64GB RAM für ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4? 2x32 o. 4x16? etc...

Madtrick

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Hallo

Welchen Speicher könnt ihr mir empfehlen bzw. welcher Speicher würde sich eignen? Welche Grunddaten sollte er besitzen?

Mainboard: ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4
CPU: Intel i9-12900K

Es sollen 64 GB DDR4 werden.
Er sollte schon performant sein bzw. zum Board passen. Grundsätzlich wollte ich schon grundsätzliche Dinge berücksichtigen und beachten. Klar könnte ich zu den besten Riegeln greifen. Die findet man ja in jeder Suche. Sind mir aber definitiv zu teuer. Sicherlich geht es auch günstiger, wo auch das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmt. Oder man einen Abstrich macht und dennoch performant unterwegs ist. Dann wäre die Frage, wobei man den Abstrich machen müsste. Oder es gibt einen RAM, der sich hochtakten ließe, um ein Optimum zu erreichen.

- single/double sided
Was wäre richtig?

- single/dual rank
Welches Rank wäre zu bevorzugen?

- 2x32 GB oder 4x16 GB?

- Taktrate und Verhältnis, etc.
3200er oder 3800er oder 4000er RAM

Jetzt habe ich mich schon mit einigen Artikel zu diesen Punkten auseinander gesetzt, aber ich steige irgendwie noch nicht ganz durch. Vielleicht kann mir jemand auch einen Tip geben, wie ich an besten an die Findung heran gehe. Also worauf ich vielleicht zuerst schauen muss.

Daher frage ich hier nun einmal in die Runde. Eventuell bekomme ich so den passenden Hinweis damit es "Klick" macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
2x 32GB, Double sided und Dual Rank sind da obligatorisch.

Single bzw. Double Sided ist egal. Dual Rank ist bezüglich Geschwidigkeit zu bevorzugen.

Bei 4x16 wäre Single Rank jedoch sinnvoller. Weil 4x Dual Rank (Octa Rank) kaum was bringt und noch problematischer ist und 4x Single Rank auch 2x Dual Rank Leistung entspricht.

Mehr als 3600CL16 würde ich da wohl wegen des Preises nicht kaufen, weil es schon sportlich ist das lauffähig zu betreiben. Da habe ich aber aktuell nur mit Ryzen Erfahrungen, wenn 4000 in der Konstellation bei Alder Lake kein Problem sind, dann bitte ich um Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madtrick und Baal Netbeck
  • Die 16er Ballistix sind mit 105€ pro Paar unschlagbar günstig.
  • 4 Ranks erzielen beide Lösungen. 4 Ranks sind das Optimum, egal ob aus 2 oder 4 Riegeln.
  • Die 32er Riegel kosten 280€.
  • Übertakten kann man sie ohnehin auf 3600/3800.

Madtrick schrieb:
Sind mir aber definitiv zu teuer.
Dann nimm außerdem einen 12700(f).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madtrick und cvzone
Zwirbelkatz schrieb:
Die 16er Ballistix sind mit 105€ pro Paar unschlagbar günstig.
Stimmt, den Preis hatte ich da ganz ignorert. 2 Stück 2x16GB Kit sind momentan ja spottbillig und aktuell die Wahrscheinlichkeit auf Single Rank auch hoch, das würde gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madtrick und Zwirbelkatz
wow, das nenne ich mal schnelle Antworten.
Also leite ich aus euren Antworten folgendes ab:
1. Eigentlich sind 2x32 GB zu bevorzugen. Dann aber Dual Rank. Warum wären 2x32 GB besser?
2. Wegen der aktuellen Preise dann die 4x16er Lösung. Dann aber Single Rank. Ergibt dann durch die vier Riegel Dual Rank. Richtig?
3. Die Taktrate. Höhere Taktrate wäre besser. Das leite ich auch aus den gelesenen Artikeln ab. Wenn ich in die Daten der CPU und des Boards schaue, dann lese ich dass die CPU den DDR4 ohne Übertaktung mit 3200 ansteuert. Das Board hat in den Angaben den gleichen Wert. Jeder Wert darüber würde overclocking bedeuten. Richtig bis hier?
Es gibt aber auch einen Wert im Overclocking Bereich, an dem der RAM 1:1 von der CPU angesprochen wird. Ist das der erstrebenswerte Wert? Wie wäre dieser Wert und wie kann er abgeleitet werden? Oder sprechen wir hier vom sweet spot, der bei Intel Plattformen bei DDR4 bei 3600 liegen soll? Wenn ich es aber recht verstanden habe ist der sweet spot der Bereich, in dem das Preis-Leistungsverhältnis am besten sein soll. Auch ein Punkt, den ich noch nicht recht verstanden habe.

