Gaming PC WQHD mit Raytracing und max. Details >60 Frames

sosoosos

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
25
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Zum Beispiel Forza Horizon 5 oder God Of War
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) auf einem 34" Gaming Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst die beste Grafik + Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Fps Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zocken und Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein sehr leises System ist mir wichtig, unter Vollast darf es natürlich auch etwas lauter sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen AOC CU34G2X und suche als Ergänzung einen passenden 24" Pivot Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, von 2013 und somit ohne Relevanz, es ist Zeit für einen neuen PC :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen, evtl. brauche ich aber Hilfe.
 
@sosoosos Wenn du Stumpf alle Regler auf Maximum stellst (kommt natürlich auch stark aufs Game an), behaupte ich, wird das nicht mal was mit ner RTX3090 die ~80% deines Budgets verschlingt.
Zumal dann auch die Sache wäre ob ne 350W TDP GPU deinen Anspruch an Silent befriedigen kann ohne sie auf Custom WaKü umzubauen.
 
Die beste Grafikkarte jedoch ohne Raytracing imho, ist die RX6800XT. Zumindest was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Allerdings würde ich versuchen eine beim AMD Drop zu ergattern, alternativ die Regler bedienen und mit weniger Leistung leben. Kommt aber auch auf die Games drauf an. Gibt genügend Spiele die selbst mit der Karte in WQHD mit allen Reglern nach rechts gestellt, Probleme haben werden die 60FPS zu schaffen.
 
Tornavida schrieb:
Seit wann kann eine 6xxx kein Raytracing?
Kann sie, aber halt gegen Nvidia's RT deutlich unterlegen. Meiner Meinung nach kann man mit RT sowieso erst in 1-2 GPU Generationen wirklich was anfangen, aber darum geht es ja hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nach einiger Zeit melde ich mich wieder, inzwischen habe ich das meiste gekauft:


Nun fehlen noch: Mainboard und CPU Kühler, als Grafikkarte dachte ich an eine 3070 Ti.

Welches Mainboard, CPU-Kühler und Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?

Danke vorab für eure Hilfe! :)
 
sosoosos schrieb:
Da hätte ich ja lieber den 12700K ohne "F" genommne. Ist unwesentlich teurer. Netzteil ist zwar nicht schlecht aber wäre jetzt nicht meine erste Whal gewesen. Wofür die TB Hdd?
GPU ist die 3070Ti nicht zu empfehlen. Wenig Mehrleistung bei hohem Stromverbrauch.
Board würde ich nach benötigten Anschlüssen und Schnittstellen auswähle. CPU Kühler einen Fuma 2 oder sowas in der Art.
 
Aus welchen Gründen genau besser den 12700K anstatt dem KF?
Welches Netzteil wäre denn besser und warum?
Dann wohl besser die 3070?

Es gibt so viele Mainboards, welche(s) könnt ihr empfehlen?
Fuma 2 als CPU Kühler oder gibt es einen besseren und was ist dann an dem besser?
 
sosoosos schrieb:
Aus welchen Gründen genau besser den 12700K anstatt dem KF?
Wenn OC keine Rolle spielt hätte man sogar den 12700 nehmen können.
Der 12700KF hat keine iGPU, dass kann als Rückfalloption manchmal ganz nützlich sein oder wenn man die CPU irgendwann einmal außerhalb eines Gaming-PCs verwenden möchte.

sosoosos schrieb:
Welches Netzteil wäre denn besser und warum?
Das NT ist schon in Ordnung, je nach Tagesangebot hätte man da etwas besseres finden können ein Fehlkauf ist es aber sicher nicht.

sosoosos schrieb:
Dann wohl besser die 3070?
WQHD + RT wie von dir im Eingangspost erwünscht reden wir eher Richtung 3080 12GB, eine 3070 finde ich insbesondere für RT schon relativ knapp bemessen (eine 3070TI ist wie oben bereits gesagt wurde aber auch nicht besser).
Wobei ich andererseits in einem geschlossenen Gehäuse auch nicht unbedingt eine GPU mit 300W+ Verbrauch betreiben möchte.
sosoosos schrieb:
Es gibt so viele Mainboards, welche(s) könnt ihr empfehlen?
Kommt hier stark darauf an, was an Ausstattung gewünscht ist.
GIGABYTE B660M Gaming X wäre so das günstigste, wo man einen i7 vernünftig drauf betreiben kann.
Bessere ausstatung hättest du z.B. mit dem ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 oder MSI Pro Z690-A DDR4.

sosoosos schrieb:
Fuma 2 als CPU Kühler oder gibt es einen besseren und was ist dann an dem besser?
Der Fuma passt gut zum i7, den kannst du nehmen.
 
Zurück
Oben