RAM-Kaputt ? 8GB Verbaut, Windows = 6GB , BIOS = 4Gb

Lutti1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
17
Moin Moin!

Ich hoffe mal ich bin im richtigen Forum gelandet...
Es geht sich um folgendes :

Mein System: Gigabyte GA-78LMT-USB3 8 mit 2x 4GB DDR3 RAM Und Win7 64bit

Ich habe 2 Fragen:
Die wichtige, es werden mit im Windows nur 6GB angezeigt...

Kurze Zusammfassung meiner Arbeit:

Default Einstellugn im BIOS geladen - Ohne Erfolg
Windows Standart Systemstart (kein Hähcken beim Maximalen Arbeitsspeicher) - Ohne Erfolg

BIOS Restet wollte ich nur im Notfall vornehmen, daher habe ich den Arbeitsspeicher ausgebaut und einzeln getestet.

Hier möchte ich noch kurz anmerken, dass die Beschriftung der RAM-Slots aufdem Mainboard nicht dem im BIOS und nicht dem von CPU-Z entsprechen.

Laut Mainboard Beschriftung, waren die beiden Riegel in Slot 1-2 (Banke 3-4) eingesteckt--- Laut BIOS und CPU-Z in 3-4...
Habe diesen "Fehler" dann behoben und die beiden Riegel in Slot 1-2 (also Bank 1 und 3) gesteckt - Ohne Erfolg

Anschließend habe ich dann im BIOS nach den Einstellmöglichkeiten gesucht... leider überhaupt nichts gefunden was darauf hinweißen könnte. Nur Timming einstellungen. Unganged ist standartmäßig aktiviert.

Ich habe ein AWARD-BIOS Version F2 -- Könnte ein BIOS Update den Fehler beheben?

Während des POST und im BIOS werden mir allerdings nur 4GB angezeigt...
Und jetzt bin ich total verwirrt.

Windows zeigt mir 6GB an
CPU-Z 8GB
und mein BIOS nur 4GB

naja... also dachte ich das nur einer der beiden Riegel erkannt wird.

ich habe dann den "ersten" Riegel in Slot1 gesteckt. Windows gestartet. Hat alles funktioniert.
Als ich dann NUR den "zweiten" Riegel einsteckte passierte gar nichts... also wirklich gar nichts.

Kein BIOS, kein OS nichts...

habe jetzt dem Hersteller mal eine Mail geschrieben.

Falls noch jemand anregungen oder andere Ideen hat würde ich mich da sehr drüber freuen.

2te Frage: Im task Manger wird mir zur Zeit angezeigt, dass 2GB RAM für Hardware reserviert sein. Wo kann ich diesen Wert anpassen?

Hier mal alle relevanten Screenshots : http://imgur.com/a/yxflf

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und ich bedanke mich bei euch allen
 
wieivel RAM hast du der Onboard grafik zugeteilt?

liste mal die komplette hardware auf
 
Könnte möglich sein, dass einer der beiden Riegel mindestens mit einem Teildefekt versehen ist und daher auch die unterschiedlichen Werte in BIOS, Windows u. CPU-Z resultieren.

Falls die Möglichkeit bestehen sollte, kannst du die Riegel mal in einem anderen PC aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis testen. Tritt da gleiches Ergebnis auf, dürfte sich wohl der defekt des einen Riegels bestätigen.
 
Lutti1337 schrieb:
2te Frage: Im task Manger wird mir zur Zeit angezeigt, dass 2GB RAM für Hardware reserviert sein. Wo kann ich diesen Wert anpassen?

Das ist eigentlich das einzige Problem. Alles andere ist irrelevant.
 
System Information
------------------
Time of this report: 2/11/2016, 14:34:33
Machine name: LUTTI-PC
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.151230-0600)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ECT
System Model: GBTUACPI
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor (6 CPUs), ~3.5GHz
Memory: 6144MB RAM
Available OS Memory: 4078MB RAM
Page File: 3704MB used, 4448MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 64bit Unicode

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 750 Ti
DAC type: Integrated RAMDAC
Display Memory: 3775 MB
Dedicated Memory: 1992 MB
Shared Memory: 1782 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)

Wie kann ich sehen, wieviel Speicher ich der Onboad Grafikkarte zugeteilt habe?

Die Möglichkeit den Arbeitsspeicher in einem anderem PC auszuprobieren habe ich leider nicht.

Und nein, Meine Speicher taucht nicht auf der Liste auf. Jedoch sind nur 8GB Riegel auf dieser Liste vertreten. Ich nutze ja zwei 4GB
 
Shared Memory: 1782 MB
Also zwackt sich die Grafikkarte schon mal 1,8GB ab
 
Im UEFI/ BIOS und dort im MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) und da beim Unterpunkt IGX Configuration die Einstellung(en) kontrollieren. Siehe auch Handbuch
Unbenannt.PNG
 
Ist das ein fester Wert?

Das würde ja aber nicht erklären, warum mit Windows nur 6 Anzeigt und das BIOS nur 4
 
Ein Bild mit der Anzeige der 4GB im BIOS bist du bisher schuldig geblieben, deshalb seh ich das als irrelevant an. Du siehst doch, dass fast 2GB von der Grafikkarte mitbenutzt werden. Da hast schon mal 1,8GB wiedergefunden, also kommen wir eh auf 8GB.
 
Aber dann würde im Windows 8GB stehen und davon 6GB verfügbar.
Schließlich werden die 2GB der Grafka ja von den erkannten 6GB "benutzt"


Das BIOS Bild kann ich später nachliefern....
 
Zuletzt bearbeitet:
ach jetzt seh ichs erst. :D
2GB reserviert, aber zusätzlich nur 6GB gesamt. Also nur 4GB nutzbar. Sry, das hab ich übersehen.

Was sind das denn genau für Riegel?
 
Soweit ich das verstanden habe gehören die Riegel in 3-1 und 3-2 das ist der 1 und 3. Slot von innen). Wenn dem so ist ,nimm sie vielleicht nochmals heraus und steck sie nochmals ein - Verschluß muß einrasten.
 
Habe schon alle "kombinationen" ausprobiert. Leider nichts

Mit wundert immer noch stark, dass mein System nicht startet wenn nur der "zweite" Riegel steckt.
Ergänzung ()

Es handelt sich bei beiden Riegel um http://i.imgur.com/JIuYuEh.png
 
Das bringt ueberhaupt nichts. Was steht denn auf den Riegeln drauf?
Vorallem: sind es verschiedene? Dass der zweite alleine nicht funktioniert ist zumindest schon mal ein schlechtes Zeichen
 
Zurück
Oben