Leserartikel Final Fantasy VII früher und heute - was durch Modding möglich wird

@DJMadMax Mir war mein Typo gar nicht aufgefallen 😂.

Danke für die Antwort. Denke, dass ich dann vielleicht doch die englische Version mit allen Mods in Betracht ziehe. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Steam Version ja in der Theorie separat spielen und bekomme habe quasi zwei Spielinstanzen, die ich nutzen könnte... Werde es mir am Wochenende dann mal ansehen. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vaping Dave schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Steam Version ja in der Theorie separat spielen und bekomme habe quasi zwei Spielinstanzen, die ich nutzen könnte
Korrekt. Du musst nur mit den Savegames aufpassen - ich meine, dass 7th Heaven die gleichen Saveslots - also auch das gleiche Saveverzeichnis nutzt. Wenn du allerdings strikt z.B. "Saveslot 1, 1-15" für 7th Heaven nutzt und "Saveslot 2, 1-15" für Steam, dann sollte sich da auch nichts in die Quere kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaping Dave
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Muss man den Mod in den Dateien beim Spiel in Steam installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rabitt44
Installiere ganz normal FF7 via Steam und installiere dann 7th Heaven. Der Modloader macht "fast" alles für dich, selbst die ganzen Mods (mit ein paar Ausnahmen) bringt er schon mit bzw. läss sie per Click herunterladen und installieren. Da ist kein manuelles Dateigefummel notwendig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und andi_sco
Um hier mal eine Kehrtwende in das Thema zu bringen: ich installiere gerade Final Fantasy VII Remake Intergrade.

Ich kenne das Remake bisher nur vom Sehen bzw. von der damaligen Demo auf der PS4. Ich bin sehr gespannt, was mich alles (neues) erwartet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
DJMadMax schrieb:
gerade Final Fantasy VII Remake Intergrade
Absolut nicht meins. Tolle Sprachausgabe, aber die Kämpfe etc. sind nichts für mich.
Schlummert in der Steam Bibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habs durchgespielt, es ist ok aber auch mir sagt das Kampfsystem nicht zu, dieses moderne Devil May Cry - Kampfsystem ist einfach nicht meins. wenn sie wenigstens die Option für die Runde gegeben hätten wäre ich schon wesentlich glücklicher gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Reizt mich ehrlich gesagt auch nicht.
Mag vielleicht sein, dass sowohl die neue Kameraperspektive als auch das Kampfsystem in die heutige Zeit passen.
Allerdings wäre doch die Option "klassisch, modern" die viel bessere Variante gewesen.
Und es ist ja nicht so, dass man diese Features neu erfinden müsste - die sind bzw waren ja bereits vorhanden.

Devil May Cry meets Final Fantasy -> nein, danke.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und mfJade
Also ich muss sagen... nach etwas über einer Stunde ist der Reaktor #1 gefallen; praktisch der damalige PS4-Demo-Umfang und bisher bin ich hin- und hergerissen.

Zum Einen gefällt natürlich die Grafik und auch das Gameplay mit dem modernen Kampfsystem sagt mir zu, wobei ich auch kein allzu großer Freund des hektischen "Devil May Cry" bin, wie ihr es zum Teil erwähnt. Hier gefällt mir, dass das Kampfsystem bei Bedarf ein wenig angepasst werden kann (fast schon rundenbasierend wie früher - aber eben nur fast).

Was ich so gar nicht verstehen kann ist @andi_sco's Lobpreisung auf die Vertonung. Ja, es ist schön, die Charaktere (ohne Mod wie im Ur-FF7) sprechen zu hören, aber... puh, an Glaubwürdigkeit mangelt's da an allen Ecken und Enden. Sei es die viel zu fröhliche und kindlich verliebte Jessie, der alberne Wedge, der viel zu grummelige Cloud oder der zu 111% overreactende Barret. Das ist an Affigkeit für mich kaum zu überbieten. Das trifft auf englisch und auf deutsch zu und japanisch kann ich mir beim besten Willen nicht antun.

