625€ Gamer PC, So in Ordnung?

Replay4you

Cadet 4th Year
Heyo,

hab mir ja gestern einen zusammengestellt und kam auf 580€, hab mal alles verändert und wollt mal wissen ob der gut ist.

Meine Zusammenstellung :

AMD Phenom II X4 945 3.00GHz (C3) AM3 6MB 95W BOX
128,82 €

Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 ATX***
88,56 €

1024MB Powercolor Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe***
137,51 €

Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3***
67,85 €

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA***
41,32 €

LG GH22NS50 SATA schwarz bulk***
19,06 €

ATX Midi Cooler Master Centurion 534 RC-534-KWNA2-GP schwarz (ohne Netzteil)***
47,46 €

2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit***
103,25 €

sieht gut so aus, könntest ja noch ein CPU Kühler extra kaufen der leiser ist, aber weiss nicht ob und welcher gut auf das mainboard passt.

An für sich schon. Würde mir nur entweder den phenom 2 940be, oder den 955 be holen, wegen dem freien Multiplikator.

Schau mal bei pixmania, da gibts zur Zeit eine 5830 für 159,90:

http://www.pixmania.com/de/de/5020944/art/pixmania/radeon-hd-5830-1-gb-gddr5.html

Die Empfehlung über mir ist Quatsch, weil die der 945er auch ohne freien Multi ganz gut geht, bei 250 MHz Bustakt ist man immerhin schon bei 3750 MHz, viel mehr schaffen die C3 ohne massive Spannungsheröhung sowieso nicht.

Den alten 940 (AM2+) hier noch zu empfehlen, zeugt von Unkenntnis, den gibts schlicht nicht mehr...

das Netzteil ist bei nem X4 und ner HD5770 überdimensioniert. 350W reichen aus. CM gibt es leider erst ab 400W. Das ENERMAX LibertyECO II wäre passender

@Bierflasche: der 940BE passt nicht auf ein AM3 Board, da es sich um einen AM2+ Prozessor handelt.

mir persönlich gefiel die Samsung Spinpoint F3 besser als die Cavier Blue. Die F3 war wesentlich ruhiger in meinem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
@ doc foster
Danke für die freundliche Aufklärung!
Trotzdem ein 955er is einfacher zu übertakten!

Das mit dem 940er war wohl unaufmerksamkeit, klar dass der auf kein am3 passt^^
Hab 2 von den Caviar Blue und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
doch nen am2+ prozi geht auf nem am3 board. nur ein am3 prozi geht nicht auf einem am2+ board!
er kann trotzdem einfach den 945 nehmen. wenn er 1600er ram nimmt, is da genug platz nach oben.
400w nt reicht wirklich aus ;)

@nuerne
das stimmt nicht... ein am2+ prozessor kann definitiv nicht mit einem am3 board verwendet werden, da ein am2+ prozessor keinen DDR3 speicher controller hat....

am3 prozessoren haben sowohl einen ddr2 als auch einen ddr3 controller, und können somit auf am2+ und am3 boards verwendet werden

@Nuerne89: Da geh ich jede Wette ein, dass das nicht so ist. Wo nimmste zum Beispiel den DDR3 Controller her? Zudem ist Am2-CPU auf Am3-Board nicht Pinkompatibel.

@Morhaith: richtiger wäre: nur die aktuellen AM3 Prozessoren haben sowohl einen ddr2, als auch ddr3 controller. Die nächste Generation nicht mehr. Aber das ist nen bisschen Haarspalterei, da die wahrscheinlich eh auf Am3+ (oä.) kommen

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist soweit gut, ich kann mich Tekpoint nur anschließen, dass ein CPU-Kühler wie der Scythe Mugen 2 sehr zu empfehlen ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die boxed Variante sehr laut werden kann und falls du übertakten möchtest hättest du so wesentlich mehr Spielraum.

Ich weiss jetzt auch gar nicht, wieviele Gehäuselüfter in deinem Gehäuse sind, aber sorg dafür, dass du einen guten Luftstrom durch das Gehäuse hast, der Prozessor dankt es dir! ;)

Bei welchem Versandhaus bestellst du denn da ich ca die gleiche Zusammenstellung habe und nicht annähernd auf diese Summe komme?

Könnte ich irgendwie am Gehäuse sparen?? Schick muss ja auf keinen Fall aussehen. Aber 47€ ist doch für mich etwas zu viel für ein Gehäuse. Könnt ihr mir ein anderes passendes Gehäuse vorschlagen? Sollte nicht teuer sein jedoch eine gute Quali haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben