RTX 3080 4k keine 60 Frames

Der Kontext ist immer der gleiche, auch wenn ihr es nicht versteht.

Man ist seines Glückes eigener Schmied (was ihr ja lustigerweise die ganze Zeit erzählt, ihr wisst also auf was ich hinaus möchte, aber bekommt es trotzdem nicht auf die Kette?)

Was ich an FPS erreiche, ist nicht unbedingt vom Namen der Hardware oder von der Auflösung abhängig, sondern davon, was ich mit den Reglern veranstalte.

Ob ich da jetzt RDR2

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


oder GTA5 nehme.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg



Es ist immer und überall das gleiche.


Aber weil ihr es ständig seht, weil sich die Fragen ständig wiederholen, macht euch das in irgend einer Form aggresiv? Wirklich jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Fuchiii, dB150 und eine weitere Person
Dann habt ihr einfach nicht @HisN s Botschaft dahinter verstanden. Viele quaseln immer von "Max. Settings" oder "Ultra", verstehen aber nicht was das Wort "Maximum" bedeutet. Andernfalls würden nicht immer wieder die gleichen Posts erstellt werden.

Am Ende hat der User es in der Hand, wie er seine Software einstellt, sodass am Ende die passende Leistung dabei rumkommt. Das verstehen viele einfach nicht. Und wenn trotz der Anpassungen die Leistung nicht ausreichen sollte, nun, dann ist die Zeit gekommen auf ein stärkeres Pferd setzen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, MindofRafi und HisN
und ihr zwei habt die botschaft nicht verstanden das bei ihm mit max settings auf 4k the witcher 3 und skyrim special edition in mindestens 60 fps laufen muss.
trotzdem bekommt er nur weniger als ca 50fps.

da kann doch was nicht stimmen. immer dieselben bilder zu sehen ist auch nicht sinn der sache hier.
einfach mal den kompletten ersten post nochmal lesen.
 
GrovyGanxta schrieb:
und ihr zwei habt die botschaft nicht verstanden das bei ihm mit max settings auf 4k the witcher 3 und skyrim special edition in mindestens 60 fps laufen muss.
Du kannst es nicht nachstellen, weil Du keine 3080 hast, und ich kann es erst heute Abend nachprüfen, wenn ich von der Arbeit daheim bin.
Ich bin gespannt. Ich hab in vielen alten Screenshots von Witcher3 in 4K mit der 2080TI mehr als 60 FPS, aber ich bin mir zu 100% sicher, das ich keine max. Settings angelegt hatte.

Und SKYRIM .. nutzt nur ganz wenige Kerne und verhungert sehr sehr sehr gerne im CPU-Limit bei unter 60 FPS.
Egal was man für eine Graka hat. Also nur so für den Hinterkopf was da laufen muss und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar, dann pack halt mal wieder deine 10 jahre alten skyrim pics aus...
wir reden von der special edition, nicht vom original.
ich glaube nicht das er mit dem i9 in einen cpu limit läuft. vorallem dann nicht wenn das spiel relativ alt ist.

auch muss ich keine 3080 haben um zu prüfen ob witcher 3 60fps schafft mit maxed out settings.
weil meine 2080ti das genauso kann..


ich kann auch mit videos und bilder um mich schmeißen und mein mund aufmachen und dann keine ahnung haben mit dem grund "ich muss das zuhause selber machen".
es kann sein das er in novigrad vllt nen dip unter 60 bekommt.. das wars aber auch schon.
und dann kommt wieder dein punkt mit "regler bedienen können".
bisschen weniger hairworks und es läuft sahnig.

ich bleibe bei der meinung das bei ihm was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was denn jetzt. Max Settings, oder Hairworks runter, weil es nicht reicht?
Ich kann ja auch noch mit meinem 10 Jahre alten "Beobachte"-Link um mich schmeissen, der ist mit der Zeit gereift^^

Nicht dass sein I9 das Problem ist, und er es nur nicht gemerkt hat, weil er nicht hinschaut?
 
brauchst dich nicht rausreden..
witcher 3 läuft auf maxed out settings mit einer 2080ti und mit einer 3080 erst recht.

da du aber mit deinem thema "regler bedienen" gekommen bist ist der rest für die 3080 dann soweiso kein problem mehr.

und ja, jetzt reichts.
 
^^
Ich stell das jetzt zurück, bis ich daheim bin, und nachschauen kann. Dein "Max Settings" unterscheidet sich bestimmt von meinem Max. Settings :-)
Bin auch gespannt was bei AC:Odyssee rauskommt^^
 
ich hab halt auch grade kein bock mich von dir als dumm darzustellen.
ich kapiere schon den unterschied zwischen angepassten settings und maxed out.
aber natürlich.. geh heim und probier es für dich selber.

und nochmal, du warst wieder mit dem thema "regler bedienen" dabei was einfach nicht sinn von diesem topic ist.

gibt genug videos im netz die belegen was eine 2080ti und 3080 mit witcher 3 anstellen kann.
genauso wie für skyrim special edition.
an seinem pc stimmt grade einfach was nicht.
 
Jupp, und es gibt genug Videos die erzählen die Scheisse vom Herrn, und ihr nehmt sie für bare Münze, und eiert dann rum.
Weil irgendwer "max Settings" drunter schreibt heißt noch lange nicht, das im Video auch max. Settings zu sehen sind.
Viel Spaß beim Videos schauen.
Die sind doch genau der Grund, warum wir hier im Forum diese Themen haben.
 
und deinen bildern soll man dann vertrauen weil.. warum? wegen deinen ca 75k posts?
vllt erzählst du die scheisse vom herrn~ ^^

ich bin raus. wird mir zu dumm hier.
 
Is halt hier im Forum oder bei den Videos wie bei den Montagsmalern: Wir haben 100 Leute auf der Straße gefragt.
Die einen erzählen das, die anderen das. Da vertraue ich mir selbst tatsächlich am meisten.
Tschüssi
 
Die Ergebnisse von @HisN kann man nachvollziehen, wenn man sie selbst nachstellen kann - Hardware vorausgesetzt. Viele haben aber einfach ein falsches Verständis vom Wort "Maximum", obwohl das ganz klar definiert ist. Was viele meinen, sind für ihr eigenes Bedürfnis angepasste Settings, die sie selbst als "Maximum" beschreiben, was natürlich völliger Unsinn ist.

Ein Wichter 3 kann ich nicht mehr nachprüfen, weil das Spiel schon lange nicht mehr auf meiner Platte ist. Bei Odyssey bin ich mir aber relativ sicher, dass selbst in 2560x1440p mit MAXIMALEN Settings keine spielbaren Frames mehr dabei rumkamen mit einer 2080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So, nachgeschaut. @GrovyGanxta hat auf jeden Fall mit seiner Behauptung recht, das es in Witcher3 in 4K eigentlich nicht unter 60 FPS dippen sollte mit einer 3080.
Skellige oder Novigrad .. mit einer 3090 geht da einiges in 4K, und die 3080 ist ja nur marginal langsamer. Man merkt dem Game dann doch sein Alter (in dieser Hinsicht) an.

witcher3_2020_11_22_22_19_02_345.jpg
witcher3_2020_11_22_22_16_18_135.jpg


Das vom TE im Startpost erwähnte Odyssee ist allerdings ein ganz anderes Kaliber.
Max Settings: 26 FPS in UHD.
ACOdyssey_2020_11_22_22_24_54_725.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Jep, Odyssey habe ich auch gecheckt. War mit 5120x1440p Max Settings bei 28-30fps in Atlantis.
Valhalla ist da aber noch einmal ein anderes Kaliber. Das läuft selbst schon ohne Max. Settings wie ein nasser Sack Reis.
 
HisN schrieb:
So, nachgeschaut. @GrovyGanxta hat auf jeden Fall mit seiner Behauptung recht, das es in Witcher3 in 4K eigentlich nicht unter 60 FPS dippen sollte mit einer 3080.
Skellige oder Novigrad .. mit einer 3090 geht da einiges in 4K, und die 3080 ist ja nur marginal langsamer. Man merkt dem Game dann doch sein Alter (in dieser Hinsicht) an.



Das vom TE im Startpost erwähnte Odyssee ist allerdings ein ganz anderes Kaliber.
Max Settings: 26 FPS in UHD.

Hab ein vergleichbares System zu OP (5900x, 3080 TUF OC) und komme bei Witcher 3 in 4K auf 80-90 FPS Ultra settings.
Hört sich an als ob irgendwas mit der GPU oder Software nicht stimmt.
Eventuell nicht zwei verschiedene Poweranschlüsse an die PSU angeschlossen?
 
Zurück
Oben