Sicher könnte ich noch an der CPU sparen. Durch meine Anwendungen wäre er aber die Wahl. Wäre es ein reiner Zocker-PC, würde ich den 12400er nehmen. ;-)

Diese Kits hatte ich mir herausgesucht. Sollte ich die verwerfen?
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42
Dann zweimal. Oder einmal diese:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42

Wäre dann auch die Frage, ob die passen könnten. Und ob die wirklich sinnig wären...
 
Madtrick schrieb:
. Eigentlich sind 2x32 GB zu bevorzugen. Dann aber Dual Rank. Warum wären 2x32 GB besser?
Weil das den IMC "entlastet", höhere Taktraten und niedrigere Timings sind möglich.

Madtrick schrieb:
Jeder Wert darüber würde overclocking bedeuten. Richtig bis hier?
Ja, jeder IMC eines Prozessors ist mit einer Taktrate spezifiziert. Aktuell sind es glaube ich 3200MHz bei Intel und 2933MHz bei AMD. Alles darüber ist OC.

Ich würde sagen 3600 CL16 schafft jede aktuelle Intel CPU, wenn der RAM was taugt. Ryzen auch, aber seltener so wie ich das mitbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madtrick
Danke für eure Rückmeldungen.
Es hat mir wirklich weiter geholfen. Ein wenig hat es klick gesagt, aber noch nicht ganz.
Eine Frage beschäftigt mich dennoch.

Angenommen ich würde kein RAM OC betreiben wollen.
Nach welcher Speichergeschwindigkeit sollte ich bei den RAM Riegeln schauen, um den Speicher Geschwindigkeitstechnisch optimal anbinden zu können? Also von der Basis her schon mal der optimale Takt.
3200, 3600, 4000?

Bei Geishals ist ja genug Auswahl und es gibt auch Kits, welche zwar etwas mehr als kosten, aber den Aufpreis möglicherweise wert ist.

Mir geht es gerade aber mehr um Verständnis und den Zusammenhang. Wenn ich es recht verstanden habe, dann hat die CPU etwas mit dem Speichertakt zu tun. Oder gibt den Speichertakt über einen Multiplikator von der CPU vor.
Kann mich jemand erleuchten?
 
Madtrick schrieb:
Mir geht es gerade aber mehr um Verständnis und den Zusammenhang. Wenn ich es recht verstanden habe, dann hat die CPU etwas mit dem Speichertakt zu tun. Oder gibt den Speichertakt über einen Multiplikator von der CPU vor.
Kann mich jemand erleuchten?
? Der Speichercontroller sitzt nunmal in der CPU.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Drewkev schrieb:
Der Speichercontroller sitzt nunmal in der CPU.
Jep.


Bitte verbessert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin. Ich versuche die Zusammenhänge zu verstehen. Ich schreibe mal meine Vermutungen, Annahmen und Fragen:

1. Der IMC steuert doch den RAM mit einer Taktfrequenz (auch ugs. Taktrate) an. Z. B. 3200 MHz oder 3600 MHz.
Welche Taktfrequenz ist bei den neuen Alder Lake CPU's im Speziellen bei dem i9-12900K die "Standard-Taktfrequenz"? Also bei DDR4. Wenn ich im Datenblatt zur CPU richtig lese, dann ist es 3200 MHz. Also sollte der RAM auf diese Frequenz abgestimmt sein. Korrekt?

2. Würde man 3200 MHz RAM Riegel nehmen, würden sie mit der Taktfrequenz übereinstimmen. Sollte dann das Optimum sein, wenn man nicht übertaktet. Möglicher Weise wären solcher RAM noch übertaktbar um die Leistung zu steigern. Korrekt?

3. Würde man RAM mit 3000 MHz nehmen, würde man Potential verschenken, bzw. wäre er unter Umständen nicht lauffähig. Korrekt?

4. Nimmt man höherwertigen RAM mit z. B. 3600 MHz hätte man, so vermute ich, mehr Potential nach oben zur Verfügung. Bzw. könnte durch erhöhen der Taktfrequenz im IMC ein Leistungsgewinn erfolgen. Korrekt?

5. Ohne nun mal auf Preise zu achten, welche "optimale" Taktfrequenz sollte der RAM haben, wenn ich nun performanter unterwegs sein wollte. Also ich den RAM zur Leistungssteigerung übertakten möchte. Ich vermute jetzt mal, dass es keinen Sinn macht einen 4000 MHz RAM zu nehmen, weil der IMC vielleicht gar nicht einen so hohen Takt bereitstellen kann. Korrekt?

6. Daraus ergibt sich die Frage, wie hoch man den IMC takten kann? Und

7. Wäre ein 3600 MHz RAM für die oben angegebene CPU und das Board die bessere Wahl, um einen Mehrwert an Leistung zu erhalten, gegenüber einem 3200 MHz RAM?
 
6. Nöö. Deshalb frage ich ja.
7. Jep, zu den Timings habe ich schon einiges gelesen. Die Spielen da dann natürlich auch noch eine Rolle.

Drewkev schrieb:
Grob: 3200 CL16 == 3600 CL18
Dann könnte 3600 MHz RAM mit CL16 oder 15 ein Leistungsgewinn sein?!?

8. Wenn ja, wie hoch könnte ein solcher Leistungsgewinn gegenüber 3200 MHz RAM im Standardtakt sein? Hat jemand dazu Infos?
 
Also bei 6. nochmal: Jeder IMC hat eine "maximale" Taktfrequenz die dir quasi garantiert wird. Bei Intel und AMD sind das aktuell DDR4-3200. Alles darüber ist OC, kann funktionieren, muss aber ned.

Nicht nur könnte, es ist auch so. Aber auch hier: die CPU muss das mitmachen. Der Ballistix kann 3600 CL16 locker mitmachen, auch wenn er als 3200 CL16 verkauft wird.

8. Dazu gibt es diverse Benchmarks. Je nach Timings gibt es nur einen messbaren Unterschied zwischen 3200 und 3600MHz.
 
Was soll denn eigentlich mit dem Rechner gemacht werden?
 
@Drewkev
Okay, dann habe ich das jetzt denke ich verstanden. Danke für deine geduldigen Antworten.

Ich suche mir jetzt mal ein paar Benchmarks zusammen und sehe dann mal.

Wenn ich nun alle Postings in Summe sehe kann ich verstehen, warum man mir zum günstigeren 3200 MHz RAM geraten hat.
Jedenfalls habe ich etwas gelernt und nehme das mit.
Ergänzung ()

@PCTüftler

Arbeitsrechner + CAD + Videobearbeitung + Gaming
  • zeitweise Solidworks aktuellste Version (wenn Lizenzen frei sind)
  • SolidEdge
  • FreeCAD
  • KiCad
  • Target 3001!
  • OBS Studio
  • Shotcut
  • Cubase LE AI
  • Reaper
  • Office 2019 Professional Plus
  • Visual Studio 2019
  • Visual Studio Code
  • VM Virtual Box
  • etc...

  • Diablo
  • NewWord
  • Genshin Impact
  • CS
  • HalfLife
  • Fortnite
  • Trackmania
  • etc...
Der Rechner ist quasi ein Allrounder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben