60Hz TFT auch nur 60 frames optimal?

sebastian_34

Lt. Commander
hi,

ich behaupte mal das 95 % allers TFTS alle auf 60Hz laufen,so das trotz einer teuren Hardware,die Frames immer auf 60 gedrosselt werden müssen,

Ohne diese Limitierung der fps auf 60 werden mehr oder weniger stark sichtbare Ruckler oder Tearing haben, weil es noch keine TFTs mit 100Hz-Support gibt.

Mir ist schon ein paar mal aufgefallen sei es PES 10 mit 8 AA oder Need for Speed das trotz genügen Power meiner Hardware, das Tool Fraps immer nur 60 Frames anzeigt, nicht mehr nicht weniger also immer konstant.

denn auch wenn die Grafikkarte 100fps raushaut - auf dem TFT-Monitor sind davon letztendlich nur 60 zu sehen.

Für flüssiges Spielen reichen 60fps vollkommen aus.

Frage mich ob dann die Progamer auf einen CRT Monitor zurückgreifen wenn sie nur bei 100fps vernünftig aimen können.

:watt:

denn auch wenn die Grafikkarte 100fps raushaut - auf dem TFT-Monitor sind davon letztendlich nur 60 zu sehen.

Richtig, aber FPS sind nicht gleichmäßig wie die Bildwiederholungsrate des Monitors.
Vereinfacht:
Werden nur 60 FPS (EDIT: ohne vsync) berechnet, so werden einige Bilder vor dem bei 60Hz nächstmöglich anzeigbarem Bild des Monis fertig und somit auch angezeigt, einige aber erst danach und nicht gezeigt, stattdessen das schon gezeigte Vorbild.
Je mehr FPS, desto gleichmäßiger also auch die letzendliche Anzeige der 60 Bilder und somit ein flüssigeres Spielvergnügen.

Gruß
Raubwanze

PS: Ändert aber nix dran, dass mir 60FPS auch locker ausreichen, um das Spielgeschehen als flüssig zu empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
ysync?
Und schon hat man 60 FPS die die Graka so rausgerechnet hat^^
Sowieso pflicht bei großen Monitoren wie ich finde, tearing ist auf einem 30" nicht auszuhalten.

@HisN

Wenn die Karte mehr Frames raushauen will,der TFT aber damit nicht klarkommt und mit Ruckler ect antwortet,muss grundsätzlich ysync aktiviert sein ?

Das bedeutet das ysync generell die Framerate drosselt?

Vsync drosselt generell die Framerate wenn die Graka mehr raushauen könnte. Kommt der Hitze-Entwicklung, der Lautstärke, und der Energie-Aufwendung vom System entgegen^^.
Die Graka wartet solange bis es die Bilder umschaltet bis der Monitor in der Austastlücke ist (bzw der ganze Main-Game-Loop wartet auf die Graka^^).
Auf der anderen Seite empfinden viele Vollblut-Zocker das Vsync-Maus-Aiming als sehr schwamming besonders dann wenn die Graka keine 60 FPS mehr schafft und dann nur noch 30 Rausgehauen werden.

bei shootern und manchen rennspielen merkt man diesen input lag deutlich.

spiele eigentlich immer mit vsync weil die konstanten 60 fps flussig sind. alles andere drunter is net flüssig. ohne vsync is das bild auch unruhig

möchte Grundsätzlich auf was anderes Hinaus und zwar habe ich selber zu Hause einen alten Röhren Fernseher der keine 100 HZ Technick hat,bei Fussball Übertragungen,Tennis oder bei N24 werden besonders die Linien flimmernd dargestellt.

Bei einem 100 HZ Fernseher währe diese schlechte Darstellung nicht zu sehen.

Vor kurzem war ich bei einem alten Club wo ich mir eine Fussball übertragung in HD angeschaut habe und ich weiss nicht ob das ein LCD oder Plasma Gerät war und genau dasselbe schimmern/flackern erschien auch dort darf das sein ich meine haben den LCD oder Plasma generell nicht die 100HZ?

jetzt zurück zum TFT viele klagen ja darunter,ich auch besonders das bei manchen Spielen trotz AA manche Linien beim Fifa oder PES flackern und zwar in allen Richtungen so das dieses bei einm crt Röhren Monitor nicht auftretten könnte,eben bedingt das die TFT nur auf 60HZ begrenzt sind währen diese fast immer sichtbar.

das heisst man muss sich mit dem flimmern beim online gamming der texturen zufreiden geben oder je nach dem wie sauber die Programiere gearbeitet haben davon befreit sein.

wie ist da euer Feedback ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben