6298 Errors Memtest - spielt Chipsatz eine Rolle?

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Meine Frage zum Subject ist nun, ob denn Memtest ein eindeutiger Beweis dafür ist, dass der RAM tatsächlich defekt ist oder ob auch andere Komponenten (zB. Chipsatz) für das Ergebnis verantwortlich sein können? Konkret geht´s mir um die bekannten Inkompatibilitäten des nForce 2 mit manchen Speichermodulen. Können diese Inkompatibilitäten zu diesem Testergebnis führen?

Ansonsten ist zu sagen, dass der Test mit Standardeinstellungen (by SPD) durchgeführt wurde.

Speicherriegel:

2x 512 MB TWINMOS DIMM Dualpack PC3200 DDR, CL 2.5

MB:

MSI K7N2 Delta2 Platinum (nForce 2 Ultra 400Gb)

Gruß, flipsns.

Läuft dein PC einwandfrei, oder hast du regelmäßige Systemabstürze?
Schonmal mit anderen Programmen wie z.B. Prime95 getestet, ob der Ram dir dort auch Fehler bringt?

Das kann man nicht genau sagen...Du musst auf jeden Fall davon ausgehen, das der Speicher defekt ist. Der Test wurde ja innerhalb der Spezifikationen bei unter 200Mhz gemacht, nicht wahr?!

Die Erwähnung, Erläuterung, wie du diese Fehler festgestellt hast, solltest du aber auf jeden Fall bei der Reklamation dem Händler gegenüber erwähnen.

Rodger

/EDIT: @Magoo Ram-Test-Programme sind keine Wischi-Waschi-Programme, die nicht aussagen. Zusätzlich lässt man nicht einfach mal zum Spaß so ein Programm laufen, wenn man keine Probleme hat. Die Frage danach erübrigt sich vollkommen.

Ich habe das gleiche Board, bzw. Speicher. Der Ram-Test läuft fehlerfrei durch. Beim letzten defekten Speicher wurde dieser auf Garantie von TwinMos ersetzt.
Beim defekten Speicher RAM-Test fehlerhaft, Prg. liesen sich nicht installieren, Abstürze sporadisch etc.

Wenn Dein System ansonsten einwandfrei läuft, nicht abstürzt o-ä. kann man das vernachlässigen, von einem defekt würde ich erst dann sprechen, wenn Dein System ständig abstürzt oder Bluescreens auftauchen!

m@Go0 schrieb:
Läuft dein PC einwandfrei, oder hast du regelmäßige Systemabstürze?
Schonmal mit anderen Programmen wie z.B. Prime95 getestet, ob der Ram dir dort auch Fehler bringt?

Die ursprüngliche Geschichte war die, dass ich mir die Riegel gekauft habe (hatte damals keine Ahnung von Inkompatibilitäten) und Prime95 hat bereits nach kürzester Zeit Fehler produziert. Mein (unsympathischer) Händler hat das aber nicht als Reklamationsgrund anerkannt, selbst irgendwelche mir unbekannten Tests durchgeführt, und gemeint es passt alles. Naja, nachdem ich mich ein wenig in das Thema eingelesen und Tipps bekommen habe, hab ich per schrittweiser Spannungserhöhung auf 2.9V die Riegel Primestable bekommen. Systeminstabilitäten oder sonstige Probleme hatte ich ohnehin nie, also war ich mit der Situation dann auch glücklich. Jetzt aber hab ich mir Battlefield Vietnam zugelegt und das gibt mir sporadisch irgendwelche Speicherfehler aus. In einem BFV-Forum hab ich dann erfahren, dass man vielleicht mal memtest drüberlaufen lassen sollte. Gesagt, getan. Mit eben diesem Ergebnis. Und da ich ohnehin einen schwierigen Händler habe, wollte ich eben wissen, ob er memtest als Reklamationsgrund akzeptieren müsste?

Gruß, flipsns.

Rodger schrieb:
Das kann man nicht genau sagen...Du musst auf jeden Fall davon ausgehen, das der Speicher defekt ist. Der Test wurde ja innerhalb der Spezifikationen bei unter 200Mhz gemacht, nicht wahr?!

Wieso unter 200Mhz?! Das ist DDR400-Speicher, also sind 200Mhz doch innerhalb der Spezifikationen?

Gruß, flipsns.

Ja....das meinte ich auch...halt nicht ÜBER 200Mhz und bei offiziellen Latenzen (SPD-Timings). Das haste ja nu auch gemacht.

Also Memtest müsste der schon anerkennen...ist schließlich ein Test-Tool für Rams und kein Benchmark wie Primestable.

Rodger

Tante Dohle schrieb:
Ich habe das gleiche Board, bzw. Speicher. Der Ram-Test läuft fehlerfrei durch. Beim letzten defekten Speicher wurde dieser auf Garantie von TwinMos ersetzt.
Beim defekten Speicher RAM-Test fehlerhaft, Prg. liesen sich nicht installieren, Abstürze sporadisch etc.

Hmm, ich habe meine anfänglichen Prime95 und jetzigen memtest86-Probleme auf die (bekannte) TwinMos-Inkompatibilität mit diesem Chipsatz zurückgeführt. Aber da du dieselbe Hardware hast, liegts vielleicht doch an den Riegeln. Hast du den Speicher bei Standardeinstellungen im Dualchannelbetrieb?

Gruß, flipsns.

Nicht zufällig alle Fehler im Test #5?

Es gibt eine nachgewiesene Inkompatibilität mit TwinMOS-Speicher mit TwinMOS-Chips und dem nForce2, und zwar bei DDR400. Unter einer gewissen Grenze(ca 195MHz) läuft alles wunderbar. Das Problem ist prinzipiell auch nicht durch Timing- und Spannungsvariation zu lösen.

