64k movies

Corvin

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal. :)
Ich würde mal gerne wissen, wo ich Infos über diese moviecontests erhalten kann! Die sind nur einige k groß, enthalten aber 'n paar Minuten Audio und Videodaten.
Ja, das wars auch schon, dann schießt mal los. :)
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. ;)
Ich weiß nich wie die heißen, darum bringt mir google nich so wahnsinnig viel. :(

Weiß nich was der Giga Demo Dienstag ist, darum kann ich dir auch nicht sagen ob's die sind! :(
Ich guck mal bei Giga, thx. :)

//edit
naja, das was man da laden kann, is aber n bissl gräßer als 64k. ;)

Zuletzt bearbeitet:
keine normalen Spiele Demos ;)

wenn ich dich richtig verstanden hab, sind das sone Grafik Demos...

Nur so irgendwelche Gebilde die sich da generieren...

ka :D

Deine 64k-'Movies' werden auch Intros genannt.. und gehören zur Demo-Scene.
Was du da siehst, wird alles realtime rerendert.. ist also kein Movie im herkömmlichen
Sinn.
Schau mal bei Farbrausch vorbei, die Jungs sind echt gut mit dem Zeugs... Besonders
Poem to a Horse ist einfach nur geil...
Kann man garnicht glauben, was da alles in 64kb reinpasst... :D

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab das D3D window gesehn. THX@ALL.
Ich guck mir mal die Seiten an. ;)

Wenn man sich mal vorstellt, 64kb war so groß wie damals der Hauptspeicher eines C64. Ein Homecomputer, der schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat. Damals hat sich keiner im entferntesten geträumt, was alles in dieser kleinen Speichermenge an Fülle von Informationen stecken kann.

Das is ja krass, er sagt mein virtueller Speicher is zu klein. Dabei nutz er schon über 550MB davon. :p
//edit
Was mach ich falsch? RAMusage: 680 MB, Ton höre ich, schwarzer Screen, aber kein Bild. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Teil ist etwas resource-hungrig. Lohnt sich aber absolut, dafür mal neu zu booten und alle Hintergrund-Tasks rauszuschmeißen...

-Ronny

Wusste ja nicht wie die heißen, da konnt ich acuh nicht suchen. ;)
Aber die Teile sind echt der Hammer.
Wie funzt das denn, dass man aus 64k soviel rausholen kann?
Also über 600MB RAMusage is schon enorm, und das muss alles in 64k passen?
Kann mir das mal jemand erklären bzw. nen link posten? :)
THX@ALL

Naja...da wird natürlich getrickst... Die Musik beruht auf 'nem Multi-channel Format das
auf einzelne Samples aufsetzt... Wie 'ne MIDI die ihre eigene Soundbank mitbringt. Diese
Samples werden minimal klein gehalten in den 64k Intros... Da spart man schonmal.
Die Texturen werden zum Großteil nicht als Bild gespeichert, sondern vor dem Start
des Intro aus mathematischen Formeln errechnet...
Und dann ist das ganze Intro intern nochmal LHZ-gepackt, und enpackt sich beim Start
erstmal selbst...
Dazu kommt noch, daß bei solchen Intros/Demos alles auf's kleinste Detail tot-optimiert
werden kann. Ist ja keine Game-Engine die mit allen denkbaren Situationen klarkommen
muß.
Und natürlich hat dann auch noch jeder Coder so seine privaten kleinen Tricks. Die
werden nicht verraten. ;)

-Ronny

Wie du zum Beispiel? ;)

Wie ich? Naaaahhh... Ich hab mal so vor 5 Jahren 'n paar Demo FXs gecoded... In Pascal
und inline-Assembler, damals... Firewalls, Plasma-fields, Wobblers, Scrollers...
Hab das aber nie zu 'nem kompletten Demo zusammengesetzt... Und später hatte ich
nicht mehr die Zeit zum programmieren... Hab das jetzt total aufgegeben...

Irgendwie fehlt's mir aber... :P

-Ronny

ich find die Musik immer geil :D

Bezüglich der Musik muss es sich nicht unbedingt um kleine Samples handeln, sondern es kann sich auch um per Softsynth berechnete Sounds bzw. eine Kombination aus beiden handeln.

Yup... S3M erlaubt SoftSynth... MODs tun's eigentlich nicht, oder? ITs und XMs auch
nicht... Heh... die guten alten Module Files.... Schön klein, klingen ganz gut, und
erinnern mich an alte Amiga-Zeiten. :>

Kennt einer von euch modarchive.com schon? :)

-Ronny

Zurück
Oben