60Hz neben 75Hz fürs programmieren

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Ich habe aktuell einen UWQHD Bildschirm und überlege mir noch einen 2. senkrecht fürs programmieren danbeben zustellen. Eigentlich hätte ich einen 16:10 Dell mit FullHD genommen, jetzt bin ich allerdings auf diesen hier im Angebot gestoßen:
https://www.mydealz.de/deals/dell-27-zoll-4k-uhd-monitor-s2721qs-1809856

Aktuell nutze ich https://geizhals.de/lg-electronics-34uc88-b-a1395244.html

Wie nervig sind die verschiedenen Refreshraten (60 / 75) und verschiedenen Auflösungen nebeneinander?
@HisN hat das als kurzen Kommentar in einem anderen Thread eingeworfen.
Was wären die Alternativen (mein UWQHD wird die nächsten 5 Jahre sehr sicher nicht ersetzt).
 
Ich bemerke nicht mal 144hz in der Mitte zu 60hz links und rechts daneben. Ich bin anscheinend blind oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, ghecko, R O G E R und 2 andere
@Tamron Das ist natürlich genau das, was ich hören will. :D
Ich muss die Tage eh mal zum Optiker, also dürfte ich da auch nicht zu sensibel sein.
Das einzige was mich manchmal stört ist das zerreisen beim scrollen, laut @pseudopseudonym lag das aber (iirc) eher an Problemen beim Displaymanager, welche man irgendwie fixen konnte.
 
Beim Programmieren bemerkst du keine Refreshrates, hier lieber Augenmerk auf Ergonomie o.ä. legen.

"zerreisen beim scrollen" hast du eigentlich, wenn der Grafiktreiber nicht installiert ist, oder fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Refresh-Raten sind kein Thema. Der Weißpunkt der Bildschirme wird eher das "Problem". Ich hab fürs Programmieren 2x27" und bin sehr zufrieden damit. 4k brauchste eigentlich net - mir reicht auf den Monitoren sogar Full-HD.

Edit: Wichtig ist auch der Kontrast - falls du mit dunklen Schriften arbeitest, sollte es wirklich "schwarz" sein :) Da ist ein VA-Panel einfach genial - das IPS imho nur zweite Wahl.
 
Tamron schrieb:
Ich bemerke nicht mal 144hz in der Mitte zu 60hz links und rechts daneben.
Wow!
Danke für deine Ehrlichkeit!

Ich selber habe auch in der Mitte 144Hz und rechts und links 60Hz.
Jedes mal, wenn ich aus dem 144Hz Monitor auf einen der 60Hz wechsel, könnte ich kotzen :freaky:

Aber zwischen 60 und 75Hz sollte der Unterschied nicht ganz so groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, NJay, nyxster und eine weitere Person
Das mit den unterschiedlichen Pixeldichten finden sehr viele extrem störend. du hast auf dem anderen monitor halt allen viel größer, wenn du nicht auf die gleiche Pixeldichte skalierst.

berichte mal wie der Monitor so ist.
Ich habe letzten sommer so einige billige 4k Monitore durchprobiert, aber zum Arbeiten waren die nicht zu gebrauchen, da entweder ngleichmäßig ausgeleuchtet, flackerige Hintergrundbeleuchtung oder unsscharfe schriften zu sehen waren.
Bin dann beim U2720! gelandet, aber den S2721QS gabs da auch nocht nicht
 
Was für ein Betriebssystem verwendest du denn? Ich merke beim Scrollen nie etwas. Wenn das nicht absolut rund läuft, würde ich auch auf den Treiber / Anschlussproblem tippen.
 
IstVan82 schrieb:
"zerreisen beim scrollen" hast du eigentlich, wenn der Grafiktreiber nicht installiert ist, oder fehlerhaft.
In der Kombi AMD / Ubuntu hallte ich sollte zumindest immer der aktuellste Treiber installiert sein.
Aktuell habe ich eine NVIDIA als übergang, aber ich bin sehr sicher, dass das Problem schon davor da war.
Den Bildschirm von 60 auf 75Hz zu stellen hatte immer sehr viel gebracht, aber nicht alle Fälle abgefangen.

@madmax2010 Bei 4k geht halt eigentlich nur FullHD sauber, was aber dann zumindest 1920px in der höhe wären, schonmal ein paar mehr als bei meinem UWQHD.
 
Gufur schrieb:
Aber zwischen 60 und 75Hz sollte der Unterschied nicht ganz so groß sein.
Fürs Programmieren nicht, beim Zocken schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Man muss sich auch über die Dimensionen des 27 Zöllers in Hochformat im klaren sein, teilweise kann es sein das es für die Körperhaltung alles andere als Ergonomisch ist. (Vieles hängt natürlich vom Abstand und die Sitzposition ab)
 
ZuseZ3 schrieb:
@madmax2010 Bei 4k geht halt eigentlich nur FullHD sauber, was aber dann zumindest 1920px in der höhe wären, schonmal ein paar mehr als bei meinem UWQHD.
Yep. Alles zwischenschenschritte sind ein fauler Kompromiss.
Und wenn man nativ damit arbeiten will, braucht es schon ein gutes Panel
 
Hab selbst 60Hz 16:10 wsxga+ links und 75Hz 16:9 FHD rechts, merke ich nicht wirklich um ehrlich zu sein.
 
Ich hab 144hz WQHD 32" und 60hz WQHD 27" und man merkt schon deutlich wie die Maus stottert auf dem low HZ Monitor. Kann man mit Leben, nervt aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch
Ich hab 100 Hz 35" UWQHD in der Mitte und 3x60 Hz FHD drumrum. Ich hab bisher noch keinen aktiven Gedanken daran verschwendet ob ich das merke. Zumal ich ein halbes Jahr gebraucht habe zu kapieren, die 100 Hz in den Erweiterten Anzeigestellungen von Windows überhaupt erstmal einzustellen...
 
ZuseZ3 schrieb:
Ich habe aktuell einen UWQHD Bildschirm und überlege mir noch einen 2. senkrecht fürs programmieren danbeben zustellen. Eigentlich hätte ich einen 16:10 Dell mit FullHD genommen, jetzt bin ich allerdings auf diesen hier im Angebot gestoßen:
Dein Ultrawide hat eine Punktdichte von 110 ppi (für die meisten ist die Schrift nicht mehr pixelig, aber noch gut lesbar), der Dell hätte eine Punktdichte von 163ppi (deutlich kleinere Schrift, Icons, alles).

Die Skalierung der Benutzeroberfläche, damit man 4k-Bildschirme nicht mit winziger Schrift und winzigen Icons nutzen muss, funktioniert unter Windows bislang (meinen Erfahrungen nach) so lala, nicht so gut wie unter MacOS. Und ganz besonders, wenn du nur bei einem von zwei Monitoren skalieren willst.

Ich würde an deiner Stelle einen 16:9 mit einer ähnlichen Punktdichte wie dein Ultrawide suchen, damit Schrift & Icons nativ ca. gleich groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und whumsch
Zurück
Oben