6144Mb statt 8Gb verbautem Arbeitsspeicher

Sasa

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

also ich habe mir natürlich vorher folgenden Beitrag durchgelesen: "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen..

Mir kommt es ein bisschen wenig vor, wenn von 8gb verbautem Speicher nur 6144 Mb angezeigt werden. Dies wird sowohl im Windows angezeigt, als auch im BIOS. Mir ist klar, dass es wohl immer ein bisschen weniger ist, aber so viel?

Arbeitsspeicher (DDR2): 2x2Gb Samsung
2x2Gb Transcend
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Ich habe bereits alle Riegel rausgenommen und jeweils einzeln eingesetzt. Die Bänke sowohl die Riegel sind in Ordnung. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und kann auch nichts mehr finden was mir weiterhilft.

Bitte entschuldigt, falls Informationen fehlen, kenne mich da leider nicht gut aus.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

MfG
Sasa

Wahrscheinlich reserviert sich die Grafikkarte recht viel Speicher.
Kann man evtl im BIOS umstellen.

Und du brauchst unbedigt die vollen 8GB RAM?

Wo du das gelesen hast, solltest du uns auch sagen. Je nach Grafikkarte nehmen diese sich entsprechend bis zu 2GB vom RAM.

Manchmal liegt es daran, dass der CPU-Kühler zu fest angezogen wurde und die PINs sich dadurch verbiegen, wodurch wiederum Kontakte im CPU-Sockel unterbrochen sind.

Hast du eine onbard graka?
Dann wird die sich nämlich 2gb davon ziehen

Wichtig ist, wieviel RAM im BIOS erkannt werden.

Den Beitrag habe ich hier im Forum gelesen: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Meine GraKa: Nvidia Geforce GTS 450

Würde mich nicht um das Thema bemühen wenn es seit ein paar Tagen sporadisch Bluescreens mit Memorycrash und irgendwas mit Win32sk.sys geben würde. War leider nicht schnell genug im lesen. Habe ich aber schon umgestellt Ob ich den vollen Speicher benötige denke ich mal nicht, aber was man hat, hat man. :)

PS: im BIOS wird genausoviel erkannt wie im Windows:
Total Memory: 6144M
Extended Memory: 6142M

Habe keine Onboard Graka

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Manchmal liegt es daran, dass der CPU-Kühler zu fest angezogen wurde und die PINs sich dadurch verbiegen, wodurch wiederum Kontakte im CPU-Sockel unterbrochen sind.

... und anstatt der Rechner gar nicht mehr hochfährt, kann man lediglich einen Teil des RAMs nicht mehr nutzen... wie soll das denn bitte funktionieren? :freak:

HeinzNeu schrieb:

Sarkastische Antworten haben ja durchaus etwas an sich... aber du gehst hier eindeutig zu weit. Ein unerfahrener Computerbesitzer würde womöglich deinem Rat noch folgen, seine CPU abnehmen und an den PINs herumbiegen. Und wenn er sie damit noch nicht funktionsunfähig bekommen hat wird er möglicherweise die Verankerung des CPU-Sockels oder die Verbindung des Kühlers nicht fest genug anziehen und somit einen möglicherweise teuren Hardwaredefekt provozieren.

Beabsichtigst du soetwas wirklich?

Ich weiß beim besten Willen nicht, weshalb man darauf kommen könnte, mein Hinweis sei sarkastisch gemeint. So etwas kommt tatsächlich vor und ist noch nicht einmal so selten...
kucke an

Versuch mal im Bios Memory Remapping zu atktivieren..dann sollte es klappen.

nt

Zuletzt bearbeitet: (hat sich erledigt)
Also defekt sind weder die Riegel noch die Bänke, habe ich ja eingangs erklärt, dass ich alle rausgenommen habe und einzeln verteilt auf alle Bänke getestet habe. Wenn ich einen Riegel rausnehme (egal welchen) liegt die Kapazität bei 4094 MB.

Die Konfiguration Memory Remapping kann ich bei mir im BIOS nicht finden. Kann euch aber leider nicht sagen welche Version ich habe, da ich nicht weiß wo ich sie auslesen kann. Im BIOS selber steht die Version nicht.

Ich habe zwar den Prozessor selber eingebaut, aber hier ist nix schiefgegangen. Will ihn jetzt auch net rausnehmen um zu schauen ob alles i.o. ist, hab keine Wärmeleitpaste da.

Also CPU ausbauen brauchst net, des is Quatsch.