Aber wie gesagt, das Setting und die Kämpfe an sich gefallen mir soweit sehr gut, auch wenn ich den Kampf gegen den Wachskorpion viel zu nervig, zu lang und teils auch zu unfair fand (hab minimum 10 Heiltränke gebraucht).

Nunja, schauen wir mal, wies weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Rundenbasierte Kämpfe gibt es schon seit Teil 12 nicht mehr (X-2 war der letzte) und werden auch nicht mehr zurück kommen. Spätestens ab Teil XV ist das Button Smashing ja etabliert gewesen und bis heute beibehalten worden. Falls FF IX wirklich ein Remake bekommen sollte bin Ich gespannt ob SE das rundenbasierte Kampfsystem beibehält odder ein moderneres einbauen wird.


DJMadMax schrieb:
Das ist an Affigkeit für mich kaum zu überbieten.

Och. Spiele einfach mal Rebirth. Alles lässt sich toppen + ein weiterer nerfiger Char kommt sogar noch hinzu! ;D

Dass Rebirth so schlecht performt in Sachen Verkaufszahlen kann Ich gut verstehen aufgrund der nerfigkeit der Chars und den ganzen Minispielen. Hier hat es SE einfach übertrieben. Damals auf der PS1 war es noch was neues und besonderes. Heutzutage aber nicht mehr. Ich hoffe daher der 3. und letzte Teil wird wieder entspannter. So wie der 1. Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nachdem ich ja heute Nacht noch einmal drüber geschlafen habe und sowieso erst knapp über eine Stunde in dem Titel versenkt habe, denke ich, dass ich zum ersten Mal seit langem wieder etwas refunden werde bei Steam. Krass. Wer hätte gedacht, dass ich mit einem Final Fantasy VII so unzufrieden sein würde - ich meine... seht euch mein Avatar an, das steht da nicht aus Langeweile drin.

Übrigens @Yiasmat würde ich schon behaupten, dass das Kampfsystem von FFXIII rundenbasiert abläuft. Auch hier kannst du immer erst dann wieder eine Aktion ausführen, wenn deine Aktionsleiste es zulässt, klassisches ATB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So... refunded.

Bin ein Bisschen traurig, dass mir das Spiel dann doch deutlich weniger zusagt, als ich es mir erhofft hatte.

Auch die praktisch in den ersten Sekunden bereits aufgezwungene Sephiroth-Stimmung (Intromusik) oder auch die viel zu früh aufkommenden Nibelheim-Flashbacks ... puh, das beißt sich einfach extrem mit meinen Jahrzehnte langen Erfahrungen mit dem Original.
 
verständlich.
Wurde damals auch kommuniziert, dass das setting gleich ist, aber in einer alernativen Zeitlinie spielt.

Kann verstehen, dass die was neues probieren wollen, weil es viele Remakes gibt die einfach nicht überzeugen konnten, weil die nostalgischen Spieler keine realistischen Vorstellungen haben und 1zu1 das gleich Erlebnis erwarten.

Ich schaue mir üblicherweise erst ein paar Folgen von Let's plays an, schaue ob es größere Probleme gibt und entscheide später.
Im Fall von FF7 konnte mich das Remake inhaltlich und auch vom Kampfsystem her nicht überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
puh, das beißt sich einfach extrem mit meinen Jahrzehnte langen Erfahrungen mit dem Original.
Same - Remake konnte ich noch fertig spielen, irgendwie.
Aber Rebirth war so ein Krampf - ich wollte es aus Prinzip gern durchspielen, konnte es aber null genießen und hab es dann irgendwann aus gemacht und verkauft.
Die Vertonung / das super überdrehte Gehabe usw haben mich einfach zu sehr gestört. Find ich super schade.
Ich habe auch einfach nicht den "Vibe" vom Original damals gespürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und DJMadMax
Zurück
Oben