wenn twitch auf dem Zweitmonitor mit 60hz läuft

holio

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
72
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3200MT
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite 1.0
  • Netzteil: bequiet 650W
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro 5700XT
  • SSD: WD SN770 2 TB
  • Monitor 1 Legion Y27q -20 165hz 1440p
  • Monitor 2 Dell P2415Q 60hz 4k
  • Firefox und edge
  • Vsync ingame aus, freesync deaktiviert.
  • Windows 10


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
das ganze trat seit gestern auf, aber habe davor 3 tage nicht gespielt.
Ich Spiele Path of Exile im windowed fullscreen mode und wenn nebenher ein twitch stream läuft geht das Spiel auf 60fps und gefühlt erhöhter input lag.
in edge das gleiche (chrome nicht getestet, laut google aber auch betroffen). youtube video macht keine probleme.
Nach alt-tab braucht es etwas Zeit und das System/Spiel "kämpft" mit sich selbst um dann doch bei 60fps zu landen. Wenn ingame mehr Leistung gebraucht wird geht es auch weiter runter als wenn es ohne twitch runter geht.

Wenn ich den FF tab mit twitch mit einem anderen tab "deaktiviere", der stream und audio läuft weiter, gehen die frames wieder auf die 120fps+ zurück als ob nichts wäre, inputlag ist dann auch weg. zeigt man wieder den stream an zack fps wieder mist.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
firefox sind alle addons aus, keine abhilfe
treiber per DDU neu installiert, nichts
hardware beschleunigung in FF abgeschaltet, keine änderung außer dass die CPU mehr schafft
im graka treiber sind nirgends fps locks aktiviert wie chill oder leistungsbegrenzung.
aufgezeichnet wird das spiel ebenfalls nicht.


damit bin ich erstmal durch, google hat auch keine tipps bereit außer dass es mit dem zweitmonitor zu tun hat.
könnte es ein bestimmtes windows update gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Falls du Windows 11 nutzt - keine Ahnung. Ich nutze weiterhin Win 10 und wechsle erst mit Supportende.

Du hast ja schon einiges probiert, aber hast du auch mit den Energieoptionen nochmal gespielt? Zurücksetzen sollte sich da von alleine eigentlich nie etwas, außer du aktualisiert den Chipsatztreiber, und der Installer überschreibt irgendwie die vom Treiber generierten Ryzen-Profile (was ich für extrem unwahrscheinlich halte). Nachgucken schadet ja nicht.

Ich fahre auch Dual Monitor, aber nur jeweils 60 Hz. Und die zwei mM wichtigsten Optionen im Nvidia-Treiber sind die Hinergrund-FPS ggf. auf einen bestimmten Wert zu cappen (oder auszuschalten) und ggf. die Graka permanent mit max. Leistung laufen zu lassen hast du schon überprüft. Nicht, dass dass System bei der Grafikkleistung oder auch der CPU die Prioritäten Haupt- vs Huntergrundanwendungen falsch setzt. Wie das bei AMD-Karten aktuell ist, ob das auch energiespartechnisch geht/nötig ist - keine Ahnung.

Weitere Ideen:

  • Gucken, ob irgendwie Windows Update dir einen anderen Treiber untergeschoben hat, falls die Option nicht ohnehbin schon deaktiviert ist. Vielleicht hat der Rechner gerade einen Systemwiederherstellungspunkt vor 3 Tagen gesetzt, den du ausprobieren könntest
  • PoE-Grafikeinstellungen mal testweise runtergeschraubtr/zurückgesetzt, nur um zu sehen ob du dann wieder 120+ FPS bekommst?
  • Taskmanager oder Process Explorer auf dem anderen Monitor laufen lassen, um zu gucken ob irgendwas während der Lags unnötig Leistung zieht.
  • Nochmal die Steckverbindungen der Kabel geprüft, dass sich nichts gelöst hat?
 
holio schrieb:
damit bin ich erstmal durch, google hat auch keine tipps bereit außer dass es mit dem zweitmonitor zu tun hat.
könnte es ein bestimmtes windows update gewesen sein?
Naja, wir wissen ja nicht mal welches Windows Du benutzt.
ABER Du bist nicht der erste, der darüber stolpert.

https://www.computerbase.de/forum/t...e-u-weniger-fps-in-bf-v.2033492/post-25857164

Hau ein frisches Windows 11 auf irgend eine rumfliegende Platte/SSD zum testen, ob es da nicht vorkommt.
 
Zurück
Oben