65" bis 1500€ für Gaming und Streaming

Tharful

Lieutenant
Schönen guten Tag. Nach Umzug ist der Sitzabstand viel größer geworden, deshalb wollen wir jetzt von 50" auf 65".

Was wir gucken/nutzen:
YouTube, Netflix, Magenta TV.

PS5 und Xbox (Freesync sinnvoll?)

Kein "normales" Fehrnsehen über Kabel oder sonst was.

Bis jetzt haben wir einen älteren Sony KDL 805C und sind mit Bild und Bedienung eigentlich zufrieden, haben aber auch keinen Vergleich.
Bevor wir jetzt in den MM gehen und uns von Demo Einstellungen blenden lassen, wollte ich Mal hier fragen :)

Mfg und schönes Wochenende noch.

LG OLED 65" CX oder BX

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Zuletzt bearbeitet:
Den Samsung oben kann ich nur empfehlen. Schwarzwert minimal schlechter als OLED, Bei Kontrast und Bildhelligkeit wischt er mit OLED Fernsehern den Boden auf.

rpsch1955 schrieb:
Den Samsung oben kann ich nur empfehlen. Schwarzwert minimal schlechter als OLED, Bei Kontrast und Bildhelligkeit wischt er mit OLED Fernsehern den Boden auf.
Im Kontrast schon mal gar nicht. Dazu erreicht die QLED auch nicht den Schwarzwert. In Sachen Helligkeit gebe ich dir recht sofern die Anwendung in einer Hellen Umgebung stattfindet.

Der großteil der Anwender sitzt abends eh ohne Nennenswerte Beleuchtung vor dem TV. Da schaltet man doch eh die Helligkeit herunter...
Da kann es auch gleich ein Farben und Kontrastreicher OLED werden. 😅

Mendokusaay schrieb:
Im Kontrast schon mal gar nicht. Dazu erreicht die QLED auch nicht den Schwarzwert.
Wenn man nicht einem fast dunklen Raum sitzt, dann merkt man das nicht. Und die wenigsten sitzen abends im komplett dunklen Raum.
Man muss nicht den perfekten Schwarzwert/Kontrast haben, zumal der TE ja auch schon mit dem 805C bildlich zufrieden war
Bei max 1500€/65Zoll fallen die brauchbaren OLED TV raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Tharful schrieb:
Schönen guten Tag. Nach Umzug ist der Sitzabstand viel größer geworden, deshalb wollen wir jetzt von 50" auf 65".
Leg knapp über 200€ drauf und du bekommst den 2021er LG C1 in 65"

Und hier ist ein Video für aktuell OLED vs. aktuell MiniLED LCD:
rpsch1955 schrieb:
Schwarzwert minimal schlechter als OLED, Bei Kontrast und Bildhelligkeit wischt er mit OLED Fernsehern den Boden auf.
Mein alter Toshiba SV685 hat auch einen Schwarzwert von unter 0.01cd/m², aber nur bei einem komplett schwarzen Bild. Sobald was drauf zu sehen ist, bekommt man Halos/Blooming. Und wie im oberen Video zu sehen, verschwindet das auch mit MiniLED und 792 Zonen nicht.

Kontrast zieht LCD gegenüber OLED immer den Kürzeren. Selbst der schwächste OLED ist hier besser, als der beste LCD.

Helligkeit ist der einzige Pluspunkt von LCD.

Habe letztens bei dem Händler mit den 2 MM die oled und qled bon lg und Samsung verglichen... das deutlich bessere bild hatte meiner ansicht nach die oleds... wie schon mehrfach genannt wäre die cx reihe für dich interessant... mein alter nano led soll auch durch einen 65cx ersetzt werden...

Aber die entsprechneden Modelle kannst du uns natürlich nicht nennen, QLED Tvs gibt es von der Einsteig bis zu Highend Klasse.
Was man im MM präsentiert bekommt kann eigentlich nur ein verzerrten Eindruck liefern.
Mendokusaay schrieb:
Also den 65CX9la bekommen man auf Idealo schon für 1500€ Tacken

Sollte doch sehr brauchbar sein.
daniel_m schrieb:
Die Modell 65BX9LB und 65CX9LA liegen mit ~ 1.580,- € nur noch ganz knapp über dem gesetzten Preisrahmen:

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_65~33_65~34_3840x2160~3952_OLED~791_LG&sort=p#productlist
Mit Versandkosten werden bei mir nur 65er CX ab 1649€ gelistet
Einen BX würde ich nicht nehmen

Nova eXelon schrieb:
Kontrast zieht LCD gegenüber OLED immer den Kürzeren.
Helligkeit ist der einzige Pluspunkt von LCD.
Dann frag mal den Vicent ob er auch mal ein Vergleich bei realistischen Wohnzimmerverhältnissen und Tagesverhältnissen machen kann. Wie wenigsten schauen einen einem komplett abgedunkelten Raum/Labor. Bei normalen Umgebungslicht verschwindet der Kontrastvorteil.
Die Mini LED der 1. Generation würde ich eh nicht empfehlen, da die Umsetzung des LD nicht krankt.

Vielleicht ist der TE bereit rund 150€ auf das Budget zu packen, dann ist der 65CX die erste Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal für die Infos!
Morgen geht der Umzug los. Wenn Ende des Monats dann noch mehr übrig ist, gucke ich dann Richtung 65CX. Danke!

LG OLED 65CX9LA dann?

onetwoxx schrieb:
Dann frag mal den Vicent ob er auch mal ein Vergleich bei realistischen Wohnzimmerverhältnissen und Tagesverhältnissen machen kann. Wie wenigsten schauen einen einem komplett abgedunkelten Raum/Labor.
Fragst du CB auch, ob sie in Zukunft CPU Tests mit vollgemüllten PCs machen können? So wegen Realitätsnähe und so? :)
Tharful schrieb:
Wenn dich Twin-Triple-Tuner nicht interessiert, kannst du auch den 6LA für 1.499€ nehmen.

Welchen Sinn hat es dieszgl das auf Vor- und Nachteile Videos zu nicht relevanten Szenarien aufmerksam zu machen?
Bei dem TV Kauf geht es ja meist um das Gesamtpaket und wie es sich im Alltag schlägt und genau darauf sollte man eingehen.

Bei den CB CPU Test geht es meist Leistung und deren Einordung/Vergleich
CPU Test und TV Kaufentscheidungen sind ja mal total unabhängig voneinander, zudem recht unvergleichbar, ein besserer Vergleich ist dir nicht eingefallen

Tharful schrieb:
Ja, aber ich würde dass aber abhängig von den Lichtverhältnissen am Aufstellplatz im Wohnzimmer machen
Die wir aber nicht kennen.

Bei mir zb steht ein OLED C9 im Wohnzimmer, zwischen 11-13 Uhr muss ich die Rolläden runterlassen sonst ist aufgrund der Reflexionen nicht mehr zu erkennen. Während der Homefofficezeit war das recht besch... wenn man den TV neben laufen hat. Jetzt ist mein Arbeitsplatz wieder in der Firma, und an Wochenenden wird um die Zeit meist gekocht und gegessen und kaum fernsehen geschaut, und genrell unter normalen Zeiten nicht relevant. Hätte ich das Problem allerdings zwischen 16-18 Uhr, dann wär der OLED schon raus aus dem Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Nova eXelon schrieb:
Wenn dich Twin-Triple-Tuner nicht interessiert, kannst du auch den 6LA für 1.499€ nehmen.

TV wie gesagt nur über Internet und das auch eher sporadisch. Wichtig sind gute Ergebnisse bei Youtube App und den neuen Konsolen.
Deswegen hatte ich Richtung FreeSync geguckt.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Ja, aber ich würde dass aber abhängig von den Lichtverhältnissen am Aufstellplatz im Wohnzimmer machen
Die wir aber nicht kennen.
Lange linke Seite des Raums komplett Terassenfenster/Tür, die wäre dann Links vom TV, welcher an einer kurzern Seite "oben" Mittig aufgehängt wird. Sonnenverlauf weiß ich gerade garnicht so genau...
Im Anhang. Die Möbel auf dem Grundriss sind nur Platzhalter, nicht wie es ist. Die Türen rechts gibts auch nicht, ist komplett offen wo die beiden Türen eingezeichnet sind

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-08-13 at 12.02.56.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-13 at 12.02.56.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Welchen Sinn hat es dieszgl das auf Vor- und Nachteile Videos zu nicht relevanten Szenarien aufmerksam zu machen?
Bei dem TV Kauf geht es ja meist um das Gesamtpaket und wie es sich im Alltag schlägt und genau darauf sollte man eingehen.
Am Ende des Videos weißt Vincent sogar expleziet darauf hin, dass der Samsung besser geeignet ist, wenn es um lichtdurchflutete Räume geht! Das er besser bei HDR ist! Das es kein Burn-In gibt! Also wo liegt dein Problem?

Sprichst du es dem TE ab, selber Pro und Kontra abzuwägen und eine Entscheidung zu treffen? Naja, offenbar schon......

"Wenn man nicht einem fast dunklen Raum sitzt, dann merkt man das nicht"
"Und die wenigsten sitzen abends im komplett dunklen Raum"
"Bei normalen Umgebungslicht verschwindet der Kontrastvorteil"
"Bei dem TV Kauf geht es ja meist um das Gesamtpaket"

"Bei den CB CPU Test geht es meist Leistung und deren Einordung/Vergleich"

Es ging mir um die Umstände/Vorraussetzungen bei Tests, die ja wohl immer optimal sein sollten. Mehr nicht. Daher auch der Smiley. Aber aus irgendeinen Grund bist du ja emotional zu aufgeladen dafür........

Tharful schrieb:
TV wie gesagt nur über Internet und das auch eher sporadisch. Wichtig sind gute Ergebnisse bei Youtube App und den neuen Konsolen.
Mehr Unterschiede als die Tuner gibt es zwischen 9LA und 6LA nicht. Kannst also den Günstigsten nehmen, den du finden kannst. Beim C9 gab es auch mal einen nochmal billigeren 3LA. Weiß aber nicht, wie das beim CX aussieht.

@Nova eXelon
Wo das Problem liegt -> Relevanz eines LG C1 und eines Samsung QN95A bei einem Budget von max. 1500€ ? Ich spreche dem TE garnichts ab, aber was ist daran sinnvoll an Modellen Pro und Kontra Abzuwägungen zu treffen die außerhalb des Budgets liegen?

@Tharful
Bei der beachtlichen Fensterfront würde ich erstmal die Lichtverhältnisse/Sonnenverlauf zu den bestimmten Tageszeiten beobachten an denen der TV genutzt wird, am besten mit dem alten TV

Zurück
Oben