64GB DDR5-5200 CL40 vs. 32GB DDR5-6400 CL32 - Was besser für Nutzung oder Wertanlage?

RealMax123

Lieutenant
Die aktuellen DDR5-RAM Preise treiben ja ziemlich skurrile Blüten.

Dadurch sind nun ein 64GB Kit (2x 32GB) Patriot Viper Venom DDR5-5200 CL40 bei Kaufland für 265,96€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Patriot_Memory/Viper_Venom_DDR5_5200_64GB_Kit_PVV564G520C40K.html ) fast preisgleich zu einem 32GB Kit (2x 16GB) Kingston Fury Renegade DDR5-6400 CL32 bei Galaxus für 256,47€ ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Kingston/Fury_Renegade_DDR5_6400_32GB_KF564C32RS_32.html )

Was davon würdet ihr euch eher holen, wenn ihr entweder den RAM selbst nutzen möchtet oder aber ihn nur als Wertanlage kaufen würdet?

DDR5-5200 CL40 ist natürich kein guter Standard, aber man bekommt dennoch doppelt soviel GB. Klar gibt es derzeit noch nicht viele Anwendungsfälle wo man 64GB wirklich nutzen kann, aber das könnte sich in Zukunft noch ändern. Und man könnte ihn natürlich auch in zwei unterschiedlichen Systemen verbauen und diese dann nur Single-Channel betreiben.

DDR5-6400 CL32 ist hingegen ein Top-Standard, aber 32GB sind eben nur die Hälfte davon, was zwar in einem System eine schöne Grösser ist, aber aufgeteilt auf zwei Systeme wären jeweils 16GB zwar auch noch akzeptabel aber schon grenzwertig wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
RealMax123 schrieb:
oder aber ihn nur als Wertanlage kaufen würdet?
Wie soll ich das bitte verstehen ??
Ergänzung ()

RealMax123 schrieb:
Und man könnte ihn natürlich auch in zwei unterschiedlichen Systemen verbauen und diese dann nur Single-Channel betreiben.
Warum sollte man das tun und Geschwindigkeit verschenken ??

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, alexx_pcfreak, Winston90 und 6 andere
Moin, derzeit würde ich nichts kaufen vom RAM und HDD / SSD / NVME Markt, es sei den mein System hätte es nötig und es läuft etwas nicht. Ansonsten lieber warten und die KI-Blase platzen lassen.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Dat IT Nerd, KEV24in_Janßen und 3 andere
Ich glaube irgendwie die wird nicht so schnell platzen es wird wahrscheinlich eher noch schlimmer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, HanBuaal und KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was ist denn der Sinn der Übung? Für was wird der Speicher gebraucht? Werden wirklich 2 PCs damit ggf. bestückt? Und wenn wir schon von Zukunft sprechen, was hindert dich in Zukunft daran, einfach 4 Stick zu betreiben? PC-Teile als Wertanlage zu betrachten, insbesondere ausgerechnet RAM, halte ich für arg gewagt, das kommt sehr auf die jeweilig Komponente an. Irgendwann wird die DDR5 Produktion wieder hochgefahren, und dann war es das mit deiner Anlage.

Ich würde im Zweifel immer das nehmen, was jetzt am besten für mein Projekt ist, sprich wo du jetzt die meisten Vorteile sofort und tatsächlich nutzen kannst. Alles andere ist spekulativ. Natürlich aber auch im passenden P/L-Verhältnis, was derzeit schwierig ist. Aber gerade bei RAM kann man viel zu viel Geld ausgeben. Meist kristallisiert sich, je nach Plattform, ein Sweetspot heraus. An dem würde ich mich orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, mae und madmax2010
RealMax123 schrieb:
Was davon würdet ihr euch eher holen, wenn ihr entweder den RAM selbst nutzen möchtet oder aber ihn nur als Wertanlage kaufen würdet?
Kauf was du brauchst, wenn du es brauchst, Im Spile PC sind 32GB noch eine Weile mehr als ausreichend.
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Hast du einen Link dazu? Kann ich nirgendwo finden zu dem Preis. Das Kit kostet 600€
Der Kaufland Marketplace ist fast so schlimm wie ebay Kleinanzeigen. Es wird viel Quatsch eingestellt, aber er wird leider auch noch von guenstiger und idealo indiziert :/

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, BarBaer, iSight2TheBlind und 4 andere
Er will sich ein RAM-Kit holen uns spekuliert drauf, es in ein paar Wochen mit 50% Gewinn weiterverkaufen zu können xD lol

• Gefällt mir
Reaktionen: cookiie, PeterSchmidt_80, steff0rn und eine weitere Person
RealMax123 schrieb:
ihn nur als Wertanlage kaufen würdet?

Wenn du darauf aus bist, ich fahre seit Jahren super mit Gold...

Willst dus jetzt selbst nutzen bzw. verbauen oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Fragger911
RealMax123 schrieb:
Die aktuellen DDR5-RAM Preise treiben ja ziemlich skurrile Blüten.
...

...
RAM als Wertanlage ?
Du weißt schon wie volatile die RAM-Preise sind, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Du hast in deiner Frage den falschen Begriff verwendet: "Wertanlage", denn der richtige Begriff wäre "Spekulation" (oder wenn ich ganz böse bin: vielleicht sogar "Scalping").

Fragst du etwas deine zukünftigen potenziellen Käufer, welches Produkt sie sich in einigen Monaten zu 40% Aufschlag von Dir kaufen würden? ;)

Niemand wird Dir sagen können was in einigen Monaten ist. Vielleicht sind die Preise in 4 Monaten nochmals um 40% gestiegen oder vielleicht sind sie um 85% gefallen, weil der KI-Hype geplatzt ist & die Nachfrage regelrecht kollabiert.

In der eigentlichen Nutzung ist RAM mit höherer Bandbreite mit kürzerer Zugriffszeit natürlich immer besser.
Aber ob sich sich der Aufpreis wirklich auszahlt, ist natürlich immer eine andere Sache.

Höre auf mit solchen Spekulationen. Lege dein Geld in echte Wertanlagen an. Und nein, damit meine ich auch nicht die "Investition" in Skins/Waffen für Spiele. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Soulfly2711, iSight2TheBlind und 2 andere
@RealMax123
Soso, du möchtest also gerne Teil des Problems werden und schön Scalpen?

Gibts da ne (hoffentlich knallhart zu bestrafende) Forenregel dagegen?

So'n bissl Bedenkzeit würde da ja meiner Meinung nach nicht schaden. Solche Leute braucht NIEMAND!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronix, vti, BarBaer und 16 andere
Ich hab den Thread mal reportet.

So einen Unsinn hier als Fragestellung zu posten - unfassbar.

Beide Kits sind nicht gut, noch ihr aktuelles Geld wert.

Hätte OT nur mit einer Hirnhälfte mitgedacht bei dem Wunsch zu scalpen und anderen das Geld auf dem Kreuz zu leiern, hätte er die letzten 3 Monate hier und da News und Meldungen verfolgt, sowie die RAM Kurse verfolgt.

Da hätte man vor einigen Monaten große Kits kaufen müssen für 140-160€ und jetzt für 250-300€ abstossen sollen.

Wir reden hier von 2x 32 GB Kits mit DDR5 6000 Cl30 oder Cl32. DAS ist der Sweetspot und nicht das was OT hier verlinkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80 und d3nso
Auch dann wäre die Investition in Micron oder SK Hynix Aktien sinnvoller gewesen. Oder gleich Nvidia vor 2, 3 Jahren. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, iSight2TheBlind und E1M1:Hangar
Der erste RAM ist jetzt eh nicht mehr verfügbar und nur ab rund 600€ lieferbar.

DJMadMax schrieb:
Gibts da ne (hoffentlich knallhart zu bestrafende) Forenregel dagegen?

So'n bissl Bedenkzeit würde da ja meiner Meinung nach nicht schaden. Solche Leute braucht NIEMAND!
Na man kann es auch übertreiben.
RealMax123 schrieb:
Für eine Wertanlage zu spät, da gibt es Besseres. Zum selbst nutzen würde ich jetzt nur kaufen wenn es unbedingt sein muss. Die Preise werden in ein paar Monaten wieder fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ki hin oder her, diese Preistreiberei gibt es schon seit Jahren und sollte wie immer nach Ostern sein ende finden. Alle Jahre wieder .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und iron_monkey
Für ne wirkliche Wertsteigerung wurde der Zeitpunkt wohl schon lange überschritten, dieser Sommer wär wohl richtig gewesen zum eindecken von RAM gewesen. Auch würde ich mir jetzt nur in Ausnahmefällen RAM zum eigenen Gebrauch kaufen.

Zurück
Oben