Du weisst mittlerweile das alle Module einzeln in den Bänken für sich laufen :-)
Die Bios Version wird oben links beim Einschalten angezeigt. Da müsste was von ****-F1 bis ****-F11 was stehen.
Diese wäre schonmal interessant zu wissen, denn für das Brett gibt es eine F10 Version, die mit "Enhanced memory compatibilities." aufwartet.
Aktuell ist die F11 Version vom 2010.04.22.

Wass allerdings sein könnte ist einfach das sich die RAMs nicht vertragen.

Wenn ich einen Riegel rausnehme (egal welchen) liegt die Kapazität bei 4094 MB.
Hört sich schon nach Zickenbrett an :-D
Eigentlich sollte das Ding schon auch hier 6144mb anzeigen, mit der Meldung "No Dual Channel supportet"

Wenn du schon am ausprobieren bist, dann nimm jeweils einen Transcend und einen Samsung riegel im SingelChannel modus und lass dir im Bios den RAM Status anzeigen.
Da kannst dann auswählen zwischen 2048, 3072, oder 4096.
Zeigt das Teil 2048MB an --> RAMs vertragen sich nicht wirklich.
Zeigt das Teil 3072MB an --> ganz toll, dann wird einer der Riegel nur einseitig erkannt :D
Zeigt das Teil 4096MB an --> so wäre es richtisch, würde aber darauf hindeuten das eine maximal bestückung nicht gehen würde.

Sollte das Bios eine Version unterhalb F10 anzeigen, wäre ein Hoffnungsschimmer ein Bios-Update. Allerdings ist das kein Garant dafür das hinterher 8192mb angezeigt werden.

So, alles getan wie verlangt!
Bank1=Samsung
Bank2=Transcend
Total Memory 3072 MB

So das dürfte nun ja auch deine Aussage zutreffen: Zeigt das Teil 3072MB an --> ganz toll, dann wird einer der Riegel nur einseitig erkannt

Und nun? Was heißt das? Neuen Ram kaufen? Woher weiß ich denn ob die sich vertragen oder net? Aber warum habe ich denn dann über 6GB? Das würde für mich nur heißen, dass nur einer nicht korrekt mitmacht, oder?

Sorry aber hier steige ich aus.

PS: bin weiblich, habe mit dem Thema nicht viel zu tun und bitte um Geduld! :)

ALSO: habe in der regedit nach der BIOS Version geschaut, da steht der Wert F7. Also ein BIOS Update. Habe ich aber noch nie gemacht. Was muss man da beachten? Ich meine, meine Daten sind mir egal, will aber net mein board schrotten. Bekomm ich das Update direkt von Gigabyte? Wenn ja, es wurde mir nie in in der Download Liste angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

BIOS Version geupdatet auf F11.
Speicher wird wie gehabt auf 6144 erkannt.(Windows+BIOS)

-.-

wir haben das Jahr 2012 und die Hersteller bekommen es IMMER noch nicht in den Griff Speicherorganisationen, die es schon seit 1990 (oder früher) gibt, zu vereinheitlichen.

Mein Tipp: gibt es in deinem Bekanntenkreis jemanden der auch Samsung/Transcend 2GB Riegel hat und gewillt wäre zu tauschen?
Das Mainboard macht Ärger wegen der RAM Organisation der Riegel.

Oder anders veranschaulicht:
2 Riegel haben 16 Chips (Vorder und Rückseite) drauf,
2 Riegel haben 8 Chips (Vorder und Rückseite) drauf,

16 x 1024Mbit / 8Bit = 2048MB
8 x 2048Mbit / 8bit = 2048MB

Das Mainboard erkennt aber nur folgendes:
16x1024/8 = 2048MB
8x1024/8 = 1024MB ---> daher wird das Mobo nur 6144MB erkennen...

das Board unterstützt max. 16GB und auch 4GB DS Module, warum sollte es der Grund für sein Problem sein?
Vorallem schreibt er ja
Wenn ich einen Riegel rausnehme (egal welchen) liegt die Kapazität bei 4094 MB.
dann müsste er ja 5GB bzw. weiter 6 haben

Sasa schrieb:
Sodele,

BIOS Version geupdatet auf F11.
Speicher wird wie gehabt auf 6144 erkannt.(Windows+BIOS)

Bitte schön. ;)

Auch wenn es das Problem nicht gelöst hat.
Denke aber auch, es liegt an den unterschiedlichen RAM-Riegeln.

Zurück
Oben