60hz oder 144hz im Desktopbetrieb?

G

Goblin26

Gast
Hallo,
Ich habe einen 144hz Monitor und frage mich, ob man im Desktopbetrieb 60hz einstellen und nur für Spiele 144hz nehmen sollte. Oder ob man grundsätzlich immer 144hz eingestellt haben sollte, egal ob Spiel oder Desktop. Ich meine ich hab hier im Forum gelesen, daß jemand schon mal beim Acer-Support angerufen hat und die ihm unbedingt geraten haben 60hz im Desktop zu verwenden und 144hz für Spiele, weil 144hz im Desktopbetrieb schädlich für den Monitor sein könnten. Falls da der Acer-Support Blödsinn erzählt hat, würde ich natürlich immer 144hz einstellen, weil 144hz natürlich auch beim Browsen usw. einfach flüssiger und angenehmer sind als 60hz.:)

Das wärs ja, wenn die Monitore kaputt gehen, wenn du das mit ihnen machst, wofür sie gebaut wurden.

Einzig der Stromverbrauch der Grafikkarte ist unter Umständen ein gutes Stück höher.

ich hoffe ja doch, dass Acer mittlerweile Panels verbaut, bei denen bei hohen Bildwiederholraten nicht das Bild "einbrennt", wenn es zu lange gleich bleibt, wie es halt beim Desktop an manchen Stellen wie Taskleiste so ist. Dann ist das aber keine Schuld des Nutzers sondern ein minderwertiges Gerät, falls dem so sein sollte.

Findest du diesen Post irgendwo?

Hast du denn eigentlich überhaupt einen Acer-Monitor?

Dann ist es sowieso irrelevant. Der Post kam nochdazu 2014, ohne echte Bestätigung und die Info kann auch von irgendeinem 450Euro Noob aus dem Callcenter kommen ;)
Mach dir da mal keine Gedanken.

Hi ich hab genau den gleichen Monitor zum Zocken. Lass den immer auf 144Hz laufen und das seit 3 Jahren. Da ist nix mit "Einbrennen" oder so. Stell den Monitor auf 144 Hz und schau ob es Dir gefällt.
Was mir nur aufgefallen ist, das Bild scheint bei 144 Hz deutlich heller zu sein als bei 60 Hz.Und das stört mich z.B. im Office- /Surfbetrieb. Zum Glück habe ich einen zweiten Monitor für Photshop und Co. Mit diesem mache ich auch Office, etc. weil mich die Helligkeit auf dem 248QE bei 144 Hz nerven würde.

Wie kommt man eigentlich auf diese Gedanken?
Nein, ein 144 Hz Monitor geht nicht bei 144 Hz kaputt, egal ob im Desktop, Paint, Pokemon, Office, Barbies Einkaufsabenteuer, usw. einfach nein in überall...
Der Stromverbrauch der Grafikkarte bei 144 Hz höher? Wie denn das? Das ergibt null Sinn, da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.
Genauso haben Hz nichts mit FPS zu tun, nichts! Das sind zwei unabhängig voneinander arbeitende "Dinge", die unter bestimmten Umständen ein besseres Bild ergeben können, aber trotzdem unabhängig voneinander arbeiten. Man braucht spezielle Features, damit diese zwei "Dinge" miteinander einen Einfluss üben können.

Genauso geht ein PC oder ein Programm nicht kaputt, wenn man oben rechts auf X drückt, statt unter "Datei / Beenden".

Oder kurz und knapp:
Wenn dein Monitor 144 Hz hat, dann stell ihn auf 144 Hz ein! IMMER! Dafür ist er gebaut und dafür hast du Geld gezahlt!

Handysurfer schrieb:
Der Stromverbrauch der Grafikkarte bei 144 Hz höher? Wie denn das? Das ergibt null Sinn, da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.
Genauso haben Hz nichts mit FPS zu tun, nichts! Das sind zwei unabhängig voneinander arbeitende "Dinge", die unter bestimmten Umständen ein besseres Bild ergeben können, aber trotzdem unabhängig voneinander arbeiten. Man braucht spezielle Features, damit diese zwei "Dinge" miteinander einen Einfluss üben können.

Ganz so einfach ist es leider doch nicht. Nvidia hatte in der Vergangenheit ein Treiberproblem bei dem die GraKa bei 144Hz nicht runtertakten wollte. Ob das mittlerweile behoben ist weiß ich nicht.
Quelle: z. B. Gamestar

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
ich hoffe ja doch, dass Acer mittlerweile Panels verbaut, bei denen bei hohen Bildwiederholraten nicht das Bild "einbrennt", wenn es zu lange gleich bleibt, wie es halt beim Desktop an manchen Stellen wie Taskleiste so ist. Dann ist das aber keine Schuld des Nutzers sondern ein minderwertiges Gerät, falls dem so sein sollte.

Findest du diesen Post irgendwo?

Ich weis ja nicht was für Monitore du nutzt aber bei mir hatte sich vor 12Jahren mal was im Monitor eingebrannt das sollte schon lange geschichte sein.

Kaputt gehen tut da garnix wär es erste mal wenn sich bei 144Hz was einbrennen würde.....

Stell auf 120Hz aufm Desktop sonst taktet die GPU nie ganz runter und 144Hz im Spiel und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@blood: was willst du mir jetzt damit sagen? versteh den sinn deines posts nicht

Das die Technik wohl soweit ist das sich nix mehr einbrennen kann den 144Hz Monitor von Acer will ich dann mal sehen:)

Radde schrieb:
Ganz so einfach ist es leider doch nicht. Nvidia hatte in der Vergangenheit ein Treiberproblem bei dem die GraKa bei 144Hz nicht runtertakten wollte. Ob das mittlerweile behoben ist weiß ich nicht.
Quelle: z. B. Gamestar

ja ist behoben(ich nutze natürlich 144hz auf dem desktop): takt.jpg

Handysurfer schrieb:
Genauso geht ein PC oder ein Programm nicht kaputt, wenn man oben rechts auf X drückt, statt unter "Datei / Beenden".
:D Danke!

Ich sach ma so: seit 4 Jahren gibt es die 144Hz, geizhals listet an die 50 Modelle und bisher ist mir nicht auch nur ein Mal der Fall unter gekommen, der den Acer-Mitarbeiter bestätigen würde.

Was mir nur aufgefallen ist, das Bild scheint bei 144 Hz deutlich heller zu sein als bei 60 Hz
Ähnliches/Gleiches gabs hingegen schon hin und wieder mal zu lesen. Aber kann man das nicht einfach ausgleichen, indem man die Helligkeit runter stellt? Man müsste das ja auch nur ein mal anpassen, wenn der Monitor dauerhaft auf 144Hz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Runtertakten bei 120 & 144Hz funktioniert seit ein Paar Treiberversionen problemlos. Nur mit 165Hz hat man noch Probleme. Die Taktraten gehen zwar runter, jedoch bleibt die Spannung meiner 970 irgendwo bei 1,0V hängen.

Zurück
Oben