Wenn einzelne Speicherzellen defekt sind, konzentrieren sich die Fehler zudem in den entsprechenden Adressen. Übertragungsfehler (zu niedrige Timings, Kratzer auf Board) tauchen an zufälligen Adressen auf.

flipsns schrieb:
Hmm, ich habe meine anfänglichen Prime95 und jetzigen memtest86-Probleme auf die (bekannte) TwinMos-Inkompatibilität mit diesem Chipsatz zurückgeführt. Aber da du dieselbe Hardware hast, liegts vielleicht doch an den Riegeln. Hast du den Speicher bei Standardeinstellungen im Dualchannelbetrieb?

Gruß, flipsns.

Ja genau, Dualchannel und Standarteinstellungen.

(c) schrieb:
Nicht zufällig alle Fehler im Test #5?

Es gibt eine nachgewiesene Inkompatibilität mit TwinMOS-Speicher mit TwinMOS-Chips und dem nForce2, und zwar bei DDR400. Unter einer gewissen Grenze(ca 195MHz) läuft alles wunderbar. Das Problem ist prinzipiell auch nicht durch Timing- und Spannungsvariation zu lösen.

Hmm, stimmt leider! Tatsächlich Test #5. Also doch kein Reklamationsgrund?!

5 MHz Verlust liesen sich verkraften, denk ich. Werd ich mal bei Gelegenheit probieren. Sonst bleibt mir wohl nur der Sprung in´s kalte Wasser, also der verlustreiche Austausch gegen andere Markenriegel.

MfG, flipsns.

Hast du denn Ram und Board beim selben Händler gekauft?
Wenn dem so ist...soll ER das "FIXEN"! Nachweislich (Internet-Antworten/Infos) ist eine Inkompatibilität vorhanden und lässt sich nicht umgehen.
Quasch erst garnicht von den 195Mhz oder sowas...stell dich dumm.

Rodger

Ein Ungleichtausch ist wohl die einzigste Variante. Also gegen eine andere TwinMOS-Reihe mit Winbondchips oder eine andere Marke, zB Corsair VS. Wenn du aber dein FSB sowieso unter 200 betreibst, takte den RAM synchron und erspar' dir den Ärger...

Rodger schrieb:
Hast du denn Ram und Board beim selben Händler gekauft?
Wenn dem so ist...soll ER das "FIXEN"! Nachweislich (Internet-Antworten/Infos) ist eine Inkompatibilität vorhanden und lässt sich nicht umgehen.
Quasch erst garnicht von den 195Mhz oder sowas...stell dich dumm.

Rodger

Ich hab das dem Affen schon bei der erstmaligen Reklamation vorgeworfen, dass ich keinen Hinweis bekommen habe, dass es Inkompatibilitäten gibt. Da hat er nur gemeint, er kann nicht sämtliche Inkompatibilitäten kennen. Aber das beste ist, dass es den Shop mittlerweile anscheinend gar nicht mehr gibt! Hab grad geschaut. Soviel zum Thema, beim Händler reklamieren.

Hab mal den TwinMos-Support angeschrieben und werd mal sehen, was die dazu sagen.

Gruß, flipsns.

flipsns schrieb:
Hab mal den TwinMos-Support angeschrieben und werd mal sehen, was die dazu sagen.

Gruß, flipsns.

Nachdem ich ihnen meine Hardware durchgegeben hab, haben´s mir ein paar Einstellungsvorschläge (Spannung, Timings, etc.) gemacht, mit denen ich nochmal testen sollte. Von Inkompatibilitäten haben´s gar nicht gesprochen, was mich eh gewundert hat. Nachdem das alles nix geholfen hat, haben´s gesagt ich soll´s einschicken. Werd ich machen und mal sehen was rauskommt.

Gruß, flipsns.

Hallo!

Also, folgendes Update: hab die alten Riegel eingechickt, wurden auch prompt gegen Neue getauscht. Sofort beide Riegel eingebaut und mir Memtest geprüft, Ergebnis: bereits nach kurzer Zeit erste Fehler im Memtest! Dann hab ich jeden Riegel einzeln in jeweils demselben Slot durchgetestet und das Ergebnis war, dass ein Riegel völlig fehlerfrei durchläuft, der 2. aber beachtliche 410476 Fehler produziert hat (und nicht nur in Test 5!). Ich denke da kann man dann schon davon ausgehen, dass der/die Riegel was haben und das es nicht an Kompatibilitätsproblemen liegt, oder? Insbesondere da ja einer von beiden fehlerfrei durchläuft! Hab den Support natürlich gleich wieder angeschrieben und den Vorfall geschildert. Werd die noch ein letztes Mal einschicken, aber wenn dann nicht 2 Riegel ankommen, die wenigstens im Single-Channel Modus einen Memtest-Durchlauf fehlerfrei bestehen, ist das Thema TwinMos für mich bis in alle Ewigkeiten gestorben!

MfG, PP.

Dann ist der eine Riegel ziemlich kaputt. Die Kompatibilitätsprobleme betreffen auch nur die Riegel mit TwinMOS-gelableten Chips. Welche mit zB Winbond-Chips laufen auch im nForce2 und DDR400. Also den einen Riegel nochmal tauschen.

(c) schrieb:
Dann ist der eine Riegel ziemlich kaputt. Die Kompatibilitätsprobleme betreffen auch nur die Riegel mit TwinMOS-gelableten Chips. Welche mit zB Winbond-Chips laufen auch im nForce2 und DDR400. Also den einen Riegel nochmal tauschen.

Aha. Na bei meinen ersten waren tatsächlich noch TwinMos-Chips drauf. Auf den Neuen sind irgendwelche PSC-Chips drauf (Model-No. M2S9J16A-PS).

MfG, PP.