64GB Ram für 3900X Frage

rinnchen

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
162
Hallo zusammen,
ich wühle mich seit Tagen durch die Einzelbeiträge und bin entweder blind oder zu doof :) Bisher war passenden RAM zu finden kein Thema für mich .. die aktuelle Situation schickt mich aber gefühlt in meine Anfänge zurück.
Ggf. gebe ich dem Thema auch zu viel Beachtung und es ist gar nicht so verwirrend, bitte klärt mich auf wenn ich hier einen Denkfehler habe!

Da mein aktuelles System (i7 6700K / 16GB Ram) für meine Zwecke an seine Grenzen gelangt, wird es Zeit für etwas neues.
Anwendungsbereich 40% Gaming 60% Encoding und Virtualisierung per VMWare.
ECC benötige ich für diese Zwecke nicht, ist ein reines Home Lab und sollte mal was abschmieren, wird es neu aufgesetzt.
(Es kommt kein weiterer Server ins Wohnzimmer, muss mit meinem Hauptsystem abgebildet werden)

Im Auge habe ich momentan:
Ryzen 9 3900X
Gigabyte x570 Aorus Master
64GB G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16Q-64GTZNC)

Wenn ich das im Handbuch vom Gigabyte richtig lese, ist der Ram in 32GB lauffähig, jedoch nicht mit 64GB. Laut Angaben von G.Skill soll aber genau das Kit mit dem Board laufen?! Ich werde kein großes OC damit betreiben, wäre aber gern offen für die spätere Optimierungsmöglichkeit. Durchsatz ist mir doch recht wichtig und ausbremsen möchte ich bei intensiven Anwendungen den CPU auch nicht. Macht es ggf. mehr Sinn hier langsameren RAM bsp. 3200er CL 14 zu nehmen bzgl. Kompatibilität zum Mainboard oder wie sind da eure Erfahrungen? Im Moment scheine ich genau an der Grenze zwischen Ryzen und Threatripper von meinen Anforderungen zu schrammen, ein TR ist mir am Ende dann doch zu teuer in Punkto Anschaffungskosten/Preis/Leistung im Vergleich zu Ryzen.
Da ich mein altes System für den Bau von diesem zerlegen muss, würde ich mich auch ungern auf Experimente bzgl. RAM Wahl einlassen :)

Vielen Dank vorab :)!
 
3200 CL 14 ist nicht langsamer sondern schneller, 3600 mit den Latenzen aus der Hölle haben einfach keine Chance. Es gibt kaum Anwendungen die von dem schnellen Speicher wirklich profitieren, anders sieht es beim Gaming aus da kann es im CPU Limit deutliche Unterschiede geben aber da versenkt der 3200 CL 14 den Krüppelram in Grund und Boden, zumal sich der CL 14 auch noch weiter optimieren lässt.
 
Das Board kann 128gb, steht auf der Webseite von Gigabyte. Es kann aber ein einzelner Riegel nicht größer als 32gb sein, bzw wird nicht unterstützt.
 
Ja das mit den 128GB finde ich auch interessant, leider findet sich kein einziger 32GB Riegel auf der Kompatibilitätsliste.
Gibt es denn eine Empfehlung für 3200er CL 14/16? Oder kann man sich hier nach den 32GB Ratgebern richten und einfach 2x nehmen das Kit?
 
Schau dir lieber bei den Riegeln die Latenz (in Nanosekunden) an.
Wenn Du nach der sortierst, kannst Du schnell merken, ob ein 3200er Riegel oder ein 3600er Riegel im Endeffekt schneller ist.

Beispielhaft bekommst Du bei einer Latenz von unter 8,8 ns nur 3200er CL 14 Module bei 64GB Gesamtgröße.
bei 8,9 ns starten dann die 3600er CL16 Module.

Somit sind aktuell gute 3200er CL14 Module besser als alle auf dem Markt befindlichen Module mit höherer Taktfrequenz.

@nicK-- : Nach dem Vergleich der Latenzen 8,8 ns vs. 8,9 ns würde ich nicht von "Latenzen aus der Hölle" oder "Krüppelkram" reden.
Die 3600er CL16 sind auch gute Module, aber halt nicht so gut wie die 3200er CL14.
(Du selbst nutzt 3200er CL16... also auch Krüppelkram nach Deiner Definition, die haben nämlich nur 10 ns Latenz und entsprechen 3600er CL18)

Bei vielen abhängig Beschäftigten spielt halt der Geldbeutel durchaus noch eine Rolle:
Wenn ein 3200er CL14 64GB Kit ab 580 Euro kostet, nimmt man vielleicht doch eher ein 3600er CL16 Kit ab 370 Euro.

Erst durch Tuning bzw. OC kann daran gedreht werden (dann aber wieder ohne Gewähr).
z.B. richtet sich das Ryzen RAM Tool genau nach diesen Nanosekunden beim Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben