64GB Ram für i7-12700F

Vollbestückung kann laufen, aber gibt leider kein Garant für sowas, ich habe zb. sehr viel Glück gehabt, habe vollbestückung und das auch noch mit verschiedenen RIegeln bei 3600cl16 sprich 2x32GB + 2x16GB, vermutlich würde noch mehr gehen aber das ist dann zu viel aufwand es vernünftig zum laufen zu bekommen
Ich weiss das man die IMCs nicht wirklich miteinander vergleichen kann bezüglich Intel/AMD, aber ich wollte das trotzdem mal in den raum geworfen haben.
 
KnolleJupp schrieb:
sehe aber keinen Grund nicht mindestens die 3600er zu nehmen.

Nur so aus Interesse, was ist der Vorteil vom 3600er? Die absoluten Latenzen in Nanosekunden sind beim verlinkten 3600er wegen der höheren Timings ja sogar höher als beim 3200er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasziber
@Drewkev Ich habe in diesem Fall eher auf die Subtimings geschaut, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Bei Geizhals sind die Nanosekunden ja angegeben.

@Kasziber Auf jeden Fall danke für den Thread, nachdem ich heute Mittag selbst über die schlechte bzw. nicht-Verfügbarkeit der 3600er- und 64GB-Kits von Crucial gestolpert bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasziber
Die aktuellen 16er-Module von Crucial sollten inzwischen alle Single-Rank sein (interne Organisation), vier davon sind also weit weniger ein Problem für den Speichercontroller als 4x Dualrank und vergleichbar zu zwei Dualrank-Modulen (wie bei 32ern üblich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasziber
Kasziber schrieb:
@ Jedec-Ram: Ah Ok. Quasi als "Selbstschutz vor Overclocking", weil bei Overclocking der Ram kaputt geht oder das System instabil wird?
Nein, nicht ganz. JEDEC (früher mal Joint Electron Device Engineering Council) ist eine Organisation die Standards für Halbleiterprodukte festlegt. Hat also nichts mit Schutz zu tun, sondern einfach mit quasi-genormten Werten, auf die man sich zur Vereinfachung bestimmter Prozesse und Entwicklungen geeinigt hat. Und weil damit eben grundlegend entwickelt wird, funktionieren Sachen, die sich an diese Vorgaben halten sehr stabil und sicher.
XMP (Extreme Memory Profile) ist eine ursprünglich von Intel geschaffene Technik. Hierbei werden eben vorgefertigte Profile im hinterlegt, die einem eine Übertaktung mit einem Klick erlauben. Beim RAM war dahingehend früher viel ungenutztes Potential, dass man gewinnbringend nutzen/verkaufen wollte.
RAM nach JEDEC-Standard kann theoretisch auch übertaktet werden (in der Praxis ist das von der Güte der Chips abhängig). Aber es gibt eben kein XMP-Profil. Man muss sich also in relativ mühsamer Arbeit an die besten Werte herantesten.

Kann man ein bisschen mit modernen Turbo-Motoren vergleichen. Die werden mit Parametern betrieben, die einen störungsfreien Betrieb gewährleisten, gewisse Leistung bieten und aber gleichzeitig eine gewisse Laufzeit bzw. geringen Verschleiß garantieren. Durch Änderungen dieser Parameter (sog. Chip-Tuning) kann aber oft mehr Leistung bei weniger Kraftstoffverbrauch realisiert werden. Vom Hersteller aus wird dieses Potential aber nicht genutzt, weil man auf diesem Wege gewisse qualitative Schwankungen ausgleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasziber
Ich hab bei mir ein "64GB Corsair Vengeance LPX 3200CL16 Dual Kit"
laufen, die funktionieren - bisher :D - ganz stabil und als dual rank und waren auch preislich ganz ok.
 

Anhänge

  • rams.jpg
    rams.jpg
    61 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben